PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semesterticket und lübeck überhaupt



MaryAnn
14.11.2004, 19:44
hallo,

ich überlege nach lübeck zu wechseln, und hab da mal ein paar fragen an euch lübecker...

wie ist das mit dem semsterticket? irgendwer schrieb mal, dass es die überlegung gab, das ganze auf hamburg zu erweitern...in wie weit ist das noch aktuell? wird das kommen?

und die wohnungssituation? gibt es viele wgs? wie liegen ca. die preise?

und natürlich- wie ist lübeck? als stadt? in der klinik? wie gefällt es euch?

wäre über antworten sehr dankbar!
und, btw. - will vielleicht jemand nach göttingen ;-)

liebe grüße
mary

Huepftigger
30.11.2004, 21:36
Hallo Mary,

also bisher hab ich nix neues wegen der Erweiterung des Semestertickets gehört. Daher denke ich mal, daß das ganze (zumindest für´s erste) vom Tisch ist...

WGs gibt es sicher viele, aber ich kann über die Preissituation in WGs leider nix sagen (wobei eine Ehe doch auch eine Art WG ist, oder? :-)) ). Zu Beginn des WS ist es immer etwas schwer, hier was zu finden, weil ja verständlicherweise dann alle Studienbeginner und Ortswechsler hier anfange wollen. Aber im Grunde schaut es wohnungsmäßig echt gut aus hier.

Wie ist Lübeck als Stadt? Echt schnucklig, würd ich sagen. Verträumtes kleines Städtchen, mit leider etwas hohem Rentneranteil. Aber das stört eigentlich nur beim Shoppen und im Bus. Die Altstadt liegt auf einer kleinen Insel und ist von den meisten Stadtteilen mit dem Rad in max. 15 Minuten erreichbar.
Die Klinik hier macht mir weit mehr Spaß als die Vorklinik. Die Pathologen nehmen die Lehre nicht so ernst, wie mir scheint. Zumindest hab ich von Patho keine Ahnung und werde sie ohne Eigeninitiative wohl auch nie haben.
Die Klinik (also das Krankenhaus) selbst ist wirklich nett, die meisten Kliniker geben sich auch echt Mühe, einem was beizubringen.

Aber am besten wäre wohl, sich das ganze in den Ferien einfach mal anzusehen...

Liebe Grüße aus dem kalten Norden :-stud

keldor`
03.01.2005, 03:03
günstig nach hamburg kommt man als lübscher student neuerdings mit den
autokraft bussen. näheres dazu hier (http://www.asta.uni-luebeck.de/?neues_semesterticket)

mfg