PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine klinische Fächer: Für jedes ein Buch?



synosoph
29.03.2005, 14:35
Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, welche Literatur ich mir für die kleineren klinischen Fächer (Auge, HNO, Orthopädie, Urologie, Anästhesie, Derma usw.) anschaffen soll.

Habe bereits Exaplan, allerdings finde ich das fürs erste Lernen oft nicht anschaulich genug.

Aber für jedes Fach ein Extrabuch?? Wenn es ein großes ist, wird man wohl kaum die Zeit dafür haben und ein Kurzlehrbuch ist dann doch auch nicht viel besser als Exaplan, oder?! Außerdem: Kosten!!!

Mich würde dazu mal die Meinung/Erfahrung von den älteren Semestern interessieren.

eatpigsbarf
29.03.2005, 15:17
Ich hatte fuer HNO ein extra Buch (Lenarz - aber das haben wir hier billiger bekommen, weil der hier in H. ja der HNO-Leiter ist). War eigentl. ganz gut erklaert und ist nicht dick.
Fuer Derma habe ich Schwarze Reihe/Exaplan und MLP-Buch gehabt (aber eben teuer - SR haette es wohl auch getan), da die Dermatologen auch eine Bild-CD verkauft haben, damit man die versch. Krankheiten dann wenigstens mal gesehen hat. So konnte man sich da eine Vorstellung machen.
In Auge kann ich das Buch aus dem Thieme-Verlag empfehlen (das paperback-Teil). Vielleicht kannst Du's dir ja auch aus der Bibliothek ausleihen.
Und die ganzen chirurgischen Faecher habe ich -soweit enthalten- aus dem Mueller gelernt (dieses Heroldartige Buch, das auch jaehrlich neu erscheint). Sieht "schmutzig" aus, war aber alles dabei, was man fuer die Klausur wissen musste.

Lava
29.03.2005, 15:32
Die Ideallösung für dich ist vielleicht der "Fünferband" von Elsevier (ehemals Urban&Fischer). Da sind Uro, Auge, HNO, ZKM und Ortho drin. Ich hab ihn bisher nur für HNO benutzt, weil ich Auge sehr mag und mir dafür ein extra Buch gekauft habe. Die anderen Fächer hatte ich bisher noch nicht. Also für HNO war der Fünferband zwar extrem knapp gehalten (einiges musste ich woanders nachschlagen), hat aber für die Klausur (offene Fragen!) locker gereicht. :-top Manchmal braucht man auch gar kein Buch... für Derma gab's bei uns z.B. ein superausführliches skript und dazu hab ich mir nur noch einen Atlas ausgeliehen.

Faust601
29.03.2005, 15:42
Ich besorg mir schon immer zu jedem Fach ein extra Buch - aber nur aus der UB. Und wenn dann die Klausur geschrieben ist, wandert das dann auch ganz schnell dahin zurück... :-))