PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 2 CS - Erfahrungen, Tipps?



Radiofreak
02.04.2005, 18:20
Hallo!

Ich werde im Juni in die USA fliegen, um den neugestalteten praktischen Teil des Ami-Examens zu absolvieren. Hat jemand von Euch den schon hinter sich? Erfahrungen? Tipps? Do's and Don'ts?
Freue mich auf Eure Antworten!

Radiofreak

tigerlilly2005
02.04.2005, 19:22
hallo. ich habe zwar noch keinen geschrieben Aber ich kann dir berichten, wie es in den USA so ist, ich habe da 6 monate studiert und einige deren OSCE mitgemacht. ( danke nochmals für deine USMLE Tips für mich, habe mich gerade angemeldet)
Worauf sehr viel wert gelegt wird, ist bedside manners - also rein gehen, sich kurz vorstellen mit vollem namen und was seine aufgabe ist ( eigentlich selbstverständlich)
Anamnese und Berichte werden folgendermaßen erfasst:
1. CC = Chief Complaint z.B. Kopfschmerz, Bauchschmerz ....
2. HPI = History of present illness z.B. seit 3 tagen kopfschmerzen mit übelkeit und erbrechen
3. FH= Family History, sehr wichtig in den USA v.a. wird sehr viel wert auf die erfassung cardiovasculärer risikofaktoren gelegt
4. SH = Social History, sehr wichtig, immer nach drogen fragen und sexueller neigung sowie beruf, exposition gegenüber Tb, HIV
5. General Review of System, hier werden kurz große symptome zur erfassung von weiteren möglichen krankheiten gefragt z.B. dyspnoe, dyspnoe bei anstrengung, polyurie - dies ist in den usa besonders wichtig, als das jeder patient gescreent werden soll für mögliche erkrankungen, sowie versäumte vorsorge!
allgemein vorsorge - wird sehr großgeschrieben, jede junge frau fragen wann sie beim gynäkologen war, jeden mann zwecks prostata