PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie



Seiten : [1] 2 3 4

Kumalie
30.08.2004, 16:10
Hallo!

Habe mir von der Bib ein paar Anatomielehrbücher ausgeliehen.. den Schiebler verstehe ich nicht sehr gut. Vom Benninghoff dagegen bin ich begeistert! Habe aber schon mehrmals gehört, dass er zu ausführlich sein soll - stimmt das? Was sind eure Erfahrungen?
Als Atlas habe ich an den neuen Prometheus gedacht - die Seiten, die ich gesehen habe, fand ich sehr gut (habe sonst noch den Sobotta ausgeliehen, der auch nicht schlecht ist). Weiß jemand mehr über den Prometheus? Soviel ich weiß, gibt es die Folgebände (Neuroanatomie, Hals/Thorax/Abdomen/Becken..) erst nächstes Jahr.. sollte man sich wohl trotzdem den Prometheus zulegen? Was meint ihr? Oder lieber auf altes zurückgreifen?

Viele Grüße

DoktorW
30.08.2004, 16:14
Nutz doch mal die Suchfunktion:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?

da findest Du jede Menge Threads zu dem Thema!

Aber es kann Dir auch sicher jemand Deine detaillierten Fragen noch beantworten. ICh nicht, bei mir ist das schon zu lange her ;-)

Sidewinder
30.08.2004, 16:21
Also was den Schiebler angeht, da kann ich nur sagen: ich mochte den nie, mir war der viel zu trocken!
Was den Benninghoff angeht: für meinen Geschmack ist er zu ausführlich, obwohl es an sich ein tolles Buch ist...ich kenne aber auch genug Leute, die damit gelernt haben und gut gefahren sind!
Wie so oft mit Büchern hängt halt doch irgendwo alles von der eigenen Präferenz ab...ich verfechte immer noch die Taschenatlanten, ich fand die immer super...und für Neuroanatomie den Trepel!
Was Atlanten angeht: Sobotta ist super, Netter is auch gut...
Was das Prometheus-Zeug angeht, kann ich nicht wirklich was zu sagen (wenn alles klappt, dann bin ich Übermorgen ja auch offiziell aus der Vorklinik raus, insofern werd ich mit Prometheus nimmer viel am Hut haben! :-)) ), aber was ich bisher so darüber gelesen habe kommts mir nicht wirklich revolutionär vor...wird halt ein weiterer Anatomieatlas sein, wie es sie schon zu Hauf gibt, bestimmt nicht schlecht, aber ich denke mal auch nicht sonderlich viel besser als andere Dinge, die schon erhältlich sind!
Aber da muss man erstmal abwarten!

P.S. Irgendwie fange ich jeden Satz mit "Was...angeht" an....

Dr. Pschy
30.08.2004, 16:28
Was meine Meinung dazu angeht (:-))), schliesse ich mich Sidewinder an. Ich hatte bisher aber im OP immer den Sobotta dabei.

Vystup
30.08.2004, 16:57
habe auch mit dem benninghoff gelernt, wenn ich das nochmal machen muesste, wuerde ich aber den moll nehmen...

Tombow
31.08.2004, 19:12
Da tanze ich aus der Reihe mit ein Paar SEHR außergewöhnlichen Empfehlungen:

Als Anatomie-Atlas würde ich dir(falls du der russischen Sprache mächtig bist) den Sinelnikov empfehlen. Sehr komplettes Werk in hervorragender Qualität. Leider ist es in Deutschland fast garnicht erhältlich und ich weiß nicht, ob es eine deutsche Übersetzung gibt. Kann sein, doch die dürfte inzwischen den Status einer antiquarischen Rarität haben.

Für die Neuroanatomie gibt es für mich auch nichts besseres als das entsprechende Band von Kisch-SaintAgotai. Auch wenn es keine farbigen Zeichnungen sind, sind sie unheimlich plastisch und realitätsnah...ein MUß für jeden Neuroanatomie-begeisterten.

Felix@112
02.09.2004, 08:48
Da tanze ich aus der Reihe mit ein Paar SEHR außergewöhnlichen Empfehlungen:

Als Anatomie-Atlas würde ich dir(falls du der russischen Sprache mächtig bist) den Sinelnikov empfehlen. Sehr komplettes Werk in hervorragender Qualität. Leider ist es in Deutschland fast garnicht erhältlich und ich weiß nicht, ob es eine deutsche Übersetzung gibt. Kann sein, doch die dürfte inzwischen den Status einer antiquarischen Rarität haben.

Für die Neuroanatomie gibt es für mich auch nichts besseres als das entsprechende Band von Kisch-SaintAgotai. Auch wenn es keine farbigen Zeichnungen sind, sind sie unheimlich plastisch und realitätsnah...ein MUß für jeden Neuroanatomie-begeisterten.


Vielen Dank für diese realitätsnahen Tipps :-D !

Russisch kann doch nun wirklich jeder...
Und wenn nicht, lernt mans halt in ein paar Tagen.
:-meinung

LOL

Gruß
Felix

Lava
02.09.2004, 19:01
Netter - spitze!
Thieme Taschenatlanten - auch spitze!
Lehrbuch? hm.... man brauch halt eins - egal wie schei*e das Lernen ist :-D (Ich hatte den Schiebler und nun ja... ich hab das Physikum bestanden :-nix )

foliata
12.09.2004, 13:59
Also ich kann dir vom Schiebler auch nur abraten. Ich habe das Buch gekauft und es bitter bereut. Zu Beninghoff und Prometheus kann ich nichts sagen.

Ich habe mit dem Moll gelernt und ich habe das Buch lieben gelernt ;-) (in Dresden war die Zeit für die Testate ziemlich knapp und da war der Moll wirklich sehr hilfreich).

Bei den Atlanten kann ich auch die Thieme-Taschenatlanten empfehlen, aber Sobotta hat jetzt ein Jubiläumsangebot (beide Atlanten in einem Buch neu für 100 € (sonst 140€) was ich eigentlich für Sobotta auch kein schlechtes Angebot finde). Von der Qualität ist Sobotta denke ich nicht zu schlagen, aber es ist trotzdem fraglich, ob man das Geld wirklich investieren muß. Wenn man allerdings bereit ist das Geld auszugeben ist es sicherlich nicht keine Fehlinvestition.

Gruß, Judith

Jugulum
12.09.2004, 15:05
Also ich fand ja die Sobotta-CD ganz großartig. Vor allem mit der schwarzen Reihe und den Kommentaren war es immer ziemlich praktisch, einfach die entsprechende Struktur eingetippt und schwuppdiwupp hatte man die Zeichnung. Nix mit Bücher wuchten und ewigem Blättern!

Feuerblick
12.09.2004, 15:33
Moin!

Sobotta ist meiner Ansicht nach der "Mercedes" unter den Atlanten. Der Netter hat mir nicht halb so gut gefallen...

Als Lehrbücher empfehle ich den Schiebler (Bilder hats im Sobotta wahrlich genug!) und als Zusatz die Taschenatlanten von Thieme. Benninghoff war mir einfach zu ausführlich und zu sehr in Einzelheiten verzettelt.
Und bitte VORSICHT beim Moll. Ja, er ist kurz und hat tolle Merksätze. Aber häufig ist kurz eben nicht ausreichend. Außerdem gibt es eine Menge Profs, die dich sofort durch die Testate rauschen lassen, wenn sie auch nur ahnen, daß dein Wissen aus dem Moll stammt...

Neuroanatomie? Da ist der Trepel unschlagbar!

LG
Alex

Miss XY
19.09.2004, 11:49
Der Prometheus macht schon einen super Eindruck, aber leider ist ja erst ein Band erschienen und die Folgebände erscheinen erst im Laufe des nächsten Jahres... bringt mir persönlich leider nichts mehr! Außerdem sind alle drei Bände zusammen sündhaft teuer, der erste kostet so um die 65 Euro und das mal drei..! Deshalb habe ich mir nun den Sobottajubiläumsband gekauft und ansonsten finde ich den Schiebler zum Lernen gut.

test
19.09.2004, 14:38
Die anderen Bände werden billiger vom Prometheus, der 2. soll 39 euro kosten, der 3. etwas mehr. Ich finde so von den Probeseiten, die ich bisher gesehen den Prometheus wirklich sehr gut, vor allem steht ja sehr viel mehr Lehrtext drin als in nem herkömmlichen Atlas. :-meinung Außerdem sind die Bilder nicht mit tausend Linien zu tausend unwichtigen Details überladen sondern mehr auf die relevanten Dinge beschränkt, wer mal im Sobotta die Schädelbidler angeguckt hat, weiß was ich meine ;-)

Sidewinder
19.09.2004, 14:44
Also ich kann den Prometheus ja nicht wirklich einschätzen, da es den ja bis vor Kurzem nocht nicht gab und ich ihn ja jetzt nicht mehr brauche, wo ich mit dem Physikum durch bin. Aber ich werd ihn mir trotzdem mal anschauen, weil ich ja wahrscheinlich wieder HiWi mache und mich interessiert, ob ich den empfehlen kann!
Ein paar Auszüge davon hab ich schon gesehen...sieht ja alles ganz hübsch aus, aber ich glaube, der macht auch nur deswegen im Moment so einen tollen Eindruck, weil er halt ganz neu ist und eben erst erschienen und das Konzept evtl. etwas variiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass der Prometheus zwar nicht schlecht ist, aber letztenendes halt doch nur ein weiterer Atlas in der langen Liste der Anatomieatlanten. Es wird Leute geben, die werden damit lernen und auch welche, die bei den "althergebrachten" Sachen bleiben!

Chris2002
25.09.2004, 22:17
Also ich finde den Prometheus ziemlich klasse... schön ausführlich, sehr Themenzentriert, insgesamt ganz toll!
Aber er ist 1. sch*** teuer! 2. leider erst nächstes Jahr vollständig auf dem Markt! 3. mal ganz ehrlich: viel zu umfangreich!

Ich weiß nicht, ob ich zum Lernen wirklich drei riesen Atlanten wollte... da schreckt mich schon die Masse ab!

ICh hab den Netter genutzt zusammen mit dem großen Lippert.
Auch schön fand ich vom Fischer-Verlag "Anatomie in Frage und Antwort"
Super als kurze Zusammenfassung für Testate. :-top

Schädelspalter
25.09.2004, 23:15
So teuer finde ich den Prometheus gar nicht, wenn er Atlas und Lehrbuch kombiniert. Der Doppelband Sobotta liegt bei 140 Euro, ein gescheites Lehrbuch (z.B. Schiebler) bei 40.
Für die 180 Euro bekomme ich auch die drei Prometheus-Bände.
Außerdem finde ich die Konzentration auf ein Buch sehr gut, da es einfacher zum Lernen und ein besseres Handling ist, als wenn ich immer zwischen Text und Bild hin- und herzappe und die passenden Bilder suchen muss.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie der Prometheus wirklich ist, ich kenne auch nur die paar Probeseiten, die als .pdf zum Download bereit stehen und ein paar Flyer, die in der Anatomie lagen. Und für solche Vorabeinblicke wählt man natürlich auch nur die gelungerenen Geschichten.
Außerdem werden in der ersten Auflage noch einige Fehler zu suchen und zu finden sein.

Schädelspalter
25.09.2004, 23:18
ICh hab den Netter genutzt zusammen mit dem großen Lippert.
Auch schön fand ich vom Fischer-Verlag "Anatomie in Frage und Antwort"
Super als kurze Zusammenfassung für Testate. :-topIm netter finde ich die Neuroanatomie reichlich kurz, im "Lippert" kommt der Bewegungsapparat m.E. knapp weg.
Ansonsten habe ich aber auch die Netter-Lippert Kombi genutzt und bei ZNS auf den Trepel und bei dem Bewegungsapparat auf den Thieme-Taschenatlas zurückgegriffen.

questionmark
25.09.2004, 23:34
... wer mal im Sobotta die Schädelbidler angeguckt hat, weiß was ich meine ;-)

JAAAA!!

Ich hab auch noch mal eine Frage: Hat irgendjemand den ersten Band vom Thieme-Taschenatlas (Lolcomotor System) auf englisch und will ihn nicht mehr? Oder weiss jemand, wo man den gebraucht bekommt? :-???

Vesticochlea
26.09.2004, 13:57
Ich hatte auch den Schiebler, den ich allerdings nicht unbedingt weiterempfehlen würde, weil er einfach von der Gestaltung total langweilig daherkommt, auch wenn er inhaltlich wohl schon gut ist. Würde mir heute wohl eher den Lippert kaufen. Für Neuroana hatte ich den Trepel, den ich nur empfehlen kann. Als Atlas habe ich mir damals den Netter gekauft, weil ich den Sobotta zu teuer fand und außerdem unpraktisch wegen den 2 Bänden, aber wenn es jetzt dieses Jubiläumsangebot gibt für 100€ ist das sicher ne gute Alternative! :-top

Cranium
10.10.2004, 00:40
Leute, ich war ja bisher immer vom Sobotta so begeistert, aber heute habe ich das non plus ultra gefunden!
Der Prometheus, das ist ein geiles Anatomiebuch!!
Und die neuen Benninghofauflagen haben finde ich im gegensatz zu ihrer vorigen Auflage auch nachgelassen. :-meinung

Gruß Cranium