PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Lava
10.06.2004, 22:46
Hey, ich hab einen äußerst dürftigen "Kurs" in Anästhesiologie. Der besteht im wesentlichen darin, sich zweimal pro Woche einen Stempel bei ner Vorlesung zu holen (oder auch holen zu lassen ;-) )... sprich: von diesem eigentlich wichtigen und auch spannenden Fach krieg ich so gut wie gar nichts mit (ich hoffe ja, ich kann trotz Schein später noch an einem Blockpraktikum teilnehmen). Trotzdem oder gerade deshalb wünsch ich mir ein Buch, das einem Anä, Intesiv- und Notfallmedizin möglichst spannend, nicht allzu ausführlich und vor allem brauchbar nahe bringt. Muss kein Buch für kurz vor der Prüfung sein sondern eher was, was man auch später mal gebrauchen kann. Kennt sich da einer aus? :-)

Faust601
11.06.2004, 16:17
Kenn die Anäshtesie-Ausgabe zwar (noch) nicht, aber mit den Klinikleitfäden von Urban & Fischer hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht unbedingt was zum Schmökern, aber mit 1A Praxisbezug.

Neujahrsrakete
11.06.2004, 17:29
"Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin" von Striebel, Schattauer-Verlag, 5te Auflage, den Preis habe ich vergessen.
Darin habe ich während meiner Anästhesie-Famulatur einiges nachgelesen und fand das Buch ok. Es wurde auch den PJlern dort, wo ich famuliert habe, empfohlen.

Zoidberg
11.06.2004, 17:54
von der Dualen Reihe kann ich nur abraten...

DoktorW
11.06.2004, 18:02
der Larsen ist der ganz große Klassiker

allerdings muss man hierfür auch ne ganze Weile stricken :-))

Lava
11.06.2004, 21:17
Der Larsen ist mir auch ne Nummer zu dick :-D
In der Bib hab ich so ein Buch von Springer rumstehen sehen... kennt das einer?

Zoidberg
13.06.2004, 20:06
meinst du den Ziegenfuß?
der ist ganz nett, nicht zu viel zu lesen, aber auch nicht sehr aktuell, außerdem sind mir beim lesen doch einige fachliche Fehler aufgefallen, ist aber mehr Notfallmedizin das Buch

el_corazón
14.06.2004, 22:58
Ich hab mir im Buchhandel mal den Klöss (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437419803/qid=1087246194/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4914082-6556047) näher angeschaut. Macht optisch und preislich eigentlich einen guten Eindruck und deckt alles (Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie) ab.
Vielleicht hat ja jemand das Buch schon gelesen?
:-)

Lava
23.06.2004, 19:33
Also, und wird neben dem Larsen und dem ICU Buch das MLP Buch empfohlen und der Kretz/Schäffer von Thieme. Kann einer was dazu sagen? :-)

ehemalige Userin 24092013
25.06.2004, 20:32
Ich find den Larsen recht genial....

Ansonsten gibts noch n dickeres, was ich gern hätte, hab nur den genauen Namen vergessen und den Verlag.....*grrr*, der Preis von dem Teil ist aber um so fester in meinem Kopf verankert.
150 Euro.
Davon gibts dann auch Einzelbücher zu Notfall und Anästhesie, was im Paket dann irgendwas bei weit über 400 Eus macht. *umfall*

Gruss Kaddel

Lava
25.06.2004, 20:34
Du hast ja auch sonst nix besseres zu tun Kaddel, oder? :-D

Sowas kauft man sich erst, wenn man sich für die Fachrichtung entschieden hat ;-)

ehemalige Userin 24092013
25.06.2004, 20:38
Original geschrieben von Janine
Du hast ja auch sonst nix besseres zu tun Kaddel, oder? :-D




Ich hab nur gesagt, dass ich sie gern hätte.....von lesen steht da kein Wort :-))


Gruss Kaddel

kikchen
01.07.2004, 17:06
wieso rätst du von der dualen reihe ab? uns wurde das buch natürlich ans herz gelegt weil der schulte am esch bei uns prof ist aber wenn du sagst dass es nicht so toll ist? ist es zu dick oder zu trocken? fehlt was?
danke für deinen tip, hätte es mir fast gekauft

Huepftigger
11.08.2004, 20:07
"Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin" von Striebel, Schattauer-Verlag, 5te Auflage, den Preis habe ich vergessen.
Darin habe ich während meiner Anästhesie-Famulatur einiges nachgelesen und fand das Buch ok. Es wurde auch den PJlern dort, wo ich famuliert habe, empfohlen.

Das habe ich mir zu meiner Famulatur im Frühjahr auch geholt. Verglichen mit den anderen Büchern scheint es mir das beste Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Steht eigentlich alles drin und ich finde es super geschrieben.

Liebe Grüße

Huepftigger

Doktor_No
12.08.2004, 17:04
für notfallmedizin ist das LPN (Lehrbuch für Präklinische Notfallmedizin) aus dem SK-Verlag sehr empfehlenswert-topaktuell und super praxisbezogen! Ist eigentlich DER Klassiker bei allen Rettungsdienstlern.

DoktorW
12.08.2004, 17:08
für notfallmedizin ist das LPN (Lehrbuch für Präklinische Notfallmedizin) aus dem SK-Verlag sehr empfehlenswert-topaktuell und super praxisbezogen! Ist eigentlich DER Klassiker bei allen Rettungsdienstlern.


aber auch ordentlich teuer! Ich denke auch, dass es mehr für RD-Personal geeignet ist. Für Mediziner gibts auch genug andere schöne Sachen! Ich liebe z.B. den Notarzt-Leitfaden!

Älgen
12.08.2004, 20:59
Kenn die Anäshtesie-Ausgabe zwar (noch) nicht, aber mit den Klinikleitfäden von Urban & Fischer hab ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht unbedingt was zum Schmökern, aber mit 1A Praxisbezug.


Hej !

Weiss nicht, wieviele meiner Patienten mich ohne die beiden Klinikleitfäden "Anästhesie" & "Intensivmedizin" von Urban & Fischer nicht überlebt hätten !
Im Alltag (& in den Nächten ...!), kann ich die Dinger wirklich nur jedem ans Herz legen !

In wieweit sich diese Bücher aber für einen Einsteiger (nimm's nicht persönlich Janine) geeignet sind wage ich mit einem Fragezeichen zu versehen, da man letztendlich einfach eine Faktensammlung um die Ohren gehauen bekommt.

Der Larsen (bzw die Larsens - Anästhesie & dann gibts Intensivmedizin von Larsen & Buchhardi) ist für "Anfänger" wohl nur geeignet, wenn Sie jemanden damit erschlagen wollen - so man Anästhesist werden will sind diese beiden Wälzer allerdings wieder zu empfehlen - Es gibt vom "Larsen" übrigens 2 Varianten: den "Kleinen"-Pflege-Larsen & den "Dicken"-Larsen - solltest Du was zum Lesen wollen ist der Pflegelarsen vermutlich nicht so schlecht, da Pflegebücher meistens in recht prosaisch-lesbarer Form geschrieben sind & einen recht guten Einstieg & Grundinfromation bieten.

@Kaddel: Im Deutschsprachigen ist der Larsen eigentlich "Gold-Standard" der Anästhesie; die nächste (& dickste) Variante ist dann der "Harrison" in 2 Bänden auf Englisch.

Soviel mal dazu.

Kolja

Rugger
22.10.2004, 16:08
Davon gibts dann auch Einzelbücher zu Notfall und Anästhesie, was im Paket dann irgendwas bei weit über 400 Eus macht. *umfall*Du meinst wahrscheinlich die ains- Reihe... Tja, schon eher was für Weihnachten (über die nächsten Jahrzehnte verteilt!).

Ich persönlich habe jedenfalls jetzt zwei Bücher in der engeren Auswahl (der Larson ist mir einfach zu dick und zu teuer): den Klöss und die Duale Reihe. Für den Klöss spricht die Aufmachung (und die Tatsache, das ich eh' großer U&F- Fan bin), für die Duale Reihe der Preis (bekomme ich über MLP billiger). Allerdings: der Klöss ist anscheinend noch in der ersten Auflage, von der Dualen Reihe wurde hier schon abgeraten...
Jetzt brauche ich eure Meinungen, zu was würdet ihr mir raten?!

Rugger

Rugger
22.10.2004, 16:09
Ich habe übrigens mal eine Umfrage zum Thema erstellt! (siehe oben - Mehrfachauswahl möglich!) Falls ein wichtiges fehlt: kurz Bescheid sagen, ich ergänze das dann!

R. :-top

hamtaro
18.12.2004, 22:14
Welches Anästhesiebuch würdet ihr empfehlen, zum Lernen und auch für meine Famulatur?