PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Pharmakologie (Wehling)



Rugger
26.03.2005, 09:37
Thieme hat ein neues Buch zur neuen AO herausgebracht: Klinische Pharmakologie (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&camp=1638&tag=mediforenbuch-21&creative=6742&path=ASIN%2F3131268212%2Fqid%253D1128344640) von M. Wehling.
Habe mir mal die Musterseiten (http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/3131268212.html) angesehen und überlege gerade, ob ich es mir zulegen soll.
Dafür spricht:

die Tatsache, das es EBM- basiert und dem Anschein nach ziemlich ausführlich ist.
das die klinische Pharmakologie in vielen anderen Büchern (zB. Karow, Arzneimittel Pockets) oft zu kurz kommt (aber eins der Königsfächer der Medizin ist)
die Kochbuch- ähnliche Aufmachung des Buches, die man so sonst eigentlich nicht findet
die ansprechende Gestaltung
der Autor (Co- Autor des Lüllmann, der mir auch schon gut gefallen hat; insbesondere die teilweise kritische Betrachtungsweise!)
Dagegen spricht:
der hohe Preis
das es eine Erstauflage ist
das es fraglich ist, ob man ein derartiges Buch später tatsächlich brauchen kann... (zumal ich den Schein schon habe :-)) )

Was meint ihr?

Rugger

synosoph
26.03.2005, 10:10
Mir nützen Musterseiten im Netz zur Beurteilung von Büchern gar nichts. Ich muß die Dinger in der Buchhandlung in den Fingern haben, daran rumfummeln und schnuppern.

Klingt aber interessant. Erstauflage ist tatsächlich immer ein Problem, den Preis finde ich eigentlich noch im Rahmen des Üblichen und ob Du das Werk noch brauchst, obwohl Du den Schein schon hast, hängt vielleicht auch ein bißchen davon ab, in welche Richtung Du später gehen willst.

Frohe Ostern!

test
26.03.2005, 10:59
Gerade, wenn man den Shcein schon hat und so ein Buch vermutlich ausschließlich zum nachschlagen benutzt, wäre meine Wahl in dem Fall eher der Aktories, Förstermann (ehemals Forth Henschler). Da steht auch die ganze klinische Pharmakologie in hervorragender Didaktik drin. :-meinung Ist natürlich auch sehr teuer, aber man hat meiner Meinung nach mehr fürs Geld als bei dem Thieme Buch, zudem ist es keine 1.Auflage, bei denen ich eher skeptisch bin, wenn es bewährte Alternativen gibt.

Zoidberg
26.03.2005, 11:41
Die Musterseiten sehen gut aus, ich frage mich aber, wieso in solchen Büchern immer noch wieder die Grundlagen der Inneren wiederholt werden müssen. Es reicht doch, sich auf die Pharmakologie zu beziehen :-???
Innere Bücher hab ich genug und sowas bläht diese Pharmabücher nur unnötig auf und macht sie teuer.

test
26.03.2005, 12:03
Nach neuer AO ist klinische Pharmakologie häufig zu Beginn des klinischen Abschnitts, da ist man froh, wenn die Innere Grundlagen im Buch mitdrin stehen. War zumindest bei mir so, hatte klinische Pharma im 6. Semester.

Zoidberg
26.03.2005, 12:18
bei uns läuft über 3 Semester die klinische Pharma themenweise immer parallel zu den betroffenen Fächern und da finde ich das in meinem Fall eher unpraktisch

Neujahrsrakete
27.03.2005, 12:34
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

test
27.03.2005, 13:16
Hast Du schonmal genauer in das Buch reingelesen, seitdem es unter den neuen Herausgebern erschienen ist?
Den Forth-Henschler wollte ich eigentlich als "Buch zum Nachschlagen für alle Fälle" kaufen.
Die "Pharmakotherapie", mit der ich für die Klausur gelernt habe, war ja eine solche Katastrophe, daß ich das Buch nicht mehr nutzen möchte.
(Falls es trotzdem jemand kaufen möchte......bitte Bescheid sagen:-)))
Jetzt bin ich aber wegen der neuen Herausgeber des "Forth..." etwas mißtrauisch.

Ja ich habe die neuste Auflage zur Zeit ausgeliehen. Soweit ich das beurteilen kann hat sich der grobe Aufbau nicht groß geändert. Hinzugekommen sind natürlich neuere Medikamente und die Abbildungen sind farbig und deutlich detailierter geworden. Auch finde ich sieht es durch die Farbe übersichtlicher gegliedert aus. Vom Inhalt ist mir nichts negatives aufgefallen, allerdings lese ich ihn auch nich systematisch durch sondern schlage nur Sachen nach. Ich hab leider die letzte Auflage gekauft und jetzt noch die neuste zu kaufen wäre etwas doof, daher guck ich jetzt erstmal wie lang ich ihn noch ausleihen kann :-)) :-D Aber wenn ich ein Buch kaufen würde, wäre es mit Sicherheit das.

Lava
27.03.2005, 14:41
Jetzt bin ich aber wegen der neuen Herausgeber des "Forth..." etwas mißtrauisch.

Also wenn der Aktories genauso gut schreibt wie er Vorlesungen hält, sollte das Buch empfehlenswert sein.

micca
27.03.2005, 16:14
also, ich hab bis jetzt die ersten 85 seiten gelesen (kapitel1: allgemeine pharmakologie und toxikologie) und dabei versucht, mitzudenken und zu verstehen. fand es nicht sooo einfach geschrieben, liegt vielleicht aber daran, dass mein hirn nach dem physikum auf erholung geschaltet hat :-D
ich weiss auch gar nicht, wie relevant die einführung überhaupt ist. wirklich interessant wirds wohl erst ab seite 115, scheint mir.

na ja, unabhängig davon, möchte ich euch auch etwas fragen: ich möchte gern den aktories während der semester stoffbegleitend durchlesen und suche darüber hinaus ein buch, indem alles relevante kurzgefasst drin steht und welches ich dann zur prüfungsvorbereitung und wiederholung benutzen kann. ich habe nämlich eine sauklaue, selber rausschreiben kommt daher nicht in frage. das buch oder die lernkarten sollen möglichst vollständig und sachlich richtig sein. was könnt ihr mir dafür empfehlen?

zur auswahl stehen zb folgende bücher/karten:
pharma pur von bruckmeier
pharma-intensivkurs von burgis
pharma-karten von burgis
klinische pharma von wehling
karow/lang

womit habt ihr wiederholt?
vielen dank

micca

ps: die suchfunktion habe ich bereits genutzt. :-))

test
27.03.2005, 17:14
Hallo auch ;-)

den ultimativen Tipp zum wiederholen habe ich nicht, aber gibts bei euch keine Vorlesung oder Skripte? Bei uns gabs immer zu den Vorlesungen Skripte. Ich meine, was du genau wiederholen mußt hängt ja auch von den von euch behandelten Themen ab, ob das ein Buch so gut lösen kann :-nix
Ansonsten schreibs dir doch selber aufm PC raus, dann kannstes auch lesen und man lernts meistens ziemlich gut dabei ;-)

micca
27.03.2005, 17:35
hi test! :-))


aber gibts bei euch keine Vorlesung oder Skripte? Bei uns gabs immer zu den Vorlesungen Skripte. Ich meine, was du genau wiederholen mußt hängt ja auch von den von euch behandelten Themen ab, ob das ein Buch so gut lösen kann
da muss ich wohl noch abwarten... :-blush
bei uns gabs bis jetzt eher selten skripte und wenn, dann waren die meistens schrott.


Ansonsten schreibs dir doch selber aufm PC raus, dann kannstes auch lesen und man lernts meistens ziemlich gut dabei ;-) uhuuuu, das ist ja noch schlimmer! zwar besser lesbar und als wiederholung unschlagbar, das stimmt, aber wie das daaaaaauert!!! :-oopss

ich hatte gehofft, dass der wehling dafür vielleicht was taugen könnte, die musterseiten fand ich jetzt aber nicht sooo überzeugend.
die meisten hier im forum haben ja den karow/lang benutzt (sagt die suchfunktion). kann man mit dem gut wiederholen? na, ich werd ihn mir mal in der buchhandlung ansehen. und abwarten, was die dozenten sagen...

micca

eatpigsbarf
27.03.2005, 19:50
Ich hatte auch den Karow/Lang und ich muss sagen, dass mich diese Buch zuerst wirklich abgeschreckt hat. Hatte mir dann den Burgis gekauft und das war genauso schlecht zum Lernen. Da ist dann der Karow viiieeel besser, weil er alle wichtigen Stichworte vorgibt. Und die kleinen Nebeninfos zu den versch. Studienergebnissen muss man ja meist nicht koennen (bei uns kamen dann einige in der klin. Pharma-Klausur dran).
Das Buch Crashkurs Pharmakologie kann ich uebrigens auch waermstens empfehlen. Fuer mich ist die Art der Wissensvermittlung dort am besten, wenn man schon so eine Grundahnung von Pharma hat. Ich habe nur mit dem Buch fuer meine mdl. Pharmapruefung im 2. Stex gelernt und das war absolut prima (und ich war vorher ein Pharma-Hasser). Der Karow ist fuer vieles zu ausfuehrlich und auch in dem Buch stehen alle UAWs dabei. Ich kann's nur empfehlen, denn, wenn man das Ding komplett und absolut beherrscht, dann hat man ein wirklich gutes Pharmagrundwissen (gerade wenn noch der Karow fuer Wissensnotfaelle benutzt wird). Fand ich jedenfalls :-D...

abcd
27.03.2005, 21:26
Also mit dem Intensivkurs von Burgis kam ich nicht gut zurecht. Für allgemeine Pharma ging´s zwar, aber bei spezieller war es ein graus. Hab auch viel mit dem Karow gelernt und was auch nicht schlecht ist, ist ein bisher nicht genanntes:
H. Scholz, U. Schwabe (Hrsg.): Taschenbuch der Arzneibehandlung (U&F)

micca
27.03.2005, 23:19
anscheinend meinst du das: taschenbuch der arzneibehandlung (http://www.springeronline.com/sgw/cda/frontpage/0,11855,1-132-22-32424400-detailsPage%253Dppmmedia%257CotherBooks%257CotherB ooks%2526seqNo%253D2%2526CIPageCounter%253DCI_MORE _BOOKS_BY_AUTHOR1,00.html) (jetzt springer!)

hat noch jemand damit gearbeitet?

abcd
28.03.2005, 17:10
Das wird wohl der Nachfolger sein. Hatte die 12. Auflage. Warum auch immer das jetzt bei Springer erscheint.............??