PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist eigentlich das PJ nach neue AO?



julliett
22.03.2005, 10:08
Es heißt 1 Tertial Innere, 2. Tertial Chirurgie, 3. Wahltertial.
Und nun meine Frage:
Kann man als Wahltertial auch Chirurgie wählen oder muß was anderes wählen?
Laut AO heißt es ja man soll ein Fach "im übrigen praktisch-klinischen Gebiet" auswählen. Nun kann es nicht wieder das Gleiche sein, zB Chirurgie, oder Innere?
:-nix
kapiere nix :-nix
Ausserdem hätte ich noch eine Frage, falls jemand was weiß:
Wenn man ein Auslandstertial macht muss man dan an der andere Uni vollimmatrikuliert sein? Oder wie läuft das ab? Ist man da Gaststudent oder läuft alles von der Heimatuni aus.
Mich würde das Ganze für BW, Freiburg interessieren, falls es LPA-abhängig sein soll.

Danke :-winky

Bitte bitte antwortet mir :-nix

Lava
22.03.2005, 16:45
Guck mal auf die Seite vom Klinik Dekanat der Uni Freiburg. Da stehen Infos zum Auslandssemester. Zumindest bei der Schweiz ist es so, dass man in Freiburg immatrikuliert bleibt.

Apropos Schweiz! Wenn du dein Physikum schon hast: BEWIRB DICH JETZT! Teilweise sind die schon bis Ende 2007 (!) ausgebucht...

dorina
22.03.2005, 18:35
Wieso willst du denn Chirurgie zweimal machen? Wirst doch in allen 3 PJ-Fächern geprüft. Daher denke ich mal nicht, dass man 2x das gleiche Fach machen kann und wenn doch, dann müsstest du dir ja ein 3. Fach für die Mündliche aussuchen, wo du dann aber gar keine praktische Erfahrung hast. Schießt man sich damit nicht selbst ins Bein? :-nix

Zu der Immatrikulation im Ausland: das Berliner LPA schreibt auf dem Zeugnis-Vordruck folgendes
Der/Die Studierende war nicht immatrikuliert an oben bezeichneter Hochschule, aber er/sie hatte
die gleichen Rechte und Verantwortlichkeiten wie unsere Studenten erhalten. Wenn das von deinem Auslandskrankenhaus bestätigt wird, musst du dich nicht an der dortigen Uni immatrikulieren.

Zur Schweiz: denke, es lohnt sich trotzdem, kurzfristig anzufragen, weil eben viele schon so weit im Voraus angemeldet sind, dann aber aus irgendwelchen Gründen den Platz nicht annehmen und der Platz frei wird.. Kein Wunder, wenn man 2 Jahre vorher zusagen muss... :-peng

Froschkönig
22.03.2005, 18:44
Also nach der Alten AO ging Chir nicht zweimal und nach neuer kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber wenn dich die schnippelei so anmacht, mach das Wahlfach halt in Ortho oder in nem Chir-Spezialgebiet (geht an manchen Uni´s, so z.B. Neurochirurgie oder ähnliches)


Gruß,
Der Frosch