PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonographie - Bücher



*Pingu*
09.03.2005, 11:57
Hallo zusammen,

Ich würde mir gern ein Sono-Buch besorgen, und wollte von euch mal hören, was ihr so benutzt, was ihr gut oder schlecht findet etc.

Zur Auswahl habe ich (erstmal):

Sono Grundkurs: Link (http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=422ed5b12f860)

und

Sonographieren in 30 Tagen: Link (http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=422ed5b12f860)

Sono-Guide und Duale Reihe liegen nicht so ganz in meinen Preisvorstellungen.

Jetzt seit ihr dran, was benutzt ihr, was war gut, was schlecht, was sinnvoll?

Gruss Pingu

Gersig
13.02.2008, 22:39
*ausgrab*

Hat einer von euch die Duale Reihe Sonogaphie? Ich habe bei MLP ein Buch gewonnen und das käme in die Auswahl :-) Lohnt es sich oder soll ich lieber was anderes nehmen?

Harvey
17.02.2008, 14:49
Die Duale Reihe ist ziemlich ausführlich, lange Texte und große Bilder. Kann man sicherlich nichts falsch machen sowohl theoretisch, um sich das Wissen anzueignen, als auch um praktisch zu schallen.

Am ehesten ist Sono Grundkurs von Hofer zu empfehlen (zumal ziemlich günstig), zwar kürzer und nicht so ausführlich, aber eigentlich alles drin, was man braucht, selbst wenn man nicht nur erkennen sondern auch selbst schallen will. Auch ein großartiger Rundumschlag für die gesamte Sonographie also auch Gynäkologie und Pädiatrie - das haben die meisten Sonobücher natürlich nicht, weil die mehr internistisch geprägt sind.

Besonders wichtig am Sono-Grundkurs sind die zwei Seiten FAST also Notfall/Unfallchirurgisches Schallen (mit den Pouches) - findet man so in eigentlich keinem anderen Schallbuch

*milkakuh*
28.03.2017, 01:30
Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Ich bin auf der Suche nach einem Buch oder Manuel, das die absoluten Basics kurz und verständlich erklärt. Vorallem geht es mir um die Beschreibung von B-Bild und Doppler (hauptsächlich von Leber, Milz, Pankreas und Niere). Am besten Physiologie und Pathologie. Kann ruhig auch auf Englisch sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Strodti
28.03.2017, 09:09
Hi Milka, ich habe mit dem Sono Grundkurs von Hofer gelernt. Dazu habe ich aber seinen Kurs gemacht, sodass ich nciht weiß wie das Buch solo/ohne Kurs ist. Da ist aber kein Doppler drin, dazu gibt es ein extra FKDS Buch. Als Schall-Anfängerin wäre das normale B-Bild aber herausfordernd genug... würde erst im 2. Schritt Doppler lernen.

*milkakuh*
28.03.2017, 09:55
Danke schonmal für deine Antwort! Mir geht es erstmal darum, die Befunde zu verstehen und zumindest teilweise selber zu "befunden". Für meine Doktorarbeit muss ich u.a. B-Bild- und Dopplerbefunde erfassen, sodass es oft hilfreich wäre wenn ich selber noch ein bisschen mehr davon verstehen würde.

davo
28.03.2017, 11:00
Die dicken Bücher sind auch nicht viel teurer als die dünnen Bücher.

Die Duale Reihe Sonographie hat den Vorteil, dass sie sehr "studentisch" ist, d.h. du hast, anders als in vielen Sonobüchern für Ärzte, auch die ganze Anatomie und Pathologie drin, viele Schemata, usw. Und die Doppler-Grundlagen werden auch abgehandelt (allerdings nur recht kurz). Kenne sie aber leider nur vom Durchblättern - hab selbst noch kein gutes Sono-Buch.

*milkakuh*
29.03.2017, 13:00
Kennt jemand das Manuel der WHO? Macht auf den ersten Blick einen recht vernünftigen Eindruck.

Absolute Arrhythmie
29.03.2017, 16:37
Hi Milka, ich habe mit dem Sono Grundkurs von Hofer gelernt. Dazu habe ich aber seinen Kurs gemacht, sodass ich nciht weiß wie das Buch solo/ohne Kurs ist. Da ist aber kein Doppler drin, dazu gibt es ein extra FKDS Buch. Als Schall-Anfängerin wäre das normale B-Bild aber herausfordernd genug... würde erst im 2. Schritt Doppler lernen.
Ich hab das Buch, ohne den Kurs gemacht zu haben, und fand es sehr gut und hilfreich für eine erste sonographische Orientierung. Finde ich absolut empfehlenswert.

Strodti
29.03.2017, 21:02
Musst du denn selber "bügeln" oder bekommst du fertige Bilder zur Auswertung?

*milkakuh*
29.03.2017, 23:44
Ich habe die Bilder und die Befunde dazu. Allerdings muss ich das ja alles in eine einheitliche Form bringen um es nachher auswerten zu können und manchmal fehlen auch einzelne Befunde zum B-Bild oder Doppler. Dann wäre es schon sinnvoll, wenn ich selber schonmal einen Vorschlag machen könnte und das nur noch absegnen lassen müsste. Und fürs Schreiben am Ende sollte ich ja auch was davon verstehen.

davo
30.03.2017, 00:05
Der Sono Grundkurs ist sehr gut gemacht, aber halt kurz und bündig, für Ärzte, ohne große Anatomie und Pathophysiologie, ohne Doppler.

Ich glaube nach wie vor, dass die Duale Reihe für deine Zwecke wahrscheinlich gut geeignet wäre, weil ausführlicher, stärker studentisch, inkl. kurzer Doppler-Einführung. Die gibts auch in eurer Bibliothek, könntest du also risikofrei testen ;-)

Oder du lässt dir einen Ultraschall-Kurs bezahlen... du könntest ja frech sein und es probieren. Vielleicht hast du Glück und man steigt darauf ein - dann hast du auch wirklich nachhaltig was davon.

MousseTauChocolate
30.03.2017, 00:40
Die Hoferbuecher empfand ich als grausam. Sonographische Differentialdiagnose von Guenther Schmidt fand ich klasse. Ps: fuers sonographieren sollte man besser nen Kurs machen oder Videos schauen.

*milkakuh*
30.03.2017, 19:42
Ich hab einen Grundkurs an der Uni gemacht. Allerdings geht es mir im Moment ja aktuell eher darum welche physiologischen und pathologischen Strukturen sich echofrei, echoarm und echoreich darstellen usw. Werde mir mal die Bücher anschauen, die ihr empfohlen habt. Dankeschön!