PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikum versagt und jetzt???



Seiten : [1] 2

zahnhase2005
07.04.2005, 08:19
Hallo liebe Kommilitonen,
habe leider keinen schönen Anlass, hier zu posten, brauche aber fachlichen Rat....
Ein Kommilitone von mir ist auch im zweiten Anlauf durchs Vorphysikum gerauscht (3,4,5)... Natürlich möchte er sein großes Berufsziel, Zahnarzt zu werden, nicht verlieren... Gibt es die Möglichkeit, zuerst auf Humanmedizin zu wechseln und dann nach dem Physikum oder 1. Stex zurückzuwechseln, um so das Vorphysikum zu umgehen oder ist die Chance endgültig vorbei?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
beste Grüße
Zahnhase

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 08:22
hi, ich machs grad, reicht 4,3,3 oder was darf ich maximal haben?????

maxl2000
07.04.2005, 09:59
Glaubst du ernsthaft, jemand der im Zahni-Vorphysikum 2x durchfällt, kommt in Humanmedizin auch nur weiter als das erste Semeste????? Sorry, aber manchmal muss man der Statistik ins Auge sehen...

Recall8
07.04.2005, 10:20
Ersteinmal tut es mir wirklich leid für euch.
Ich will mir auch auf keinen Fall ein falsches Urteil erlauben.
Ich weis nicht, ob es diese Möglichkeit gibt, aber ich denke schon.
Bei uns ist jedenfalls ein Humanmed. mit abgeschlossenenem Medizinstudium und der muss das auch nicht machen so viel ich weis *ohne Gewähr*

Die andere Seite ist natürlich, dass man vielleicht ernsthaft überlegen sollte, ob man das wagt.
Es kann ja eigentlich nur schwerer werden. Biochemie etc. und was da noch alles kommt. Manchen Leuten liegt das einfach nicht, ich mache jetzt im Sommer Vorphysikum und ich muss dick was tun.

Aber 4-3-3 müsste eigentlich gehen @ schorsch

Newlixx
07.04.2005, 12:28
Fakt ist:
Dein/Deine Kommilitone/Kommilitonin wurde nach dem zweimaligen Versuch im Vorphysikum im Fach Zahnmedizin "herausgeprüft".
Wenn man nur zwei Versuche hat, wird sie in den nächsten Tag einen Brief der Uni bekommen, in der ihr oder ihm die Exmatrikulation mitgeteilt wird.
Das heißt, dass er/sie in Deutschland nicht mehr Zahnmedizin studieren darf !

Recall8
07.04.2005, 12:59
Fakt ist:
Dein/Deine Kommilitone/Kommilitonin wurde nach dem zweimaligen Versuch im Vorphysikum im Fach Zahnmedizin "herausgeprüft".
Wenn man nur zwei Versuche hat, wird sie in den nächsten Tag einen Brief der Uni bekommen, in der ihr oder ihm die Exmatrikulation mitgeteilt wird.
Das heißt, dass er/sie in Deutschland nicht mehr Zahnmedizin studieren darf !
Das ist natürlich mehr als bitter.
Ehrlich gesagt finde ich diese Regelung nicht optimal.

Newlixx
07.04.2005, 13:29
Wieso ? Wenn man in der Situation ist, ist es wie Du schon sagtest mehr als bitter!
ABER: Es kann auch nicht sein, dass Studenten, die es einfach nicht schaffen, Semester für Semester mitgeschleppt werden !
Ein Bekannter von mir hat das Physikum x-mal gemacht. Es gab immer wieder eine Ausnahme oder Krankmeldung usw..
Was hat es letztendlich gebracht ? Nichts, außer, dass er damit 15 Semester in den Wind geschossen hat !

Recall8
07.04.2005, 14:30
Wieso ? Wenn man in der Situation ist, ist es wie Du schon sagtest mehr als bitter!
ABER: Es kann auch nicht sein, dass Studenten, die es einfach nicht schaffen, Semester für Semester mitgeschleppt werden !
Ein Bekannter von mir hat das Physikum x-mal gemacht. Es gab immer wieder eine Ausnahme oder Krankmeldung usw..
Was hat es letztendlich gebracht ? Nichts, außer, dass er damit 15 Semester in den Wind geschossen hat !

Das ist die eine Seite.
Ich finde es nur schade um Leute, die sich wirklich Mühe geben und im Prüfungsmoment versagen.
Seh es mal von der Seite eines 1.-2.Semesters.
Solche Horrorgeschichten beruhigen nicht gerade.
Gruß

Newlixx
07.04.2005, 14:43
Es sind keine Horrorgeschichten !
Ich kann verstehen, dass es aber auch nicht wirklich beruhigt ! Normalerweise ist es im Vorphysikum so, dass man da noch mehr oder wenig durchgewunken wird !
Jeder kann einmal einen schelchten Tag erwischen. Aber gleich zweimal durchzufallen habe ich noch nie von irgendjemandem gehört ! Und ich bin inzwischen schon in der Klinik angekommen !
AUßERDEM: Ich sage mir immer, dass es genaug Leute gibt, die es schaffen. Egal was geredet wird ! Meistens reden diejenigen, die es net geschafft haben oder die einfach zu faul waren zu lernen, super schlecht über alles!
Und das sind genau die Sachen, die sich wie ein Lauffeuer verbreiten !
Also, mach Dir keine Sorgen, Vorphysikum ist easy !!!

baybee
07.04.2005, 14:44
@schorsch: mit 4,3,3 hast du definitiv bestanden. Wer in Deutschland zweimal komplett durchs Vorphysikum rast, wird exmatrikuliert.

P. Sherman
07.04.2005, 14:51
Im 1. Semester am 1. Tag müsste es für alle Pflich sein, die Approbationsordnung zu lesen :-D


...ach ja, ich hab im übrigen jetzt auch Schiss bekommen. Wenn ich durchfalle mach ich nen Surfshop in Australien auf. Wer kommt mit?

baybee
07.04.2005, 16:58
Geil, da hast du ja die gleiche Idee wie ich! Also ich würde mitkommen. Obwohl, Australien? Bist du scharf auf Wellen? Ich wäre eher für DK oder irgendwo in Spanien.

zahnhase2005
07.04.2005, 21:35
Hallo alle zusammen,

ich gebe den meisten von Euch recht, ich selber hatte "damals" keinerlei Probleme mit dem VP, aber manche haben halt Probleme mit mündlichen Prüfungen und das macht es ihnen nicht leichter.....

Meine Frage war eigentlich:

Kann jemand, der nach Sonderregelung der AO als Humanmediziner den Quereinstieg in die ZM machen will, dem also nach bestandenem Physikum Medizin das Vorphysikum und bis auf Werkstoffkunde und die "praktische Woche" das Physikum erlassen wird, dieses machen oder wird ihm das versagt, weil er zu früheren Zeiten im Vorphysikum zweimal durchgefallen ist???
In der AO steht nur, daß man in diesem Fall an keiner deutschen Hochschule mehr das Vorphysikum machen kann...
Hat jemand von Euch schon mal von einem solchen Fall gehört? Beim LPA konnte man mir keine definitive Antwort geben, bzw. man hatte anscheinend keine Lust, sich diesem zugegebenermaßen seltenen Fall anzunehmen und ich wurde "abgewimmelt". Dieses mit der Aussage, daß es keine Sonderregelung für Humanmediziner gäbe. Diese ist aber ausdrücklich in der AO aufgeführt...

Vielen Dank für Eure Antworten...
Zahnhase2005

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 21:37
also wenn einer mkg machen will macht er ja erst humanmed und dann zahnmed, dann muss er das vp nich mehr machen, weil er ja das human med physikum hat, was das ja abdeckt, normalerweise müsste man also über das humanphysikum wieder reinkommen können, aber es ist wohl ein grosser aufwand.

Julisuli
12.04.2005, 01:15
ich weiß ja nicht wo ihr her kommt, aber ist es nicht einfacher nach Österreich zu gehen und dort weiter zu studieren?als erstzu human und dann evtl zurück zu wechseln

Newlixx
12.04.2005, 14:04
Das Problem in Österreich ist, dass man dort nur einen Studienplatz bekommt, wenn man einen in Deutschland hat !
Und wenn die Bewerbungsfrist für Österreich läuft, ist sie schon lange exmatrikuliert !

Julisuli
12.04.2005, 16:58
soweit ich weiß muss man dort nur den ZVS bescheid einreichen, oder aktuellen studienausweis, und wenn sie sich jetzt bewirbt hat sie doch noch den vom SS 05. aber so genau weirß ich das auch alles nicht, am einfachsten ist es einfach mal die homepages zu surchstöbern ode rmal anzurufen.

PhilippeD
19.05.2005, 10:27
@ Julisuli

Österreich ist nix mehr! Denn Du brauchst auch eine Bescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes, daß Du nicht am Weiterstudium gehindert ist.

Aber mal ehrlich.....wenn man in Deutschland seine Ziele nicht merh erreichen kann/darf, dann sollte man diesem Land schnellstens den Rücken kehren, denn woanders ist sicher vieles einfacher als hier.

schorsch_uni_rgsb
19.05.2005, 11:22
bleibt nur noch der nc, wenn der zu knacken ist sollts ja alles kein problem sein, ansonsten , ausland, ganz weit weg, wo man keine bescheinigungen braucht, der kongo vielleicht*g*? nene, des is scho alles weng blöd hier, hast scho recht.

Newlixx
19.05.2005, 12:21
Ich frage mich. was die ganze Diskussion hier überhaupt bringen soll.
Wie schon gesagt ist das Vorphysikum eigetnlich keinen wirkliche Hürde.
Wenn man einmal durchfällt, kann man es im Zweifel noch auf den Prüfer schieben. Möglichst den Fehler nicht bei sich selbst suchen, damit man beim zweiten und letzten Versuch wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Und der Prüfer, der einem dann die 5 gibt, hatte natürlich wieder etwas gegen einen, obwohl man doch eigentlich alles wusste. Ist klar !

Leute: macht nicht den Fehler wie die meisten anderen ! Sucht euch net den Weg des geringsten Widerstandes und geht mal ein wenig selbstkritischer an die Sache heran. Wer das net versteht und durchzieht hat nämlich mit Sicherheit auch im Ausland nicht den Hauch einer Chance !

Und außerdem: Es gibt immer Leute, die nicht fürs Studium geboren sind. Es ist doch besser, wenn diese Leute früher die Hürden nicht schaffen und sich somit frühzeitig auf andere Dinge konzentrieren können. Ansonsten werden sie mindestens weitere 1 1/2 Jahre mitgezogen und fallen definitiv im Physikum durch.
Auch wenn sie dort natürlich alles vil besser machen werden (soviel zum Thema Selbstkritik !)