PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit in der Reha-Klinik?



Dedi
16.01.2005, 16:05
Hallo zusammen,
würde mich gern in Neurologie weiterbilden. Auf meine Bewerbungen hab ich leider (Trotz guter Noten! Frust! :-nix ) nur eine Zusage erhalten - von einer Reha-Klinik, bei der ich mich eigentlich nur pro forma auf eine Stellenanzeige beworben hatte.
Nun die Frage: Würdet ihr Euere Weiterbildung in einer Reha-Klinik beginnen? Habt ihr Erfahrungen in der neurologischen Reha? Ist das nicht langweilig? Hab ich dann Nachteile, wenn ich mich später dann im Akut-Krankenhaus zur restlichen Weiterbildung bewerbe? Wie seht ihr das?

lala
16.01.2005, 19:37
Hallo Dedi,
ich arbeite nun seit 2 1/2 Jahren in einer Akutneurologie und kann dir nur dringend von der Reha als Anfang einer neurologischen Ausbildung abraten!
Die Arbeit dort ist eine ganz andere als in einem akuten Haus:
Klar, es wird entspannter sein (langsames Arbeiten, wenig Aufnahmen, wenig Zeitdruck)- allerdings bekommst Du nur vordiagnostizierte Patienten und musst nicht mehr selber Differentialdiagnosen überlegen und sparst sehr viel Denk- (und Lern-) Prozess, der letztendlich auch Spaß macht.
Wenn Du dann eines Tages in eine Akutklinik wechselst kommt der Realitätsschock: man hält Dich für einen erfahrenen Assistenzarzt und setzt dich auch so (zB in den Diensten) ein und plötzlich stehst Du vor Problemen die Du zuvor nicht hattest(akute ICB, systemische Lysetherapie, Status epilepticus, konsiliarische Mitversorgung anderer Fachbereiche etc.) - das kann extrem anstrengend sein!!
Rehaklinik ist dann sinnvoll wenn man nach einer Zeit Akutneuro mal seine Ruhe haben will oder den Beruf mit Familie unter einen Hut bringen muss - aber nichts für den Anfang. Habe das bei Kollegen mehrfach beobachtet.
Genauso das gleiche gilt für den Beginn einer Ausbildung in einer Praxis - tu es nicht!
Es gibt soooo viele freie Neuro-Stellen in Kliniken- schick mir doch mal `ne PM - ich weiß zB mindestens einer frei(werdende) Stelle ;-)

Liebe Grüße,
lala