PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte gesucht



NastyBasty
10.01.2005, 01:18
... zu der Uni bzw. zur Stadt Göttingen.

Es wäre es ausgesprochen nett von euch, mir zu erzählen, wie es euch eure Stadt gefällt und natürlich vor allem, wie ihr eure Uni einschätzt: Was sind die Vor- und Nachteile der Uni? Was gefällt euch besonders gut, was überhaupt nicht? Macht euch das Studium Spaß oder ist es in erster Linie Quälerei?

Ich habe gehört, dass mit Herrn Zeek einer der besten CH-Professoren in Deutschland an eurer Uni lehrt. Ist das für mich als CH-Laien als Vorteil zu bewerten?

Bin für alle Antworten dankbar!

Kackbratze
10.01.2005, 10:15
Hmm, ob das ein Vorteil ist, das Zeeck an der Chemie lehrt?
Ich fand die anderen Profs besser, allerdings hat Zeeck mir dann den halben Punkt in der Klausur "Hinterhergeschmissen", damit ich bestehe.
Also menschlich ist er wohl okay, aber didaktisch fand ich nur sein Buch gut...

Ansonsten ist es von Fach zu Fach verschieden, ich fand Biochemie gut, Physio schlecht, Anatomie+Histo waren gewöhnungsbedürftig. Physik war einfach nur schlecht. (genau wie Biologie)
Die Klinik ist teilweise echt beschi$$en organisiert (liegt aber daran, dass gerade die Lehre neu umgestellt wird, ist wahrscheinlich behoben, wenn Du in der Klinik bist).

Die Urologen haben definitiv keinen Bock Studenten zu unterrichten.
Klinische Chemie ist sehr grundlagenorientiert, dafür kann man das auch, wenn man nur ein bischen mitarbeitet.
Kardiopulmonale Lehre ist DAS Aushängeschild der Klinik und damit auch sehr gut.

Ich fand die Mikrobiologie hier sehr gut, man wird auf die wichtigen SAchen hingewiesen. Das Niveau liegt in dem Fach auch relativ hoch.

Was Dir sicherlich auffallen wird, ist das fast alle Fächer Dozentenabhängig sind. Wenn Du einen schlechten Dozenten erwischt, kann das Dir das ganze Fach vermiesen, obwohl es interessant oder wichtig ist.

Die Vorklinik hat alles in allem ein relativ hohes Niveau (was sich nicht umbedingt in den IMPP Ergebnissen wiederspiegelt, die Schwerpunkte liegen etwas anders), die Klinik verlangt dann eher viel Zeitaufwand und Mitarbeit, aber dann hält sich das Lernpensum in Grenzen, weil man ja fast alles durch Mitarbeit und TrilaandError gelernt hat. (keine Sorge, die theorien nicht die praktischen Fähigkeiten)
Die praktischen Fähigkeiten werden kaum gelehrt, aber das soll man ja eh erst während der Facharztausbldung für sein Fach perfektionieren (welcher Gynäkologe muss schon die orthopädischen Gelenkuntersuchungen beherrschen und anwenden? ;-) )

Zur Stadt:
Ich finde die Stadt und die Parties eher langweilig, aber das ist ja jedermanns eigene Suppe, dass solltest Du besser für dich selber entscheiden.

Alles in Allem finde ich Göttingen eine stinknormale Studentenstadt, die sich von anderen Studentenstädten kaum untescheidet... :-meinung