PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperliche Untersuchung im 3. Stex



schmie
14.02.2005, 15:09
Hallo,
ich hab mich dann doch mal gefragt, was man denn so alles im Examen untersuchen kann.....und welcher Patient sich für eine Prüfung digital-rektal untersuchen lassen würde, wenn 4 Weiskittel in einem Zimmer beisammen stehen. Genauso wenn es darum geht, zuerst die Abdomenauskultation durchzuführen, bevor man den Darm wach palpiert hat...der ein oder andere Prüfer will es doch anders herum. Ich weiß ja auch nicht, klar wird es an sowas nicht scheitern, doch wäre ich echt froh, die würden sich irgendwie einig werden.
PJ ist echt ganz super...frust.

Viele Grüße von der Schmie

Die Niere
14.02.2005, 15:18
Ich habe zwar in meinem dritten zwei Patienten untersuchen müssen, aber mein prüfer war nicht dabei und wollte den nur später in der Prüfung raportiert bekommen. Rektale Untersuchung würde ich eigentlich nach Rücksprache mit dem Prüfer lassen...haben wir damals auch so besprochen.

gruesse, die niere, die ansonsten glaubt, dass "Kleinigkeiten" eher absolute Nebensachen darstellen...

Lava
14.02.2005, 17:50
Also vorher auskultieren finde ich richtiger (mit meinem Wahnsinnserfahrungsschatz :-D ) - aber ich würde im Notfall einfach erklären, WARUM du es so und nicht anders machst. :-nix

Feuerblick
14.02.2005, 18:09
In der Regel ist es so, daß du im Dritten einen Patienten zugeteilt bekommst und den in Ruhe alleine untersuchst. Dann verfasst du (zumindest bei uns) etwas Schriftliches über den Patienten und stellst ihn später zu Anfang der Prüfung deinen Prüfern vor. Bei mir wurden dann eben noch ein paar Untersuchungen abgefragt, die ich demonstrieren sollte. Nichts Dramatisches, nur einfache Dinge, die nicht zwangsläufig mit der Erkrankung des Pat. zu tun hatten.
Also, mach dir keinen Streß!

T4N3M1
19.02.2005, 09:17
Also im Klartext auch keine selber durchgeführte Colos, Gastros, Bronchoskopien, ... ;-)