PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ergeht's Euch bei der Stellensuche?



Seiten : [1] 2 3

Dedi
22.01.2005, 16:40
Welche Erfahrungen macht ihr zur Zeit bei der Stellensuche? Überall wird einem nur gesagt "kein Problem", "Du findest schon was", "wir haben doch Ärztemangel" usw. Andererseits hört man Worte wie Stellenabbau, Klinikum pleite, Einstellungsstopp... :-nix
Bin nun selbst auf Stellensuche und habe auf meine zahlreichen Bewerbungen nur eine einzige Einladung zum Vorstellungsgespräch - und das in einer Klinik, die eher zu meiner zweiten bis dritten Wahl gehört. Eine Freundin von mir ist längst fertig und sucht schon seit einem halben Jahr in ganz West-Deutschland eine Innere-Stelle. Eine Andere ist schon aus Frust auf einen Verwaltungsjob ausgewichen.
Ist es denn zur Zeit wirklich so schwer einen Job zu bekommen? Geht es Euch auch so?

Grüße von Dedi.

Christoph_A
25.01.2005, 08:39
Um mal aufzuzählen: Bis jetzt 21 Bewerbungen, davon 6 Absagen, 4 Vorstellungsgespräche, von denen zwei für einen verfügbaren Job waren,zwei nur zum Kennenlernen, weitere drei definitiv behaltene Bewerbungsmappen, 8 Nichtantorten und insgesamt eine Stellenzusage zum 1.4. in einem Haus,das meiner zweiten Wahl entspricht. Die Situation hier im Süden am Anfang von 05 ist nicht grade berauschend.

Werwolf
25.01.2005, 09:04
Yep, ist bei mir so ähnlich. Keine Stellen für Anfängers, nur für Fachärzte oder Leute, die kurz davor stehen, Oberärzte, ärztliche Direktoren.
Aber ich bin halt auch (noch) nicht gewillt, HH zu verlassen. Im wilden Osten sollte sich schon leichter was finden, auch zu besseren Bedingungen. Naja, ein bißchen Frist hab ich mir selber noch gestattet, aber wenn das hier nix wird, muß ich halt meinen Horizont erweitern :-)) :-wow

entepaula
25.01.2005, 10:45
habt ihr euch gezielt nur für eine Fachrichtung beworben, oder seid ihr flexibel was die Fächerwahl angeht so nach dem Motto hauptsache erst mal nen Job zum Geldverdienen?

entepaula
25.01.2005, 10:48
und habt ihr das Gefühl gehabt, dass man arg auf eure Noten geachtet hat, oder gibt es einfach keine Stellen für Anfänger?

Rugger
25.01.2005, 10:57
Die Situation hier im Süden am Anfang von 05 ist nicht grade berauschend.Für welches Fach?

R.

TomB
25.01.2005, 12:59
Nein, einfach ist es wirklich nicht hier im -süden eine Stelle zu finden. Auch all meine Kommilitonen tun sich unglaublich schwer ("20 Bewerbungen, keine Stelle"). Leute, die Innere oder Chirurgie machen wollen, finden in aller Regel was, wenn sie einigermaßen mobil sind. Päd ist momentan völlig aussichtslos...

TomB
25.01.2005, 13:05
@paula: Zur Wichtigkeit der Noten folgende Begebenheit. Kollege A bewirbt sich in Uni XY und bekommt die Unterlagen zurück mit dem Kommentar "keine Stellen". Kollege B bewirbt sich 2 Tage später in derselben Klinik der Uni XY mit sehr guten Noten, bekommt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und eine Zusage für eine Stelle.

Hubschrauberfanatike
25.01.2005, 13:28
An welcher Uni war das denn, und für welche fachrichtung? Ich meine das wäre ja einmal interessant zu wissen.

Dedi
25.01.2005, 15:58
Natürlich sind die Noten wichtig. Woran soll man denn sonst einen Berufsanfänger einschätzen? Das eigentlich Tragische an der ganzen Situation ist, dass man im Süden trotz überdurchschnittlicher Noten nur schwer was findet!
Ich habs mit Neuro versucht, aber ausser Jobs in Reha-Kliniken ist nichts zu holen. Selbst in Innere tun sich meine Kommilitonen zur Zeit schwer. Bis auf eine, die hat mit nur einer Bewerbung einen Job gefunden.....in Cottbus....

TomB
25.01.2005, 19:01
@Hubi: Ich bin mir sicher, dass du als PJ in MA die Uni sehr gut kennst... ;-)

Christoph_A
25.01.2005, 21:49
@Rugger: Ist für Innere,will Kardio machen. Die Noten sind schon ein plus-und eine weitgediegene Doktorarbeit,an mehr kann man ja einen Anfänger auch schlecht objektiv messen. Seh das bei mir,mein Abschluß (1,66) öffnet mir zumindest noch einige Türen,die anderen ganz verschlossen sind. Allerdings suchen die meisten Häuser einfach Leute mit Erfahrung,was aus deren Sicht ja verständlich ist, aber irgendwo müssen wir Jungen die ja auch erwerben können. Meine Deadline ist der 1.4.,wenn bis dann nix passiert,bin ich aus Deutschland weg!

alex1
25.01.2005, 21:53
Noten sind nicht die Welt.
Viel wichtiger wären Praktika, Doktorarbeit oder einfach Kontakte in der jeweiligen Klinik.

Fino
25.01.2005, 22:23
Hallo Christoph,

wo wuerdest Du denn hinwollen?

TomB
26.01.2005, 08:50
Es ist genauso, wie Christoph es sagt. Das zeigt ja auch das Beispiel aus meinem Freundeskreis. Auf was sollen denn Chefs bei Blindwerbungen sonst achten. Natürlich ist Vit B noch besser. Aber wer hat schon Beziehungen zum Chef einer Uniklinik...???
Und von Ärztemangel ist nichts zu spüren. Wie gesagt: Es ist momentan sehr sehr schwer hier in Ba-Wü eine Stelle zu bekommen. Selbst in großen Fächern.

@Christoph: Wo würdest Du denn hingehen?

ada
26.01.2005, 10:31
auch wenn ich es euch allen nicht gönne, so tut es doch gut zu lesen, daß ich nicht allein frust schiebe.

sagt mal, ruft ihr vorher bei den kliniken an und fragt nach freien stellen oder schickt ihr einfach auf gut glück eure bewerbungen los?

bisher hat noch KEINE klinik, in der ich angerufen habe, gesagt, daß eine stelle frei ist oder in absehbarer zeit wird :-((

ich suche ne stelle in infektiologie oder gyn oder pädiatrie. aber ich glaube pädiatrie kann man gleich vergessen.

ich habe ja nicht geglaubt, daß es stellen regnen würde, aber irgendwie hatte ich mir das leichter vorgestellt.

viel glück uns allen...
ada

Die Niere
26.01.2005, 11:09
In der Päd habe ich mich auch schwer gemacht, freie Stellen zu finden...nachdem ich dann jedoch auf Chirurgie umgestellt habe, konnte ich gleich drei freie Stellen aufspüren, von denen ich nach einem Vorstellungsgespräch alle zugesagt bekommen habe.

Meine Noten sind nix zum vorzeigen, ich habe kein Vitamin B, dafür aber drei hervorragende Empfehlungen plus ne gute Doktorarbeit und ein lockeren Umgang im Gespräch...

Aber das ganze gilt nur für CH...

gruesse, die niere

Christoph_A
26.01.2005, 13:43
Ich werde mich dann wohl Richtung Schweiz/England verziehen-Kontakte nach CH hab ich ja ziemlich gute seit meinem PJ,da würde ziemlich schnell was über Vit.B gehen. Und in England sind genug Leute gesucht,man darf dann halt nicht ortsfixiert sein,was ich für ein bis zwei Jahre auch nicht wäre. Mein Problem ist nur,daß ich familiär gebunden bin und den eigentlich vernünftigen Schritt ins Ausland nicht unbedingt gehen will-sonst wär ich schon längst weg gewesen!

bibah
26.01.2005, 14:16
hallöchen,


fange erst jetzt mit meinem 2ten tertial an und mache das dritte auch in der schweiz.. aber man hört ja viel von anderen und macht sich ja während des pjs auch so seine gedanken..

hoffe das es echt was aussichtsvoller wird, weiss jemand wie es in NRW so ist, ruhrpott all sowas, mir wärs eigentlich ein bischen egal aber würde gerne päd machen :-?

ausland hab ich auch schon in erwägung gezogen, mal sehenQchristoph, und wie ist es, ausland schon versucht, england soll auch nicht mehr einfach sein ohne arbeitserfahrung..


uns allen glück bis dahin

die bibah :-meinung

T4N3M1
27.01.2005, 17:28
Ich frag mich eh wie mal als "Anfänger" in einem Haus, in dem man nicht PJ gemacht hat ne Stelle bekommen soll. Da wird doch JEDER vorgezogen, der auch nur ein paar Monate Berufserfahrung hat...

Mir auf jeden Fall egal, wenn ich nix find bin ich ab nach UK oder SCHWEIZ. Ärztemangel my ass! Manche Kliniken - vor allem die in der man PJ macht - könnten sich ja auch mal bissi um engagierte Eigengewächse als Nachwuchs "bemühen" - aber das scheint nur ein armseliger Wunschtraum zu sein...