PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Schummeltricks



Smibo
19.01.2005, 17:28
Wenn mal ein Prothesenzahn rausfällt einfach mit Sekundenkleber fixieren ;-) Gilt nur für die Vorklinik, bloß nicht beim Patienten machen!

Achja und wenn der Approiximalkontakt nicht stimmt, dann am Kavozahn bissl lichthärtenden Kunststoff in Dentinfarbe auftragen. Die minimale Schicht merkt nicht mal der Prof :-)

Um ne perfekte Krone aufzuwachsen sollte man zuvor nen Silikonabruck vom heilen KavoZahn machen und dann den Wachs reinfließen lassen. Die morphologische Gestaltung ist super, muss nur noch so bearbeitet werden dass die Kontakte stimmen.

Was ich nicht empfehlen würde ist die Kunststoffzähne ausserhalb des Mundes zu präparieren, weil man später dies ja beim Patienten nicht machen kann. Man hat zwar so schneller das Testat, aber dafür keine Übung.

So mehr fällt mir momentan nicht ein.

ZMEDI
19.01.2005, 18:43
Achja... der sekundenkleber... *schwärm*.... was wäre ich ohne ihn?! :-dance

flopipop
19.01.2005, 23:38
apropos aufwachsen: einen silikon abdruck vom kavo-zahn nehmen, aushärten lassen, auf dem okklusaltisch fixieren, eine öffnung "reinbohren", das wachs bis zur flüssigen phase erhitzen, langsam und vosrichtig unter der silikonabdruck auf den okklusaltisch reinfließen lassen, aushärten lassen, silikon abnehmen - jede einzige leiste sitzt 100%.

Für diese schummel-methode braucht man aber auch viel geschick, aber wenn man es kann, dann spart man sich ne menge zeit.

flopipop
19.01.2005, 23:40
musstet ihr auch am anfang als allererste übung die zähne zeichnen? wer diese sinnlose übung machen muss: zähne im kopier shop vergrössern und abpinnen.

Newlixx
20.01.2005, 12:57
nee, Zähne im Kpoiershop vergrößern und auf Folie kopieren, damit hat man dann gleich auch den anderen Quadranten des jeweiligen Kiefers durch umdrehen der Folie !

Zoey
22.01.2005, 14:46
apropos aufwachsen: einen silikon abdruck vom kavo-zahn nehmen, aushärten lassen, auf dem okklusaltisch fixieren, eine öffnung "reinbohren", das wachs bis zur flüssigen phase erhitzen, langsam und vosrichtig unter der silikonabdruck auf den okklusaltisch reinfließen lassen, aushärten lassen, silikon abnehmen - jede einzige leiste sitzt 100%.

Für diese schummel-methode braucht man aber auch viel geschick, aber wenn man es kann, dann spart man sich ne menge zeit.

Hallo! Da will ich ja mal fragen, wie das geht, damit ich das mal ausprobieren kann!:) Bin nicht ganz schlau aus der Anleitung oben geworden! :-blush
Was für n Silikon nimmt man denn da? So'n knetbares Silikonabformmaterial? Und wie formt man den Zahn ab, damit man den mit Wachs ausgießen kann? Um den Zahn Silikon patschen? Und wie kriegt man dann den Zahn wieder raus? Kann man das Gußwachs so erhitzen, dass es so fließfähig ist, dass es in die Öffnung auch 100%-ig hineinläuft? Und was ist ein Okklusaltisch?

maxl2000
25.01.2005, 16:36
man spart sich schon ein wenig zeit mit solchen Super-Tricks,
aber jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, erkennt doch sofort, dass die Kauflächen nicht selbst aufgewachst sind.
Und wenn man dann noch die Kontakte einstellen muss, vergeht eh fast so viel Zeit, wie man eigentlich zum Aufwachsen bräuchte. Und nicht jeder vorgefertigte Zahn passt in jedes Gebiss, das sieht manchmal auch etwas komissch aus, wenn in ein relativ gealterten Gebiss das übertriebene Relief einer Frasaco-Kaufläche eingebaut wird.

Also ich wachs lieber selber auf, außer ich hab mal echt keine Lust, und es ist nur ein Zwischenglied, da gehts evtl. wegen der nicht vorhandenen Platzproblematik noch am ehesten einigermaßen schnell.

Smibo
25.01.2005, 18:25
man spart sich schon ein wenig zeit mit solchen Super-Tricks,
aber jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, erkennt doch sofort, dass die Kauflächen nicht selbst aufgewachst sind.
Und wenn man dann noch die Kontakte einstellen muss, vergeht eh fast so viel Zeit, wie man eigentlich zum Aufwachsen bräuchte. Und nicht jeder vorgefertigte Zahn passt in jedes Gebiss, das sieht manchmal auch etwas komissch aus, wenn in ein relativ gealterten Gebiss das übertriebene Relief einer Frasaco-Kaufläche eingebaut wird.

Also ich wachs lieber selber auf, außer ich hab mal echt keine Lust, und es ist nur ein Zwischenglied, da gehts evtl. wegen der nicht vorhandenen Platzproblematik noch am ehesten einigermaßen schnell.

welche patientenarbeiten müsst ihr denn selbst herstellen?

maxl2000
25.01.2005, 22:07
wir machen alles selber in regensburg.Kronen, Brücken, 28er, Tele-Arbeiten, Schienen... (Sowie Kronen, Inlays und On/Overlays (Gold und Cerec) in der Kons).

Lediglich Keramikverblendungen werden von Zahntechnikern aus gewerblichen Labors gemacht, die Gerüste machen wir auch selber.
Die Prothetik-Semester sind relativ angefüllt mit Arbeit, einerseits am Patienten, weil wir eine Menge Arbeiten machen müssen und andererseits auch im Labor. Was jeder verstehen kann, ist, dass es unter Umständen mal leicht stressig wird, wenn der Patient wartet, die Brücke aber noch nicht komplett poliert ist :-))
Ich finde aber auch, dass man dadurch aber auch eine Menge lernt. Na gut, noch mehr präparieren würde auch nicht schaden, aber da gibts fast zu wenig Patienten bei uns.

Smibo
10.02.2005, 18:33
wir machen alles selber in regensburg.Kronen, Brücken, 28er, Tele-Arbeiten, Schienen... (Sowie Kronen, Inlays und On/Overlays (Gold und Cerec) in der Kons).

Lediglich Keramikverblendungen werden von Zahntechnikern aus gewerblichen Labors gemacht, die Gerüste machen wir auch selber.
Die Prothetik-Semester sind relativ angefüllt mit Arbeit, einerseits am Patienten, weil wir eine Menge Arbeiten machen müssen und andererseits auch im Labor. Was jeder verstehen kann, ist, dass es unter Umständen mal leicht stressig wird, wenn der Patient wartet, die Brücke aber noch nicht komplett poliert ist :-))
Ich finde aber auch, dass man dadurch aber auch eine Menge lernt. Na gut, noch mehr präparieren würde auch nicht schaden, aber da gibts fast zu wenig Patienten bei uns.

Nicht schlecht! Wir machen nur die To/Tu, Interims und Schienen sowie die Wachsaufstellungen bei MG und restl. PO/TU sowie den ganzen Kleinkram im Labor und in der Kons werden alle Gusfüllungen von uns angefertigt. Bin ehrlich gesagt auch froh darüber, dass wir nicht soviel Laborarbeit haben aber dafür ist man auch ziemlich abhängig vom gewerblichen Labor. Leider ist ein Kommi dieses Semester dadurch durchgefallen aus dem Grund, weil das Labor ihm 3 Mal falsch ausgeführte Arbeiten lieferte so, dass er am Ende nicht mehr rechtzeitig einsetzen konnte.