PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prothese nach Gysi



ZahniHH
31.03.2005, 21:28
Hallo,
ich habe gerade erfahren, dass ich im nächsten Semester den Phantom 1 Kurs in Hamburg machen werde.
Die erste Arbeit wird eine Prothese nach Gysi sein. Kann mir einer dazu Tipps geben, auf was man besonders achten muss. Bestimmt gibt es hier viele, die nach Gysi schon aufgestellt haben. Wäre sehr hilfreich von euch.
Vielen Dank und noch viel Erfolg :-winky

nil
04.04.2005, 00:16
Nach Gysi ist eigentlich der Standard in den technischen Labors, am besten gehst Du in ein Labor, machst zwei Wochen Praktikum und lässt es Dir zeigen (es ist immer nützlich, wenn man Connections zu einem Labor hat....).Im Curriculum Prothetik steht es ganz gut drin ( aber bisschen knapp ), am meisten macht die Übung aus, die ersten Prothesen sehen immer ganz arg schlimm aus, wenn man sie dann nach ein paar Jahren Studium wieder anschaut...Du brauchst eine definierte Kauebene ( Über den Wachswall am Patienten, wie man das am Phantom macht, weiß ich gar nicht mehr...sorry...), auf die stellst Du den OK, die 1er und die 3er berühren die Kauebene, die 2er stellst Du höher, der 4er mit dem bukkalen Höcker drauf, den 5er mit beiden, den 6er mesiopalatinal, der 7er gar nicht....UK dann dagegen, mit möglichst viel Kontakt...Außerdem muß man den Verlauf der Zahnachsen beachten...eine Glasplatte ist hilfreich...viel Spaß