PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in england



tigerlilly2005
30.03.2005, 12:36
Hallo,

ich würde gerne meine facharztausbildung ( innere medizin) in england an einem teaching hospital absolvieren. hat irgendjemand erfahrung über die chancen, vorraussetzungen für dies?

DANKE

pdoc
01.04.2005, 10:11
du hast sowohl glück als auch pech.

denn dadurch, dass du jetzt direkt nach dem studium approbiert bist, darfst du dich in england (nach dem du dich dort registriert hast, was aber nur einige tage dauert) direkt auf eine sho stelle (senior house officer) bewerben.
damit überspringst du das englische aip (house officer), dass seit diesem jahr von 18 auf 24 monate angehoben wurde.
damit verdienst du natürlich auch viel mehr kohle.

pech ist, dass du jetzt natürlich mit den ganzen post aiplern aus england bei der stellensuche konkurrierst.

in london gibts so gut wie keine chancen. aber ausserhalb könntest du noch möglichkeiten haben.

es gibt eine zentrale stellenausschreibung übers internet, bei der alle offenen stellen in england ausgeschrieben werden müssen.
die bewerbung ist sehr einfach. man lädt sich ein formular runter und schickt dieses ausgefüllt mit einem cv zurück. das wars.
ausserdem bewirbt man sich frühstens 6 wochen vor stellenantritt (vorher werden die stellen nicht veröffentlicht). begonnen wird jeweils am 1. februar bzw. 1. august.

ausführliche infos gibst beim ärzteblatt online. da muss man sich aber erst mal durch die foren durchsuchen.

tigerlilly2005
01.04.2005, 17:42
Vielen Dank pdoc - hat mir wirklich sehr geholfen. ich wußte garnicht, dass ich mich nun gleich auf eine sho bewerben kann wenn ich fertig bin !!

Blumenmädchen
01.04.2005, 20:51
hallo,

ich hab vor kurzem ne famulatur in nem englischen krankenhaus gemacht und da mit einem deutschen arzt gesprochen, der dort zur Zeit als SHO arbeitet. Er meinte auch, dass es zwar theoretisch möglich ist, direkt eine SHO-Stelle zu bekommen, weil wir ja nach dem Studium vollapprobiert sind. Ob es sinnvoll ist, direkt als SHO anzufangen, fand er aber eher fraglich, da von den SHOs eben schon sehr viel verlangt wird. Erstmal fachlich natürlich, aber das ist in Deutschland ja wahrscheinlich inzwischen ähnlich seit es kein AiP mehr gibt, aber als Ausländer kommen gerade am Anfang ja nochmal ein paar Schwierigkeiten mehr hinzu. Für uns ist es echt blöd, dass die Engländer ihr System geändert haben, denn 2 Jahre als House Officer ist ja schon ne ziemlich lange Zeit, vor allem wenn man sie eigentlich nicht mehr machen muss... Interessant wäre mal von jemandem zu hören, der direkt als SHO rübergegangen ist, ob es wirklich so schwer ist, wie behauptet wird oder ob es vielleicht doch ganz gut machbar ist.

viele Grüße, B.

pdoc
02.04.2005, 11:02
ja, das ist eine altbekannte diskusion, die wahrscheinlich nie ein ende findet.

es ist so.
die "ängstlichen", bzw. diejenigen, die lieber etwas sicher sein wollen, sollten noch den ho machen. man lernt viel und man kann sein englisch ausbauen und man hat nicht so viel verantwortung, etc...

aber: man macht auch nicht allzu viel. man rotiert alle 6 monate durch chirurgie, innere, etc...
und dann lernt man eben aufnahmen, verbände wechseln usw., vielleicht auch etwas mehr.

aber ich bin der meinung, man sollte die zähne zusammenbeissen und es einfach als sho versuchen (sofern man eine stelle bekommt).

ins kalte wasser springen eben. man kann die 2 jahre ho sicher in 6 monaten sho wieder aufholen, da man dort auch viel mehr gefordert wird.

und das geld ist natürlich auch ein wichtiger faktor.

tigerlilly2005
03.04.2005, 13:12
danke für gute tips - bin halt am überlegen wo man überall hinkommt. denn gerade finde ich in deutschland nicht sehr berauschend