PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstie SoSe 05 in Göttingen!!!!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Pille_McCoy
20.03.2005, 19:32
Also ich war auch etwas nervös, und habe im Sekretariat angerufen.
Die haben mich aber beruhigt und gemeint, dass das mit den Bescheinigungen manchmal etwas länger dauert.
Ich bin dann zur Uni und habe mir meinen Ausweis ausstellen lassen, jetzt bin ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist ;)

Rory05
20.03.2005, 19:49
Also meinst du, dass ich mir darüber keine Sorgen machen muss und diese Bescheinigung in den nächsten Tagen eintrifft. Wollt nämlich morgen mal dort anrufen. Mich wie du darum kümmern und den Ausweis ausstellen lassen kann ich nicht, da ich noch in meiner Heimatstadt wohne und erst in 2 Wochen in Göttingen sein werde.

Pille_McCoy
20.03.2005, 20:03
Zu deiner eigenen Beruhigung würde ich morgen schon anrufen, die schauen dann schnell unter deiner Anmeldenummer nach.
Ich bin mir gerade auch gar nicht so sicher, wie das mit der Bescheinigung läuft, denn man bekommt eine Art Chipkarte ( Studentenausweis ) und zusätzlich dazu eine PIN und TAN-Nummern.
Damit kann man sich dann unter anderem eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken.

Rory05
20.03.2005, 20:12
Gut, dann werde ich das morgen noch machen: Sicher ist sicher!

Danke für deine Hilfe,
Rory

LeiLin
21.03.2005, 04:24
komisch.. wir müssen uns die immabescheinigungen am pc ausdrucken.. kriegt ihr als ersties die zugeschickt?

Pille_McCoy
21.03.2005, 08:48
Damit kann man sich dann unter anderem eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken.

So hatte ich das auch verstanden, mir wurde das nur am Telefon gesagt, dass das noch zugeschickt wird, aber ich denke mal, dass das eine Fehlinfo war.
Ist ja auch nicht nötig, da man sich die Bescheinigungen ja selber ausdrucken kann.
Mich wundert es allerdings schon, dass man so gar nicht mitgeteilt bekommt, ob das mit der Imma geklappt hat oder nicht ?!

Rory05
21.03.2005, 09:40
Hallo,

hab eben angerufen und erfahren, dass alles in Ordnung ist und ich immatrikuliert bin. Jetzt bin ich auch beruhigt! :-)
Die gute Frau meinte aber auch, dass ich noch was zugeschickt bekommen müsste. Mal schauen.

Rory

goeme
21.03.2005, 09:56
komisch.. wir müssen uns die immabescheinigungen am pc ausdrucken.. kriegt ihr als ersties die zugeschickt?


Denke mal nicht, dass sie die Immabescheinigung zugeschickt bekommen, aber sicherlich Matrikelnr. und Pin und Tans, sonst wirds schwer die Selbstbedienfunktion zu nutzen ;-)

LeiLin
21.03.2005, 12:13
geo bitte! *gg* ich habe gerade denkpause ;D ... soweit hab ich überhaupt nicht gedacht!

reic
21.03.2005, 12:22
Bin mir nicht mehr sicher wie das war, aber ich glaube man kriegt am Anfang irgendwie 'n Brief mit dem vorläufigen Studi - Ausweis, und da mit zusammen kriegste so'n Karton - Bogen mit dem Überweisungsformular für die Rückmeldung und 'n paar Immatrikulations - Bescheinigungen - Dingers...


war das jetzt wage ausgedrückt? :)

cKone
24.03.2005, 11:15
Genauso wie's reic geschrieben hat hab ichs auch in Erinnerung

Kann aber sein das aus "Kostengründen" nur noch Tan und Pin zugeschickt werden

reic
24.03.2005, 13:00
Das würde auch erklären, warum die Jungs und Mädels hier in's Stocken kommen mit dem Versand der Bescheinigungen - bei mir (und soweit ich weiss im gesamten Semester) gab's jedenfalls keine Probleme :]

Freut euch erstmal auf Göttingen, und drückt euch selbst die Daumen, dass das Wetter für die O-Phase hält ;)

lomardo
25.03.2005, 12:50
reic:

gibbet eigentlich genug erst-semester bücher inner bibliothek.
physik, terminologie oder bio für mediziner?

oder muss ich mich da schon mal bevorraten.

Gersig
25.03.2005, 15:25
@lomardo:

Bio, Physik und Termi kriegst du in der Klinik-Bib. Wenn du sie dir kaufen willst, dann würde ich den Bücher-Basar empfehlen, der am Ende der O-Phase stattfindet. Da die Skripte in sehr detailliert sind, stellt sich die Frage, inwiefern man sie braucht. Aber: das solltest du selbst entscheiden, nachdem die Kurse begonnen haben

goeme
25.03.2005, 15:28
bin zwar net reic, aber antworte trotzdem mal

Temin-Buch: Wer anderes als, SKRIPT und sonst NICHTS behauptet hat meines erachtens nen Schaden, hart ausgedrückt, aber entspricht meiner Meinung nach der Wahrheit!

Physik: den Harten findest du in der Bibliothek der Physik, sowie haufenweise andere Physikbücher, da sollte noch eins da sein wenn der Kurs beginnt

Bio für Mediziner: gibts welche in der Bib im Klinikum, kannst du dir aber nicht ausleihen, nur in der Bib nutzen, wie es mit der Sub ist kann ich net sagen was da an Büchern für uns Mediziner zu bekommen ist

generell: es sind nur sehr wenige Exemplare zum Ausleihen überhaupt da :-meinung

Ferdi-Os
25.03.2005, 19:27
Hallo zusammen,
vielen dank nochmal für die vielen tipps für meine Wohnungssuche, es hat sehr gut geklappt!
Geht jemand von euch zu dem Mathe-vorbereitungskurs ? Oder hat jemand Informationen darüber, bzw wann/wo dieser beginnt ?

lg, ferdi

reic
25.03.2005, 20:08
Für Termi, Physik, sowie Botanik/Zoologie kriegt ihr innerhalb der Kurse gegen einen geringen Obulus Skripte.
Für Termi ist das Skript absolut ausreichend;
Botanik/Zoologie: Für Leute mit Bio LK bzw. nem guten Grundkurs sind auch hier die Skripte ausreichend (wenn auch reichlich beschissen ;) ), ansonsten kann man sich in einem Oberstufen - Biobuch zu den Begriffen, mit denen man nix anfangen kann schlau machen. Hier ist allerdings weniger das genaue Lernen des Skripts gefragt sondern Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren (auch wenn's von Botanik DEFINITIV keine Altklausuren gibt ;-) ;-) ).
Altklausuren sind auch bei Physik angesagt, genau wie die Alt - Quickies.

Ansonsten werden euch bei Semesterbeginn einige Bücher vorgeschlagen, und wenn ihr wirklich denkt, nicht ohne ein Extra - Buch durchzukommen, schaut euch mal in der Bib bzw. im Buchhandel die Vorschläge an.

So, schönen abend noch, ich schau jetz erstmal in's Thanners ;)

cKone
25.03.2005, 20:57
Biologie für Mediziner aus dem Thieme Verlag ist in Sachen Bio eigentlich empfehlenswert
Die BioSkripte sind meiner Meinung nach eine Katastrophe

PhysikSkript ist zwar ok, aber unsere Prof. Dr. A. Rizzi :-wow

LeiLin
26.03.2005, 09:45
also.. nen physikbuch brauchste nich, wenn der kurs noch genauso is, wie bei uns damals.. wir hatten das skript, da stand alles drin und wir durften das ding sogar bei der klausur benutzen.
bio... da reichte das skript auch voll und ganz.. man hatte bio ja schon in der schule.. wer da gut aufgepasst hat, hat nich viel nachzuholen.. und viel mehr ins detail gehn die auch nich wirklich... auch das reichte.. ausnahme botanik.. das wirklich nich ganz so einfach. da sollte man sich aufn arsch setzen, hat nen paar studies schon im ersten semester den boden untern füßen weggerissen, weil die klausur so unmöglich war. aber ihr habt das ja nu in kombi mit histo. histo is der junqueira gut... der is zwar ausführlich, aber ganz angenehm zu lesen.
wers dennoch haben will... ich verkauf gern mein physikbüchlein von harms *ggg*

Aisha
26.03.2005, 23:43
Hallo zusammen,
vielen dank nochmal für die vielen tipps für meine Wohnungssuche, es hat sehr gut geklappt!
Geht jemand von euch zu dem Mathe-vorbereitungskurs ? Oder hat jemand Informationen darüber, bzw wann/wo dieser beginnt ?

lg, ferdi


schau doch einfach mal hier vorbei :-top
http://www.ph4.physik.uni-goettingen.de/mediziner/vorkurs.html

An alle SoSe Anfänger:man sieht sich..(leider vielleicht im mathevorkurs:-) )