PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauzone zu Studienende???



MissRaffaello
07.02.2005, 17:13
Hallo,
ich hab da mal einen Haufen Fragen zum Studienende. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ich mache dieses Herbst 2. Stex (alte AO) und fange im Herbst mit dem PJ an. Angeblich ist dann das 3. Stex im November (habe ich mir sagen lassen), bis man dann die Approbation hat, kann es aber Dezember werden. Wie ist das? Wann genau bekommt man die Approbation? Ist das 3. Stex wirklich erst im November oder nur in Ba-Wü? Ist man dann für das nächste (13.) Semester immatrikuliert, weil doch das Sommersemester Ende September endet? Ab wann ist man kein Student mehr? Ab wann kann man theoretisch seine erste Stelle antreten? Wielange dauert es, bis man bei der Bundesärztekammer gemeldet ist? Was kommt da überhaupt auf einen zu, was muss man alles beachten?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber es wäre echt voll nett, wenn Ihr mir da helfen könntet. Ich muss das wissen wegen etwaigen Auslandsaufenthalten, dem Kindergeld und der Krankenversicherung.

Thx
Gruß MissR

Feuerblick
08.02.2005, 00:02
Hi Miss Rafaello!

Aaaalso, ob du zum Zeitpunkt deines Dritten noch Studentin, sprich immatrikuliert bist, hängt von dir ab. Du mußt nicht, aber wenn nicht gleich ein Job in Sicht ist, ist es für Versicherung und Co. schon günstiger.
Wann das Dritte stattfindet, hängt von Uni und Lehrkrankenhaus ab. Ich hatte Anfang November, kenne aber auch Leute mit Oktober und Ende November. Wenn du nach Bestehen gleich deine Appro beantragst (das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wir hier in Hessen bekommen nicht erst das Zeugnis sondern Approbation und Zeugnis auf einmal... beim LPA nachfragen!!!), ist die in der Regel innerhalb von drei Wochen da.
Wann du anfangen kannst zu arbeiten? Realistisch ist wahrscheinlich der 01.12. als Startdatum. Vorher muß ja noch viel organisiert werden...

Feuer