PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspflicht ?



kniefred
22.02.2005, 17:33
Hallo ,
es ist ja allgemein bekannt, dass sich Niedergelassene fortbilden müssen und dass mit entsprechenden Zertifikaten nachweisen müssen (Sonst finanz. Einbußen).
Wie sieht es mit Nichtfachärzten/Assistenzärzten aus ?
Besteht da auch Fortbildungspflicht ?
Welche Konsequenz hat es, wenn man keine Fortbildungsnachweise erwirbt ?
Wer weiß was genaues ?
Gruß,
Kniefred

kniefred
23.02.2005, 18:21
Weiß da echt keiner was oder ist das Thema so öde ?

Evil
23.02.2005, 19:48
Sorry.... hab grad nich soviel Zeit zum schreiben.... soweit ich weiß, muß jeder approbierte Arzt innerhalb von 5 Jahren eine bestimmte Anzahl an Fortbildungspunkten sammeln, die man bei entsprechend zertifizierten Veranstaltungen bekommen kann. Die Ärztekammern müßten das eigentlich genauer angeben....

alex1
23.02.2005, 20:59
Genau, das sind die sogenannte CME Punkten! Davon brauchst du glaube ich 500, und zwar müssen die in 5 Jahren gesammelt werden, wenn ich mich recht erinnere.

medimädchen
23.02.2005, 21:02
stimmt und dann gibt es verschieden Veranstaltungen, zb. einen EKG Kurs oder Röntgen Kurs etc. und der wird dann mit ein paar Pünktchen bewertet.

entepaula
23.02.2005, 21:11
und im Ärzteblatt gibt´s neuerdings so Texte, die man lesen muss und dann kann mal wohl online so Fragen beantworten - stehen auch in dem Heft - und bekommt dann auch diese cme Punkte dafür, wenn ich das richtig verstanden habe.

statuscuriosus
24.02.2005, 10:30
und hier gibts außer beim Ärzteblatt auch noch Fortbildung online:
http://www.arzt.medical-tribune.de/arztbereich/fortbildung/

die Bescheinigungen über die Teilnahme und die Punkte bekommt man dann per E-Mail zugeschickt.

LG status

ich weiß nicht, wieso in dem Link nun schon wieder ein Teil durch Pünktchen ersetzt wurde... ich versuch es nun mal mit Leerzeichen dazwischen hinzuschreiben, die müßt ihr euch dann wieder wegdenken: es muß heißen: www. arzt.medical-tribune. de/ arztbereich / fortbildung /
LG

Hellequin
24.02.2005, 12:00
ich weiß nicht, wieso in dem Link nun schon wieder ein Teil durch Pünktchen ersetzt wurde... Längere Links werden von der Forensoftware automatisch verkürzt dargestellt. Ist ja ansich kein Problem, da das ganze ja direkt verlinkt ist, und wenn jemand auf den Link klickt, sieht er ja in der Navigationsleiste seines Browsers die vollständige Adresse.:-)

kniefred
24.02.2005, 13:51
Danke soweit ,
aber eine Frage bleibt :
Welche Konsequenzen hat man zu befürchten, wenn man so ein böser Junge ist und sich nicht fortbildet - und auch keine Zertifikate vorweist ?

Strafe zahlen ?
Approbationsentzug ?
Knast ?
Scheiterhaufen ?
2 Wochen Arenal ?

alex1
24.02.2005, 20:12
Ein Facharzt kann bei fehlendem Nachweis von genug CME Punkten seinen Facharzttitel verlieren.

Und das gilt für alle, inklusive z.B. Uni- Profs.

Wenn du jetzt nicht genug CME Punkten sammelst kannst du auch deinen Facharzt nach 5 Jahren Assistentarztzeit vergessen.

Übrigens, CME Punkte gibt's auch sehr einfach zu kriegen.
z.B. einige dieser Punkte kann man kriegen indem man praktisch erklärt daß man medizinische Fachzeitschriften über diese 5 Jahre gelesen hat. Und dann kriegt man pauschal eine gewisse Anzahl von Punkten.
Auch kann jede Klinik oder Krankenhaus gewisse Veranstaltungen, als Fortbildungsveranstaltungen bei der Ärztekammer melden und die Teilnahme daran mit cme Punkten belohnen.
Darunter fallen ganz normale wöchentliche Fortbildungen die in den meisten Kliniken üblich sind oder auch interdisziplinäre Sitzungen.
Was als "Fortbildung" genehmigt wird oder nicht wird von der Ärztekammer bestimmt, sowie wieviele Punkte diese wert sind.

Also diese Punkte sind wirklich nicht schwierig zu schaffen, für jemanden der in einer Klinik oder im Krankenhaus arbeitet und vielleicht einmal im Jahr zu einem Kongress auch mal fährt und ein paar Veranstaltungen außerhalb des Hauses besucht. Wenn man das macht, dann muß man halt sich nur darum kümmern, daß die Teilnahme an regelmäßige im Haus ablaufenden Fortbildungen auch mit CME Punkten belohnt wird. Dann trägt man noch ein, daß man Zeitschriften liest, und schon hat man die notwendige Punktzahl.
Man muß sich nur früh genug bemühen irgendwie Punkte auch immer zu bekommen, wenn man die bekommen kann. Dass man sich mehr fortbildet als sonst immer, bezweifle ich.
Wo es schwieriger wird mit dem Punktesammeln, ist es bei Hausärzten denke ich. Die fahren weder oft zu Kongressen (im Gegensatz zu niedergelassenen Fachärzten), noch haben die regelmäßige Fortbildungen unter sich. Da müssen die einiges nachholen, was bei Leuten die irgendwo auf dem Land praktizieren ziemlich kompliziert sein kann.

test
25.02.2005, 08:06
E
Wo es schwieriger wird mit dem Punktesammeln, ist es bei Hausärzten denke ich. Die fahren weder oft zu Kongressen (im Gegensatz zu niedergelassenen Fachärzten), noch haben die regelmäßige Fortbildungen unter sich. Da müssen die einiges nachholen, was bei Leuten die irgendwo auf dem Land praktizieren ziemlich kompliziert sein kann.

Bei dem Hausarzt bei dem ich praktikum gemacht habe kamen so ungefähr jeden Tag mindestens 2 Angebote für Fortbildungen mit Angaben der Punkte an, häufig auch von Pharmareferenten. Außerdem gabs auch in einigen Zeitschriften diese Fragen mit cme Punkten, die hier ja schon mal erwähnt wurden. Also ich glaube so problematisch ist es auch für den Allgemeinmediziner nicht die Punkte zu bekommen. :-nix

alex1
25.02.2005, 17:37
Nut um nicht mißverstanden zu werden.
Klar gibt es Angebote.

Allerdings muß der Hausarzt dann auch sich Zeit dafür nehmen, eben abends solche Veranstaltungen zu besuchen, was in einer Klinik ziemlich viel unkomplizierter ist.
Und wenn man auf dem Land wohnt, ist das auch mit Fahrten zur nächsten größeren Stadt verbunden.
Mit der heutigen Einschnitten im System, der zunehmenden Bürokratie, sehe ich das auch teilweise als eine Zumutung.
Die Leute wollen schließlich mal auch abends nach hause zur ihrer Familie und nicht unbedingt Punkte sammeln gehen.

statuscuriosus
26.02.2005, 22:17
@Hellequin: ach so, wußte ich garnicht, daß die Links trotzdem klappen. Dann ists ja gut! :-blush
LG status

Leisure Suit Alex
26.02.2005, 22:53
Ich sehe öfter mal Ärzte mit 2 Facharzttiteln, müssen die sich dann doppelt fortbilden (also mehr Punkte), oder besteht da kein Unterschied zwischen einem und mehreren Facharzttiteln?
Und wie ist das mit dieser CME Punktevergabe eigentlich? Kann z.B. ein Facharzt für Urologie auch zu irgendwelchen fachfremden Fortbildungsveranstaltungen, beispielsweise HNO spezifische, und sich diese Punkte genauso anrechen lassen?

kniefred
07.03.2005, 15:06
Sicher weiß ich es nicht , aber es wäre schon sehr unlogisch, wenn es nicht ginge.
Schließlich kann sich ja auch jeder Nicht-Facharzt auf jedem Gebiet weiterbilden.