PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit nahc dme Studium (in München ?)



sanja79
03.03.2005, 18:11
Hi,

ich stehe kurz vor vor dem 3. Stex und mache mir natürlich Gedanken über weitere Karriere und so ... ich wollte bewußt während meines Studiums keine Dr.Arbeit anfangen (weil ich u.a. sowieso nach dem Stex gleich vom Studienort wegziehe).

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das mit der Dr.Arbeit anfangen soll, was meint ihr?

- An die LMU gehen und schauen ,was so angeboten wird und dann ne statistische /retropsektive Arbeit innerhalb eines halben Jahres zusammenwerkeln und nebenher Teilzeitjobben

-oder gleich ne ausgeschriebene, bezahlte Dr.Arbeit machen. Die sind ja dann meistens auch BAT2a und manche sogar Vollzeit. Hab im Internet gesehen, in den (klinisch-theoretischen) Instituten von München gibt es durchaus Angebote, nur weiß ich nicht wieviele Bewerber auf so ne Stelle kommen :-nix

Trage mich auch mit dem Gedanken , gleich als Volontärin in nen Medizinischen Fachbuchverlag zu gehen, habe gelesen, daß Volontäre mit Hochschulabschluß immerhin ca. 27.000 € Jahresgehalt bekommen sollen (??!), ist ja auch nicht so schlecht ... aber dann wars das ein für alle mal mit dem Dr.Titel, wenn ich erst mal medzinische Journalistin bin. :-))
Andererseits kann ich mir auch vorstellen in der Forschung zu arbeiten (nur praktisch-klinisch eben nicht...).

Wollt das mal nur so fragen und bißchen von der Seele reden .. bin im Streß wegen 3.Stex und so .. (muß noch unbedingt Paßbilder für Bewerbungen machen !!)

ada
03.03.2005, 18:50
hi sanja,

nach 2 abgebrochenen arbeiten im studium habe ich es so gemacht wie deine erste überlegung ist: statistische arbeit nach dem 3. stex und nebenher gejobbt. das war eine extrem gute sache! allerdings habe ich auch keine karriere an der uni-/ forschungsambitionen.

die ganze sache hat vom ersten blick in die akten bis zur abgabe der erstversion an meine betreuerin auf den tag genau drei monate gedauert, in denen ich aber auch nichts anderes gemacht habe, und ich wußte vorher schon über das thema ganz gut bescheid.

ada

sanja79
03.03.2005, 19:12
hallo ada,

super, so schnell eine Antwort zu bekommen:D

Naja, das hört sich ja nicht schlecht an, 3 Monate! Dann könnte ich es in 6 Monaten vielleicht schaffen :-D

Darf ich denn fragen, wo du dann nebenher gearbeitet hast ?

Hab mir gedacht, in dem Fall würde ich Nachhilfe geben oder stundenweise als ärztliche Lehrkraft an einer Krankenpflegeschule ... weil, ich muß dann schon in der Zeit Geld verdienen !!

ada
03.03.2005, 20:15
Darf ich denn fragen, wo du dann nebenher gearbeitet hast ?


ich habe in der klinik, in der ich die arbeit geschrieben habe, einen (anspruchslosen) hiwijob gehabt. zum glück konnte ich meine eltern auch überzeugen, was zuzuschießen. das hat mich dann auch diszipliniert, mich ranzuhalten. :-blush