PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : approbation ja, klinik nein



sterra
22.11.2004, 12:08
:-nix
Hallo,
ich bin nun seit über einem monat PJdlerin und bemerke von tag zu tag mehr, dass der klinikalltag nix für mich ist. nun meine frage: was kann ich mit einer approbation (also ohne nachfolgende facharztausbildung) überhaupt anfangen? geht's noch anderen so, die von der klinik völlig enttäuscht und demotiviert sind?

Evil
22.11.2004, 13:41
Nun wart doch erst mal ab, bevor Du die Brocken hinschmeisst.... vielleicht wird's ja in den anderen Tertialen besser? :-winky
Und man gewoehnt sich an vieles, sobald etwas Routine da ist, geht's einem viel besser!

Die Umstellung von Studium auf Klinik ist schon etwas krass, das stimmt, man hat das Gefuehl, man kann und weiss gar nix, verfehlt regelmaessig Venen,....

Nicht unterkriegen lassen!!

sterra
23.11.2004, 16:19
vielen dank für die aufmunternden worte. :-blush
aber doch noch einmal zu meiner frage: was kann ich mit meiner approbation anfangen? :-stud denn diese möglichkeit der niederlassung als "praktischer arzt" wurde ja wohl abgeschafft, oder?
bleibt mir nur der weg offen in ein zweitstudium?
vielen dank!

TomB
23.11.2004, 16:26
Ja, Zweitstudium (z.B. Jura, BWL) und damit in die Verwaltung.
Oder Aufbaustudium Pblic Health.

Oder Forschung (hast du eine experimentelle Dr-Arbeit).

Zahlenmäßig sind die Stellen im Journalismus eher begrenzt.

Richtig ist: den "Praktischen Arzt" gibt es nicht mehr. Du brauchst zur Niederlassung in jedem Fall den FA

Evil
23.11.2004, 16:27
Forschung? Industrie? Angeblich soll ja die Haelfte der Absolventen NICHT ins Krankenhaus gehen...

Oder kuck Dir doch mal Psychatrie an, ein Freund von mir ist auch vom Klinikbetrieb genervt, aber das Psychatrie-Tertial fand er sehr interessant.

Und wenn Du Dich mal niederlassen willst, kannst Du zumindest einen Teil der Facharztausbildung in Praxen machen; ich weiss zwar nicht, ob das besser als Klinik ist, aber ist immerhin eine Alternative!

Rico
23.11.2004, 16:46
Medizinischer Berater für Arztserien. :-top

Soll ein ziemlich cooler Beruf sein. Man arbeitet mit Drehbuchautoren zusammen und gibt ihnen Krankheiten an die Hand, die die dann in die Handlung einbauen oder sie fragen nach Krankheiten, die sie für die Handlung in einer bestimmten Situation brauchen können ("ich brauch da ein todkrankes Kind, aber es darf kein Krebs sein, weil den schon einer im anderen handlungsfaden hat").

Außerdem ist man ab Set und sagt den Filmärzten wie sie ein Skalpell halten sollen und die Worte richtig aussprechen.

DanielOliver
23.11.2004, 17:59
Pharmavertreter
Lobyist
Medizininformatiker
Anatom
Labormediziner, Mikrobiologe
Qualitätsmanagment und ähnliche **zensiert** aus der Krankenhausverwaltung
MDK usw., usw.

OliP
24.11.2004, 00:39
Weiss jemand wie das mit dem medizinischen Dienst der Krankenkasse funktioniert? Stellen die nich auch eigene Gutachter ein (Ärzte?) die dann u.a. den Pflegebedarf(Pflegestufe) bei Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung beurteilen?

test
24.11.2004, 00:57
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherer hat sehr viele Ärzte angestellt. Wir haben in Sozialmedizin einen Ausflug zum MDK hier gemacht. Dort sind Fachärzte aller Fachrichtungen außer Radiologe vertreten (da finanziell nich lukrativ genug für die). Der MDK stellt nur Ärzte ein mit FA und Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. :-nix

1234556
24.11.2004, 12:42
Rechtsmedizin, das halbe jahr Psychatrie musst Du aber durch, vieleicht noch Labor-Medizin

JHS
24.11.2004, 22:55
man könnte noch evtl. Unternehmensberater werden. Zumindest rekrutieren die grossen Unternehmensberatungsfirmen ziemlich aktiv Akademiker. Man kann sich z.B. zur Information mal von McKinsey zum Skifahren einladen lassen:

http://www.karriere.mckinsey.de/flash.html?gotoID=undefined

:-top

- habe aber keine eigenen Erfahrungen damit, ich werde Pathologe (oder vielleicht auch Kinderarzt)

Viele Grüsse,
Johannes

mark-2003
05.12.2004, 19:12
hjklkuzvf

sanja79
28.01.2005, 20:24
Hallo sterra, hab noch eine Woche des PJs vor mir (FREUDE) und weiß ganz sicher, daß ich sehr glücklich wäre, wenn ich einen Job außerhalb der Klinik machen könnte. Mir schwebt Labormedzin vor ... dafür möchte ich erst mal ne Doktorandenstelle finden und dann so in ein Labor reinkommen.
Medizininformatik finde ich auch nicht schlecht, aber ich habe nach dem Studium erst mal keine Lust nochmal die Schulbank zu drücken und zweitens gar keine Kohle für so was. (Leider).

Ein Freund hat es mal so ausgedrückt mit diesen "exotischen" Jobs: das Angebot ist begrenzt, aber die Nachfrage dafür auch .. dh. es soll da keinen so schlimmen Stellenkampf geben wie z.B. in Päd oder Derma. Eine Initiativbewerbung kann ja nie schaden.
Desweiteren gibts es ja noch die Pharmafirmen die laufend Vertreter suchen, aber für so nen Job hätt ich erst mal auch keine Lust :-music
Schreib mal für was du dich so entschieden hast ?

stefan-2005
10.02.2005, 21:25
man könnte noch evtl. Unternehmensberater werden. Zumindest rekrutieren die grossen Unternehmensberatungsfirmen ziemlich aktiv Akademiker. Man kann sich z.B. zur Information mal von McKinsey zum Skifahren einladen lassen:

http://www.karriere.mckinsey.de/flash.html?gotoID=undefined

Das klingt zwar recht nett, soll aber wohl nicht so nett sein, ziemlich viel
Druck und nicht wirklich schönes Arbeiten.

:-top


- habe aber keine eigenen Erfahrungen damit, ich werde Pathologe (oder vielleicht auch Kinderarzt)

...zugegeben ne ziemlich heisse Kombination:-)
Gruss,
Stefan

Vomex H
10.02.2005, 22:28
Und das beste dabei ist, man kann es schaffen, die meißten akuten aber auch gerade die chronischen Krankheitszustände in der tiefe zu heilen und nicht nur oberflächlich die Symptome zu unterdrücken, was oftmals nur zu einer Verschiebung der Krankheit auf ein anderes Organsystem führt (abgesehen von den zahlreichen Nebenwirkungen der allopathischen Medikamente, die natürlich im Einzelfall auch von dem Klassischen Homöopathen eingesetzt werden können, aber eben nur im Ausnahmefall.

Immer der selbe Quark. Die klassische Homöopathie arbeitet ausschließlich mit den Symptomen, die Ursache interessiert sie nicht die Bohne (und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen undefinierbaren körperlich/seelischen Verstimmungen als Ursache etc.).
Und immer diese Behauptung, die böse Schulmedizin kümmere sich nicht um die Ursachen. Das ist echt zum verrückt werden.

mark-2003
10.02.2005, 23:33
Immer der selbe Quark. Die klassische Homöopathie arbeitet ausschließlich mit den Symptomen, die Ursache interessiert sie nicht die Bohne (und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen undefinierbaren körperlich/seelischen Verstimmungen als Ursache etc.).
Und immer diese Behauptung, die böse Schulmedizin kümmere sich nicht um die Ursachen. Das ist echt zum verrückt werden.


Sorry, aber Du scheinst schon wieder mal so ein "selbsternannter Kritiker" einer Sache zu sein, von der Du leider Gottes nicht einmal auch nur die geringste Ahnung zu haben scheinst. Genau das Gegenteil dessen was Du glaubst kritisieren zu können ist der Fall. Nachhilfe kann ich leider in diesem Rahmen nicht geben. Ist mir einerseits zu anstrengend und führt zweitens meistens zu nichts. Die Hausaufgaben solltest Du einfach selber machen. Drum hör doch einfach auf Deinen Mund aufzumachen ehe Du Dich mit der Materie ernsthaft auseinandergesetzt hast! Das Buch "Medizin der Zukunft" wäre da schon mal sehr hilfreich.

Danke!!! :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Vomex H
10.02.2005, 23:53
Sorry, aber Du scheinst schon wieder mal so ein "selbsternannter Kritiker" einer Sache zu sein, von der Du leider Gottes nicht einmal auch nur die geringste Ahnung zu haben scheinst. Genau das Gegenteil dessen was Du glaubst kritisieren zu können ist der Fall. Nachhilfe kann ich leider in diesem Rahmen nicht geben. Ist mir einerseits zu anstrengend und führt zweitens meistens zu nichts. Die Hausaufgaben solltest Du einfach selber machen. Drum hör doch einfach auf Deinen Mund aufzumachen ehe Du Dich mit der Materie ernsthaft auseinandergesetzt hast! Das Buch "Medizin der Zukunft" wäre da schon mal sehr hilfreich.

Ich übersetz das mal mit: "Ich habe keine Argumente und werde daher persönlich." Und das schon nach dem ersten Contra-Posting. Willst Du jetzt schon aufgeben? Wie langweilig.

So, und morgen geh ich wieder lernen, wie man am besten Symptome unterdrückt und wie man die Patienten mit möglichst viel böser böser Chemie vollpumpen kann, damit die böse Pharmamafia noch mehr Geld scheffeln kann.

Schlaf gut!!

Thomas24
12.02.2005, 20:36
So, und morgen geh ich wieder lernen, wie man am besten Symptome unterdrückt und wie man die Patienten mit möglichst viel böser böser Chemie vollpumpen kann, damit die böse Pharmamafia noch mehr Geld scheffeln kann.

Schlaf gut!!


Amen. :-D