PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikpraktikum-Antestat?



rockdoc
06.12.2004, 15:32
Liest hier jemand, der heute schon mit dem Praktikum angefangen hat und kann mal schreiben, welcher Art und wie schwer das Antestat war?
Genügt es sich mit der Anleitung fürs Praktikum vorzubereiten oder muss man sich da jetzt auf die schnelle noch intensiv durch die Literatur wühlen?

Grüße,
rockdoc

rockdoc
06.12.2004, 15:33
Praktikum für das Erstsemester ist gemeint.

Ixion
06.12.2004, 22:53
Das Antestat war eben (wie in dem Skript steht) aus 5 Fragen aufgebaut, von denen ca. 3 richtig beantwortet werden mussten. Bei 2 richtigen Antworten kann man evt. noch diskutieren.

Ich hatte heute das Oszilloskop. Dementsprechend die Fragen etwa:

1. Definiere:
-Amplitude
-Frequenz
-Umlaufszeit (soweit ich mich erinnere)

2. Warum (nicht wo!) wird das Oszilloskop in der Medizin verwendet?

3. Skizzieren Sie die Braunsche Röhre

4. Erläutern Sie anhand einer Schaltzeichnung einen Tiefpass.

5. Wie lautet das Ohmsche Gesetz?


Wer die entsprechenden Bereiche aus seinem Skript vor dem Antritt der jeweiligen Übung aufmerksam durchliest, sollte meiner Meinung nach keine Probleme beim Antestat haben.

Hoppla-Daisy
06.12.2004, 23:51
An diejenigen unter Euch, die "EKG" mit Herrn Hase haben:

Ganz genau vorbereiten!!! Seine Fragen sind echt fies, und teilweise nicht unbedingt mit der Lektüre des Skriptes allein zu beantworten! Kann mich leider nicht mehr an den Wortlaut erinnern, aber sehr wohl daran, dass wirklich jeder aus unserer Gruppe mit ihm (in Einzelgesprächen!) das Antestat im wahrsten Sinne des Wortes DIS-KUTIERTE!!! Selbst ein ehemaliger Physik-Student, der wirklich fit war, ging in einigen Dingen nicht mit ihm konform, um es mal nett auszudrücken. Aber vielleicht ist er ja auch mittlerweile brav geworden ;-). Mein guter Tipp an Euch: Erscheint auf alle Fälle sehr gut vorbereitet (und nicht so "luschi-luschi" wie wir :-)) ).

Herzlichst,
Daisy (die auch weiterhin auf die Fragen der Erstis "lünkert")

rockdoc
07.12.2004, 07:23
Dankeschön. :-)
Ich weiß zum Glück nicht, ob ich bei Herrn Hase habe. *g*
Aber was Ixion schreibt, hört sich fair an. Hoffe ich mal aus sowas.

Grüße,
rockdoc

Ixion
07.12.2004, 14:25
Anscheinend sind die Fragen beim Antestat immer gleich für die Gruppen - vielleicht können wir hier mehrere sammeln?

Mit wem man welche Übung hat, kann man den Aushängen im Glaskasten bei S03 V04 E44 (wo wir uns auch für's Praktikum angemeldet haben) entnehmen. So viel zu diesem Herrn Hase.

DinMed
07.12.2004, 16:14
Angeblich dürfen einge Physik-Übungsleiter nicht mehr am Praktikum teilnehmen,
da ihre Bewertung bei Evaluna nicht so gut war (wie z.B. der Hr.Hase *g*), ob es stimmt ???
Ansonsten, Skript 2mal lesen, dann reichts auch für die Antestate....

Steffi207
07.12.2004, 23:22
Hatte heute Versuch E1 (Oszilloskopie). Übungsleiter war Daniel (Nachname weiß ich nicht).

Fragen zum Antestat waren:

Wie lautet das Ohm´sche Gesetz?

Was misst ein Oszilloskop?

Skizzieren Sie einen Hochpassschaltung.

Erklärung Hochpassschaltung.

Was ist ein VDR-Widerstand?

cercarien
07.12.2004, 23:57
hi

hatte heute W1/W2 und das Antestat ist schriftlich.
In etwa folgende Fragen kamen vor :

-Was ist Adiabatisch ?
-Allgemeine Gasgleichung ?
-Formel Sättigungsdampgdruck ?
-Med Relevanz der Versuche ?
-Zustandsgrößen ?

Ist aber ziemlich easy und der Doktorant ist sehr fair und hilfsbereit !

:-top

rockdoc
08.12.2004, 11:03
Wir hatten Q4, Radioaktivität und der sehr nette Physikstudent hat auf das Antestat verzichtet und war auch sonst sehr locker. Skript sollte man aber doch mal durchgehen, denn am Anfang wird drüber geredet und da fällt auf, wenn man gar nix weiß, denke ich.

rockdoc

rockdoc
08.12.2004, 11:06
P.S.: Das war -wichtig!-die Di/Fr-Gruppe. Der Mo/Do Mensch soll bei Radioaktivität unheimlich gestresst haben. Da heißt es dann wohl kräftig vorbereiten!

Dreamer81
10.12.2004, 18:33
Unsere Fragen waren:
1. benenne die Abbildungsgleichung und beschreibe die verwendeten Buchstaben
2. Wie berechnet man die Vergrößerung benenne die Formel
3. Wie berechnet man die Brennweite von hintereinandergeschalteten Linsen.
4. Erkläre kurz das Problem des kursichtigen Auges und welchen Linsentyp verwendet man zur Korrektur
5. Erkläre kurz das Problem des weitsichtigen Auges und welchen Linsentyp verwendet man zur Korrektur
Ach ja Praktikumsleitung hatte K. Sonnenschein

Ixion
17.01.2005, 19:54
Tja, also der Herr in "Radioaktivität" war wirklich sehr penibel.....

Auch wenn wir schon fast alle durch sind:

1. Welche Strahlungsformen gibt es und welche kommen in unseren Versuchen vor?

2. Nennen Sie das Zerfallgesetz

3. Leiten sie aus dem Zerfallgesetzt die Halbwertszeit ab und erläutern Sie ihre Bedeutung.

4. Was ist der Nulleffekt?

5. Wie kann man sich vor Strahlung schützen?

Dreamer81
18.01.2005, 06:35
Fies sind die Tadioaktivitätfragen nur Montags bei den anderen TAgen ist es wichtig dass man sich vorbereitet aber durchfallen ist quasi unmöglich, es sei denn man weiß gar nichts.