PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel lernen fürs 3. stex?



jedip
16.11.2004, 13:31
hallo!
denk allmählich, es ist fast blöd, im dritten tertial ins ausland zu gehen. die, die hier bleiben können nämlich 3 - 4 wochen früher aufhören als ich.
daher wollt ich wissen: wie lang habt ihr effektiv fürs dritte gelernt - was meint ihr, wieviel zeit braucht man?
lg,
j. :-???

Die Niere
16.11.2004, 13:42
Dies ist ja nun wieder mal eine Frage, die Dir definitv keiner adäquat beantworten KANN.

Wieviel Vorwissen hast Du?
Wie schnell lernst Du sonst?
Kannst Du gut unter Druck arbeiten?
Willst Du unbedingt eine 1 machen?
Was ist Dein Wahltertial?
Was ggf. Dein 4. Prüfungsfach?

Ich habe mit Pädi und Pharma jetzt wohl so ca. 8 Wochen Zeit und denke, dass das auch reicht. Was ich aber nicht verstehe, warum die Leute die hier bleiben unbedingt mehr zeit haben als Du.
1. Kannst Du dann doch auch früher im Ausland aufhören
2. Kannst Du Dir doch einfach einen späteren Termin geben lassen, dann stimmt es auch wieder mit deiner zeitplanung.

gruesse, die niere

jedip
16.11.2004, 15:18
so einfach ist es nicht.
bei uns kann man sich leider den prüfungstermin nicht aussuchen ... und in waid spielen sie grad verrückt von wegen früher aufhören.
nicht so der knaller

Die Niere
16.11.2004, 17:22
Versteh ich nicht ganz...in D hat man überhaupt keinen Urlaub, richtig? Sondern nur die 20 Tage die man krank/bsoffen oder was weiss ich sein kann. Diese 20 tage kannst Du, so du sie nicht schon verbraucht hast, automatisch von deiner Vertragszeit abziehen, wenn du nach ch gehst. Also brauchst Du nicht unbedingt einen Vertrag, der über 16 Wochen geht, sondern einer der nur von mir aus 12 Wochen geht - das reicht dann aus (zumindest bei allen LPA's die mir bekannt sind) - da kann dann auch Waid nichts machen...wenn Du nur einen 12 Wochenvertrag hast, kannst Du auch nur die Zeit da sein. und früher kann man in D auch nicht aus der Klinik?

gruesse, die niere

Christoph_A
16.11.2004, 23:14
Zur Vorbereitungszeit: 8 Wochen bis zum Examen reichen dicke für ne gute Note, unabhängig vom Vorwissen, das hier eh nur ne untergeordnete Rolle spielt, das Dritte lebt mehr von der Kommunikation und dem Glück in der Fächer-/ Prüferlotterie, sowie der Art, wie Du rüberkommst.
Ich würd im Dritten schon eher in D bleiben, da Du hier ja oft noch die zusätzlichen lernfreien tage der Unis abgraben kannst, die man im Ausland ja oft nicht hatte ( ich hatte in CH nur meinen Überstundenabgleich von 2 Tagen, in Schwabing im letzten Tertial aber dafür 16 lernfreie Tage plus noch den Rest meiner 20, konnte so erst mal gemütlich Anfang August Schluß machen und noch zwei Wochen Urlaub vor den Lernbeginn schieben ), aber wenn Du unbedingt ins Ausland willst,laß es Dir nicht nehmen, ist ne wichtige Erfahrung und mit genug der 20 tage, die Du vielleicht noch hast, kannst ja auch nen kürzeren vertrag nehmen, wie Niere es schon sagte.

gattm005
17.11.2004, 10:38
Kann mich der Niere nur anschließen. Mein Vertrag in der Schweiz lief bis Mitte September, obwohl offizielles PJ-Ende Anfang Oktober war. Habe mir ca.15 freie Tage für am Ende aufgespart. Innerhalb der Schweiz hatte ich auch nochmal 7 Urlaubstage, hab noch 2 Tage zusätzlich frei bekommen, so dass ich Anfang September wieder in Deutschland war und bis zu meinem Examen am 7.10. gute 4,5 Wochen Lernzeit hatte. Habe glücklicherweise nur 3 Fächer gehabt, wobei eins davon Anästhesie war. Intensiv habe ich für diese 3 Fächer dann 4,5 Wochen gelernt (plus etwas Vorgeplänkel innerhalb des 3. Tertials) und das hat sogar für ne 1 gereicht.
Ist also alles nicht so wild. In der Schweiz werden sie es auch verstehen, wenn Du Dich mal zum Lernen zurückziehst oder mal früher nach Hause gehst.

Evil
17.11.2004, 14:37
Von wegen Urlaub haengt das sehr stark von den einzelnen Haeusern ab, wie eng die das mit den Fehlzeiten sehen, in meinem Stammhaus krieg ich ueber Weihnachten frei, und auch sonst wird's nicht soo genau gehandhabt.
Schweiz ist wahrscheinlich nicht so lax, was Fehlzeiten angeht (immerhin kriegt Ihr Kohle), aber hier in Irland interessiert es eigentlich niemanden, ob ich da bin oder nicht (ich darf ja auch kaum was machen... :-( )

Egal, fuer Anaesthesie bin ich wieder in D, und haeng die noch vorhandenen Fehltage an den Schluss, um zu lernen.

Eine Freundin von mir hat alle 3 Tertiale in Frankreich gemacht und hatte auch keine grossen Probleme, ist also machbar. :-top

jedip
18.11.2004, 11:24
naja, wollte die urlaubszeit nicht von vornherein weniger ausmachen, falls ich krank geworden wäre. und jetzt sind die beinhart, 6.3. aufhören oder annullieren. Schimpfen sowieso recht über die deutsche pj - ler, und die oberärztin hat wohl die nase endgültig voll.
da unser prüfungszeitraum am 6.4. losgeht und man in rgb termin nicht aussuchen kann, kann es also sein, dass ich tatsächlich nur 4 wochen hab.
vielleicht annullier ich doch noch - oder soll ich dann einfach 2 wochen früher abhauen und mich gernhaben lassen. steigert das bild von den deutschen pjlern nicht wiirklich, oder?
lg, j.

Die Niere
18.11.2004, 12:34
Wenn Du natürlich schon einen Vertrag abgeschlossen hast und sie Dich den nicht verkürzen lassen, bist Du natürlich gekniffen. Annulier doch erstmal nicht und schau Dich nach einer anderen Stelle um...wenn Du was findest, gehst Du dorthin und fertig.

Als Uhu bist Du je nach Spital auch eine richtige Arbeitskraft und ich bin immer der Meinung gewesen, dass man mir auch so entgegentreten muss. Wenn die sich querstellen und einen auf Laut machen, dann haben sie halt Pech gehabt und müssen demnächst ohne Uhu auskommen.

Wie letztens ein Orthopäde aus Langenthal so schöne sagte, als sich der eine Assistent beschwerte, dass er im OPS das Beim halten müsste: "Wenn wir unsere Uhus weiterhin so mies behandeln, brauchen wir uns auch nicht beschweren..."

gruesse, die niere

Christoph_A
18.11.2004, 14:47
Seh ich genauso wie die Niere. Hab in CH als Uhu auch nur gute Erfahrungen gemacht und wurde als wertvolle Arbeitskraft geschätzt. Allerdings ist das leider nicht in allen Spitälern so,aber Du kannst ja Deinen Ärger auf littledoc.ch kundtun, das hilft auch unsern Schwyzer Uhugenossen und schadet dem Haus,das die Uhus so schlecht behandelt,da viele Schweizer es sich dann auch überlegen werden,da zu arbeiten.