PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher empfehlenswert für Chemie-Einstieg?



*Chiara*
20.02.2005, 14:48
Hallo,
ich hoffe im SS mit Zahnmedizin anzufangen, bin aber nicht gerade so das Chemie-Ass. Um ehrlich zu sein habe ich so gut wie keine Ahnung. Jetzt habe ich schon von vielen gehört und oft gelesen, dass es sinnvoll ist mit Einstiegsbüchern (z.B. Schulbüchern) anzufangen und später mit Abitrainern (diese Pocketteacher z.B.). Ich will auf jeden Fall schon mal anfangen mich auf Chemie vorzubereiten, damit ich nachher nicht ganz dumm dastehe und überhaupt nicht mehr mitkomme bzw. aus dem nachholen des Stoffes nicht mehr rauskomme. Welche Bücher könntet ihr denn da empfehlen? Pocketteacher Chemie habe ich schon, aber mit dem kann ich ja nicht einsteigen, da der ja schon das ganze Vorwissen aus den früheren Klassen vorraussetzt. Stellt euch das bitte so vor: so gut wie null Ahnung von Chemie!! Über Buchtipps, die mir ein Basiswissen verschaffen wäre ich echt superdankbar. Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Chiara

Rico
20.02.2005, 14:55
Wie schon ungefähr 10.000 mal gefragt und durch die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) leicht abrufbar:

Zeeck: Chemie für Mediziner :-top

Hellequin
20.02.2005, 15:37
Also ich hab mir damals zusätzlich zum Zeeck noch "Chemie für Ahnungslose" zugelegt. Erklärt ziemlich gut nochmal die allgemeinen Grundlagen.

Hatschepsut
20.02.2005, 16:06
Also ich hatte auch Null Ahnung von Chemie und habe alles aus dem Zeeck - Chemie für Mediziner gelernt und bin prima damit hingekommen. Brauchst dir eigentlich nicht viele Gedanken machen, denn die Vorlesung geht beim Urschleim der anorganischen Chemie los, wird dann natürlich anspruchsvoller bis zur organischen Chemie. Die Klausuren haben wir dann auch nach dem Stoff aus dem Zeeck geschrieben.

Viel Erfolg beim Chemielernen :-top , Ciao

*Chiara*
20.02.2005, 20:24
Super, danke für die Antworten. Dann werd ich mich mal nach diesem Zeeck umschauen :-)
Schönen abend noch!

Lasix82
20.02.2005, 20:46
Bin auch eine totaler Chemieversagerin und habe schon mal angefangen mir das selbst beizubringen. Beim Zeeck muß man oft schon eine wenig Vorwissen mitbringen, aber dann habe ich super Bücher gefunden!!!

CHEMIE VERSTEHEN von Edgar Wawra/ Helmut Dolzing/ Ernst Müller ca. EUR 20

und

GROSSES HANDBUCH CHEMIE vom Compact Verlag ca. EUR 5

Hier weden die Grundlagen super erklärt ohne die man den Rest ja oft nie richtig verstehen kann. Kann ich beides sehr empfehlen :-meinung

Maynard
20.02.2005, 23:00
Nicht den Zeeck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!! :-dagegen

Viele Seiten aber gute erklärungen:

Mortimer: Chemie (Thieme) für die AC

und

Hart: Organische Chemie (VCH)

Man sollte sich von dem Umfang der Bücher nicht abschrecken lassen.
Hatte auch erst den Zeeck. Ist aber viel zu Lückenhaft und wenig auf
Verständnis aufgebaut. Die oben genannten Bücher sind auch eine Super Vorbereitung aufs Vorphysikum.

MfG,

may.

netfinder
20.02.2005, 23:02
als Übungsbuch hatte ich damals noch den Röbke, reicht aber nicht fuer jede Uni!

P. Sherman
21.02.2005, 15:36
Juhu!

Ist zwar alles schon beantwortet worden, will aber auch noch meinen Senf dazu gebe,weil ich Erkältet bin, nix zu tun habe und mir langweilig ist *hust.

Wer schon auf n bissel Vorwissen bauen kann, dem reicht der Zeek aus.

Ich selbst hab mir den Mortimer gekauft, weil der einfach mehr bietet. Das Teil sieht auf den ersten Blick zwar gut schlimm viel aus und so, ist aber eigentlich nur n paar Tage mehr Arbeit.

Was aber echt wichtig ist (hat auch schon einer geschrieben)-> erst ma gucken was die Uni eigentlich verlangt und worauf der Stoff aufgebaut ist...dann erst kaufen.

flopipop
22.02.2005, 13:43
Zeeck is gut - Mortimer ist besser!