PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologiekurs trotz Latinum ? ? ?



Denta
14.03.2005, 16:08
Hi!

Ich fange im April mit Zahnmedizin an. Im ersten Semester gibt es einen Kurs für Medizinische Terminologie, der aber für Studenten gedacht ist, die kein Latinum haben. Jetzt meine Frage: Was macht man denn in diesem Kurs? Ist er hilfreich für später? Hat man Vorteile, wenn man trotz Latinum freiwillig daran teilnimmt? Oder soll man sich lieber ein bisschen Freizeit gönnen?

Viele Grüße :-?

maxl2000
14.03.2005, 18:41
Hi,
ich hatte kein Latein in der Schule, war trotzdem in keiner einzigen Termi-Vorlesung und weiss mittlerweile doch, man kann es kaum glauben, das "dens" der der Zahn und "os" der Knochen ist.
Ich denke, die Terminologie an sich bekommt man in den ganzen anderen Fächern (besonders Anatomie) locker nebenher mit, zumindest ich bereue es nicht, ein paar mal mehr ins Schwimmbad gegangen zu sein.


:-party

Anma
14.03.2005, 18:46
Mir liegt natürlich nichts ferner als angehende Studenten von den VLs fernzuhalten..


.. aber ich war auch nur in einer einzigen Termi-Vorlesung (der ersten).. die Seminare waren ja leider Pflicht. Und zu behaupten dass ich dort Freitag früh um 7:30 gut aufgepasst habe wäre auch gelogen..

Achso und ich hatte kein Latein in der Schule. Imho besteht die Terminologie ja auch aus Latein+Griechisch. Aber wie gesagt mir fällt eigentlich nichts ein was sinnloser war im Studium.

Zahni_21
15.03.2005, 08:32
HI,
wenn du das Latinum hast brauchst du daran nicht teilzunehmen!Bis jetzt war das das sinnloseste und langweiligste Seminar was ich jemals hatte!Haben halt so grundlegende Dinge wie Konjugation und so weiter beigebracht gekriegt.ZUm Schluss gabs dann eine Abschlussklausur, die auch die bestanden haben die null Plan hatten!Also falls du daran teilnehmen musst viel Spaß beim Langweilen!Freiwillig würde ich daran nich teilnehmen es bringt einen gar nix!!!!
Niemand fragt später einen Zahnarzt was das und das heißt....für Humanis is es vielleicht nich ganz schlecht...
Also falls du das Latinum hast lass es dir anerkennen und nutze die Zeit sinnvoll z.B. um die auf ein Anatomietestat vorzubereiten!
Viel Erfolg :-top

medimädchen
15.03.2005, 11:02
Habe Latein als Leistungskurs gehabt - von daher war der Termikurs bei uns recht gut zu handhaben, obwohl er als "recht" schwer gilt. War ein bissel Deklinieren - setzen sie das wort "Arteria" in den Nominativ Plural und so was. War eigentlich ganz ok.

Mini-Doc
20.10.2005, 13:21
Hmmm jepp ist in HD leider auch für uns Altsprachler mit großem Latinum Pflicht.... daher keine Wahl :-))

Recall8
20.10.2005, 14:23
Der Terminologiekurs ist meiner Meinung nach für jeden machbar.
Jedenfalls kenne ich IMHO niemanden, der ihn nicht geschafft hätte.

Viel interessanter als das die VL mit "reinem" Latein/Griechisch fand ich das Seminar, in dem wissenschaftl. Publikationsarten bearbeitet wurden, kritische Betrachtungsweisen wissenschatfl. Literatur, die versch. Lernmethoden SQ3R, Suche in med.Datenbanken (PubMed usw.) geübt wurden usw. etc.
Also viel methodische/didaktische Herangehensweisen.
Ich denke der einfachste Schein im Studium.


Wie gesagt die Terminologie ist weniger wichtig,
aber das Seminar hat mir was gebracht.

Rico
20.10.2005, 15:39
Aber wie gesagt mir fällt eigentlich nichts ein was sinnloser war im Studium.Umweltmedizin, Hygiene, Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Einführung in die klinsiche Medizin.... mir fällt da leider eine Menge ein :-((

Bille11
20.10.2005, 16:13
med. biometrie (naguuut)

aber wie ists mit gesundheitsökonomie?

*S*

latinum/termi:
btw.. der genitiv, dativ und so werden da auch gelehrt? denn das haben manche leute auch in der deutschen sprache nötig.. von daher ist jedes sprachsensible seminar doch eigentlich ein gewinn für den einzelnen..

(achja, der anlass hierfür: "Terminologiekurs trotz Latinum????" ....) ^^