PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Mikrobiologie



Seiten : [1] 2

entepaula
16.03.2005, 11:38
Hat jemand von euch eine Idee, aus welchem Buch man gut Mikrobio für die Mündliche Prüfung im 2.Stex lernt? Leider gibt es dazu ja kein Buch der Reihe "In Frage und Antwort". Kennt jemand was anderes, was vielleicht speziell für die Mündliche Prüfung ist?
Lieben Dank,

entepaula

MichaelHH
16.03.2005, 12:18
Hallo!

Hatte auch damals Mikrobio im 2. Stex mündlich. Wo studierst Du denn? Ich hatte vorher schon viel mit dem Kayser, Bienz, Zinkernagel von Thieme gelernt und bin damit gut zurechtgekommen. Ausserdem waren die Skripte aus dem MiBi-Kurs eine grosse Hilfe... Insgesamt eine faire Prüfung, aber natürlich immer abhängig vom Prüfer.

entepaula
16.03.2005, 12:34
ich studiere am A.... der Welt. Nämlich in Homburg im Saarland....Mikrobio liegt mir echt nicht, bin damals schon durch die erste Klausur gerasselt :-)
Ich kann mich wage erinnern, dass mal jemand gemeint hat, es gäbe ein Buch extra für´s mündliche - nicht von In Frage und antwort sondern von einem anderen Verlag. Danach suche ich gerade, da ich bei amazon nicht fündig geworden bin. Wir haben auch so ein MIBI-Skript zum Kurs. Ich werde wohl hauptsächlich daraus lernen. Unser Prüfer wird aber denke ich eher klinisch orientiert sein,der ist irgendwie auch noch Infektiologe.....
naja, es wird schon.....
viele dank,

Entepaula

Honigkaefer
16.03.2005, 12:39
Mir haben für die mündliche Abschlussprüfung die Karteikarten Mikrobiologie pur von Börm Bruckmeier Verlag gute Dienste erwiesen.

Ich denke anders als die StEx-Prüfung war die auch nicht.

Viel Glück :-stud

FataMorgana
16.03.2005, 13:44
Hallo entepaula,

wenn Du keine Spezialliteratur fürs Mündliche mehr findest (ich kenn auch keine), wie wäre es dann mit der Dualen Reihe? Erst Marginalie lesen, nur wenn man etwas nicht versteht oder Zeit hat oder sich interessiert in den Haupttext gehen. Dieses "Konzept" habe ich jedenfalls in anderen mündlichen Prüfungen schon erfolgreich angewendet.

Ich wünsche Dir für die Prüfung viel Glück und alles Gute!

FataMorgana
16.03.2005, 13:45
Ich hatte vorher schon viel mit dem Kayser, Bienz, Zinkernagel von Thieme gelernt und bin damit gut zurechtgekommen.

Den kann ich eigentlich nicht empfehlen. Ein dermaßen trockenes und schwer zu lesendes Buch! Und gerade die (in diesem Fall wohl wichtigen) klinischen Aspekte kommen oft ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack.

MichaelHH
16.03.2005, 14:48
Den kann ich eigentlich nicht empfehlen. Ein dermaßen trockenes und schwer zu lesendes Buch! Und gerade die (in diesem Fall wohl wichtigen) klinischen Aspekte kommen oft ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack.

Ist wohl Geschmackssache :-top!

entepaula: Studiere in Hamburg. Da unterscheiden sich unsere Studienorte zwar nur durch einen Buchstaben, liegen aber weit auseinander. Unsere Prüfung war ein Mittelding zwischen klinischer Orientierung (Pneumonie, Gastroenteritis: Erreger, Antibiotikatherapie usw.) und klassischer Mikrobio, die sich eng am Kurs orientierte. Ist wahrscheinlich wichtig zu wissen, was der Prüfer bei der Vorbesprechung erzählt...

die chondropathia
16.03.2005, 14:50
Habe auch beide Bücher gelesen und fand das DR-Buch v.a. in Sachen Virologie überlegen, während die Parasitologie im Kayser übersichtlicher ist.
Bakteriologisch tun sich die beiden wenig, wenngleich die klinischen Bezüge in der DR besser nachzuvollziehen sind, während sie im Kayser eher tabellarisch daherkommen. Letzterer ist im fortgeschrittenen Studium (wenn man die Erkrankungen ohnehin alle schon mal gehört/gelesen hat) IMHO eigentlich besser, wenn man -wie ich- mit der Marginalen im DR-System nicht so gerne lernt,

cheers, echelle!

Zoidberg
16.03.2005, 16:44
hab das mal ins richtige Forum verschoben

entepaula
16.03.2005, 21:10
Danke für eure Antworten.
Habe mir heute mal diese karteikarten gekauft. Mikrobio ist leider wirklich etwas, was mir nicht liegt. Vielleicht werde ich mir zu einzelnen wichtigen Infektionen selbst was rausschreiben. So Endokarditis, Gastroenteritis, Meningitis, MRSA und lauter so klinisch relevante Dinge...
Es wird hoffentlich irgendwie so gehen....

Fruit&Shine
18.09.2006, 19:16
Aehmm, das Thema ist schon mehrmals angesprochen worden, aber ich wollte trotzdem fragen.....Habe mir heute die Duale Reihe in Mikrobiologie angeschaut und war recht überzeugt „das ist DAS Buch“...habe aber danach das Lehrbuch von Springer Verlag aufgeschlagen und ein paar Kapiteln verglichen ....und nun bin ich nicht mehr so überzeugt .
Das Springer-Buch scheint viel mehr über die Antibiotika zu haben und überhaupt über Medikamente. Aber es hat soooo wenig Abbildungen.
Und dann gibt es noch dieses Taschenlehrbuch von Thieme....
Also was denkt Ihr, welches ist denn besser ? Würde mich auf Antworten freuen ! :-angel

Yersinia I.
18.09.2006, 22:05
Hab damals mit dem dunkelblauen Springer-Buch gelernt. Hat geklappt ;-) Wir hatten aber auch tonnenweise Vorlesungs-Handouts dazu.

Doctöse
18.09.2006, 22:12
Ich hatte die duale Reihe, für MIBI find ich die ja echt klasse. Ansonsten bin ich nicht so der Fan dieser Buchreihe. Zudem hatte ich noch das Mibi-Kurzlehrbuch von Oethinger aus dem Elsevier-Verlag, da stehen teilweise Dinge drin, die man in der dualen Reihe nicht finden kann. Meines Erachtens ein sehr gelungenes Buch, umfangreich aber trotzdem kompakt :-)

Jemine
19.09.2006, 12:37
Duale Reihe MiBi :-love :-top :-top
Wurde uns von allen Dozenten wärmstens empfohlen, danach das Taschenlehrbuch MiBi von Thieme. Ich find die Duale Reihe für MiBi echt prima :-top

Fruit&Shine
20.09.2006, 09:17
Erstmals danke fuer eure Antworten! Das hilft mir schon Einiges weiter ;-)
Es gibt ja noch diese Lernkarten "Mikrobiologie Pur", letztes Semester hab' ich schon viele mit diesen in der Bib gesehen, aber die kosten so viel wie ein halbes Lehrbuch :-))

haemoglobinchen
23.09.2006, 21:53
Bin für Mibi absoluter Fan der Dualen Reihe! Locker zu lesen, nette Bildchen drin und eigentlich auch alle Informationen enthalten, dazu noch ein wenig Hygiene als Zugabe (mehr braucht man eh nicht ...)
Das für Mibi Wichtige über Antibiotika steht da eigentlich auch drinne, wer mehr will, greife doch einfach zu nem Pharma-Buch.

Für die mündliche Prüfung fand ich es super, nachdem ich die Themen im Buch durchgearbeitet und noch mal das wichtigste markiert hatte, mir ein Blatt zu nehmen, laut vorzutragen, was ich von dem jeweiligen Bakterium etc. wusste und das dann kurz noch mal festzuhalten.

sdae
13.10.2006, 10:28
Hahn//Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (Springer):
Sehr ausführliches Buch, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck vom Fach. Ich hatte nach der Lektüre allerdings das Problem, dass ich mir die ganzen Fakten nicht habe merken können, von daher wäre weniger wohl mehr gewesen - auch wenn ich sonst große Bücher mag. Für's schnelle wiederholen ist es also nichts.

Kayser et al. // Taschenlehrbuch Mikrobiologie (Thieme):
Kurz, an einigen Stellen wohl zu kurz. Aber für das schnelle Wiederholen oder Aneignen des Stoffes vor der Klausur sehr gut geeignet, auch gut, um einen generellen Überblick zu bekommen. War keine Fehlinvestition.

50 XpressFälle Mikrobiologie (Elsevier):
Ich lerne am Ende gerne mit Fallbüchern. Dieses hier ist zwar nicht besonders gut, aber man wiederholt die Basics des Fachs und es ist das einzig Verfügbare. Mittelmaß.

Mrs.Robinson
01.10.2008, 19:40
Da die Postings ja nun schon knapp 2 Jahre her sind, wollte ich mal fragen, ob immer noch die Mehrheit für die Duale Reihe ist, oder die Tendenzen jetzt in eine andere Richtung gehen. Wollte mal fragen, wofür sich die meisten heute so entscheiden. Sind ja einige dazugekommen ... wie das Kurzlehrbuc von Thieme oder Allgemeine Mikrobiologie von Schlegel. Hat damit jemand mal Erfahrugen gemacht?

le'pimp
01.10.2008, 23:05
Ich hab die Duale Reihe benutzt, fand die aber schlecht, da unter anderem auch schon etwas älter. Einige haben bei uns das neue KLB von Thieme genommen, hab da auch mal bisschen reingelesen (leider für mich zu spät) und fands echt gut.

Harvey
02.10.2008, 19:18
Hätte es während des Studiums nie gedacht, dass ich das sagen würde, aber der etwas langweilig aussehende Hahn Mikrobiologie (erscheint jetzt bald neu) von Springer, ist in meinen Augen mit das beste Mibi-Buch, jedenfalls habe ich das während des PJs festgestellt - da steht alles drin, sogar, warum auf (onkologischen) Stationen keine Blumentöpfe sein sollen. Letzten Endes ist es aber Geschmackssache, denn das Fach an sich ist gewaltig, da kannst du dich in einem zu dicken Lehrbuch verlieren. Jedoch für später in der Praxis: mein Tipp Hahn.