PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikumsfragen



sir kent
07.04.2005, 14:58
Ich hätte mal eine Frage. Alle sagen immer, das Vorphysikum ist locker zu schaffen. Darunter kann ich mir aber nicht wirklich viel vorstellen. Wie zum Beispiel sieht denn so eine Frage in der Chemie-Prüfung aus. Würd mich über euch gestellte Fragen(auch in Physik u. Biologie) sehr freuen... :-lesen

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 18:13
hatte heute chemie vp.

was ist ein salz, nennen sie mir ein schwer lösl. salz, hydroxylapatit...
warum schaut das so aus und nicht anders....
aminosäuren, deren synthese, z.b aus milchsäure...

also ich hatte heute riesen glück, der eine prüfer ist ausgefallen und wir hatten bei nem anderen und dem war s eh wurscht. war mehr so chemie nach hilfe, ich hätte auch blablabla sagen und schreiben können , der hat am ende gesagt, er gibt uns auch an zweier, weil er heute schon so vielen einen zweier gegeben hat*g* supe rbegründung. aber ich beschwer mich ned*g*

gestern in Physik fast nur formeln hinschreiben und herleiten, d awar ich saumäßig, bin fast vorgeführt worden vom prüfer. war echt schlimm.
aber diese fragen sind echt prüferspezifisch, man kann immer einen erwioschen, der meint sein fach sei das ultimativ wichtige und de rdie unmöglichsten sachen verlangt, aber in der regel ist es wohl nicht so schlimm.

Recall8
07.04.2005, 19:23
In Marburg kann man sich an den Fachbereichen Fragenkataloge abholen.
Bei Physik bin ich mir da ganz sicher. Da würde ich es versuchen,
aber wie gesagt ist das extrem vom prüfer abhängig!

Sternchen983
07.04.2005, 20:39
Hallo!
Das Vorphysikum ist ganz gut zu schaffen, wenn man gelernt hat und gut vorbereitet ist.Natürlich wird einem nichts geschenkt und es ist immer auch noch abhängig vom Prüfer, wie die Prüfung verläuft.Unsere Chemieprüfung zum Beispiel hat ca. 2 Stunden gedauert, AC und OC wurden gleichermaßen geprüft und man mußte sämtliche Reaktionswege zeichnen können.War schon ziemlich schwer.Physik dagegen war nur eine Stunde und einfacher, weil wir vorher einen Themenkatalog bekommen hatten.Das war echt hilfreich, danach würde ich mich auf jeden Fall erkundigen!In Bio wurden uns vorher auch Themen genannt, die wir durcharbeiten sollten, aber das war auch wieder sehr abhängig vom Prüfer.jeder Prüfer hat andere Themen genannt!Ich würde auf jeden Fall den Prüfer vorher aufsuchen und mich nach den Themen erkundigen!
Viel Glück an alle, die das Vorphysikum noch vor sich haben! :-top
Liebe Grüsse

sir kent
07.04.2005, 20:45
Vielen Dank für eure Antworten. Wie siehts denn so mit den Durchfallquoten aus?

schorsch_uni_rgsb
07.04.2005, 21:39
klein, aber mann kanns schaffen*G* ich brauch morgen ne drei sonst kann ich noch mal machen. hab scho ne 4 in physik. pech muss man haben.

Recall8
08.04.2005, 09:57
Bei uns haben wir in Physik einen Fragenkatalog,
Bio -> Zytologie,
Chemie -> AC/OC. Das ist mein Kenntnisstand.
Fang ja sozusagen schon mit der direkten Vorbereitung an ,da ich es im Sommer machen werde.Durchfallquote schätz ich mal 10 % oder lieg ich da falsch?

maxl2000
08.04.2005, 17:23
Bei uns wars immer höchstens einer in 2 Semestern. Zumindest so lange ich in der Vorklinik war.

ZahniHH
08.04.2005, 20:21
Hat einer eine Ahnung, ob die Vorphysikumsnote in die Endnote nach dem Staatsexamen eingeht? Man kriegt doch ein Zeugnis mit Gesamtnote. Hat dies irgendeine Bedeutung?

maxl2000
08.04.2005, 20:38
Nein, da zählen nur die 13 Prüfungen in den 13 Prüfungsfächer im Examen und sonst überhaupt gar nichts, nicht mal das Physikum.

schorsch_uni_rgsb
09.04.2005, 22:16
wär ja noch besser, am besten der tpk auch noch rein*g*