PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachszähne



Seiten : [1] 2 3 4

rinado
17.01.2005, 22:28
hallo ihr lieben zahnies da draussen!

ich hab da mal ne frage...viele von euch mussten doch im tpk kurs diese gruseligen zähne schnitzen:-(
konnte jemand von euch diese auch behalten (frontzahn und molar) und möchte sie mir vermachen? wenns sein muss, würde ich auch mit dem jenigen einen netten preis für die exemplare aushandeln. aber nur wenn sie auch gut sind;-)!

viele liebe grüße

netfinder
17.01.2005, 22:30
will ich da wer die arbeit sparen^^?

Sternchen983
18.01.2005, 13:32
Also die Wachszähne mußten wir auch schnitzen, aber behalten durften wir die nicht.Am Anfang ist das schon recht mühsam, besonders wenn man sowas noch nie vorher gemacht hat.Ich wußte zuerst auch gar nicht, wie ich anfangen soll.Aber wenn der Erste erst mal fertig ist, dann gehts schon und beim 3. Zahn hat man dann schon viel weniger Probleme.Du wirst sehen, das klappt schon, nur nicht verzweifeln!Vielleicht kannst du ja auch zu Hause oder im Labor ein bißchen üben?
Liebe GRüsse

flopipop
18.01.2005, 15:41
vor allem kommt aufwachsen im physikum wieder dran. da musst du es selber machen, also: üben,üben,üben.

Smibo
18.01.2005, 19:27
hallo ihr lieben zahnies da draussen!

ich hab da mal ne frage...viele von euch mussten doch im tpk kurs diese gruseligen zähne schnitzen:-(
konnte jemand von euch diese auch behalten (frontzahn und molar) und möchte sie mir vermachen? wenns sein muss, würde ich auch mit dem jenigen einen netten preis für die exemplare aushandeln. aber nur wenn sie auch gut sind;-)!

viele liebe grüße

Ey tut mir leid, aber wenn du schon bei Wachszähnen schummeln willst??? Wie willst du dann das Physikum bestehen und danach an den Patienten ran???!!

Neujahrsrakete
18.01.2005, 19:34
Zum Physikum schickt er 'n Double von sich und die Patienten, die später in seine Praxis kommen, lässt er vom Weiterbildungsassistenten behandeln :-???

flopipop
18.01.2005, 23:34
dann will ich das Double sein, das auch Geld kassiert. :-))

netfinder
18.01.2005, 23:43
also mal ehrlich, ich kenne genug zahnis und wer schon bei den wachszaehnen schummeln will, macht sicher in einem der weiteren Kurse den abgang. Falls dieser Thread in dieser Richtung gedacht war!!

flopipop
18.01.2005, 23:47
also bisschen schummeln gehört schon dazu, aber GEKONNT muss das sein. es ist eine kunst, richtig zu mogeln und wenn man einen erfahrenen Assi mal beschissen hat, ist es auch net schlecht. Aber sich die Sachen von anderen zu besorgen ist glaube ich eine etwas primitievere Art zu bescheißen.

netfinder
18.01.2005, 23:48
alle anderen arten von "bescheissen" kann man ja vertreten, aber sich modele zu besorgen ist schwach!

Smibo
19.01.2005, 18:24
Wäre mal lustig sonen Thread zu eröffnen über die "besten Schummeltricks" bei den praktischen Kursen.

Ich fang mal an:

Wenn mal ein Prothesenzahn rausfällt einfach mit Sekundenkleber fixieren ;-) Gilt nur für die Vorklinik, bloß nicht beim Patienten machen!

Achja und wenn der Approiximalkontakt nicht stimmt, dann am Kavozahn bissl lichthärtenden Kunststoff in Dentinfarbe auftragen. Die minimale Schicht merkt nicht mal der Prof :-)


Ich eröffne mal nen neuen Beitrag

flopipop
20.01.2005, 00:33
apropos aufwachsen: einen silikon abdruck vom kavo-zahn nehmen, aushärten lassen, auf dem okklusaltisch fixieren, eine öffnung "reinbohren", das wachs bis zur flüssigen phase erhitzen, langsam und vosrichtig unter der silikonabdruck auf den okklusaltisch reinfließen lassen, aushärten lassen, silikon abnehmen - jede einzige leiste sitzt 100%.

Für diese schummel-methode braucht man aber auch viel geschick, aber wenn man es kann, dann spart man sich ne menge zeit.

schwachbrust
01.02.2005, 17:51
ach du ******* heute hab ich im praktikum meinen ersten zahn geschnitzt das was raus gekommen ist sieht nach allem aus aba nicht nach nem zahn ....wird das denn beim nächsten / übernächsten zahn besser ?? ich meine sahen die ersten geschnitzen bei euch auch so aus?? oder bin ich total untalentiert....gebt mal tipps was ich besser amchen kann!! ;-)

Sternchen983
01.02.2005, 18:12
Bei mir ist es mit jedem Zahn besser geworden!Am Anfang wußte ich gar net, wie ich anfangen soll.Hab sogar schon Panik bekommen, weil alle anderen viel weiter waren als ich.Aber zum Glück saß eine Zahntechnikerin neben mir, die sehr hilfsbereit war und mir immer Tipps gegeben hat.Beim 2. Wachszahn gings dann schon besser und beim 3. sowieso.Meist waren meine Zähne viel zu groß, da ich mich nicht getraut hab so viel weg zu nehmen.Achte auf jeden Fall sehr genau darauf welchen Zahn du schnitzen sollst und welche spezifischen Merkmale der hat!Am Anfang würde ich den Wachsblock erstmal grob auf die richtige Größe bringen, lieber etwas länger lassen, wegnehmen kann man immer noch!Aber nach den blöden Wachszähnen wird alles besser, die anderen Arbeiten machen viel mehr Spass und die Wachszähne muss man sowieso nie wieder schnitzen!

schwachbrust
01.02.2005, 18:38
bei mir war der zahn viel zu klein hinterher obwohl ich mich auch zurückgehalten hab mit dem schneiden ...da waren aba so viele blasen im wachs woraufhin mir alles weggebrochen war und ich andauernd imprvisieren musste .... aba ich bin ja beruhigt dass es mit ein wenig übung besser wird ...morgen kommt wachszahn nummer zwei... :-top

flopipop
01.02.2005, 22:58
die ganze kunst des aufwachsens besteht darin, dass man sehr heiss arbeitet. dabei muss man vorsichtig sein, sonst fliesst alles weg.
wenn man folgende reihenfolge beim aufwachsen befolgt, klappts mit etwas übung relativ rasch:
1) höckrspitzen/-kegel auftragen
2)höckerabhänge
3)randleisten
4) freie arsenale auffüllen/ "feinschliff" der okklusalfläche
5) kontaktpunkte herstellen

Sternchen983
02.02.2005, 16:53
Meintest du das Aufwachsen?
Ich dachte, du meintest das Zähneschnitzen????

flopipop
02.02.2005, 19:56
wie kommst du auf zähneschnitzen? :-nix

Sternchen983
02.02.2005, 20:05
ach du ******* heute hab ich im praktikum meinen ersten zahn geschnitzt
hmm...deshalb!Schnitzen ist halt schnitzen für mich,sonst sag ich modellieren oder aufwachsen.War dann wohl ein Mißverständnis! :-nix

flopipop
02.02.2005, 20:13
Ach soooo. ;-)
der meinte wahrscheinlich mit schnitzen, dass er beim aufwachsen nicht gerade das additive verfahren genutzt hat. :-)))))) das ist auch meine taktik, wenn ich kein bock auf aufwachsen habe: wachs draufklatschen und mit scharfem instrument eine zahnskulptur rauskratzen bzw. "rausschnitzen".