PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsergebnis anfechten... Erfahrungen?



zahnhase2005
12.04.2005, 13:24
Hallo alle zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, was das Anfechten einer Vorphysikumsprüfung angeht? Kann man direkt das Landesprüfungsamt einschalten?

Freue mich über jede Antwort, beste Grüße
Zahnhase2005

Newlixx
12.04.2005, 14:07
Ich frage mich was du daran anfechten willst ?
Zum einen sind die Prüfungen mündlich und meistens wird im VP noch nicht einmal ein Protokoll angefertigt und zum anderen sollte man mal in sich hineinschauen und nachdenken, ob es net wirklich an einem selbst lag, dass die Prüfung nciht der Renner war, weil das Vorphysikum eigentlich keine Hürde darsellt, es sei denn man hat sich net vorbereitet !

Reinhard
12.04.2005, 17:05
habe bei einer meiner Vorphysikumsprüfungen eine 3 bekommen, die ich absolut ungerechtfertigt fand- vor allem im Vergleich zu meinen Kommilitonen.
Habe kurz mit dem Prüfer gesprochen, der aber bei der 3 blieb.

Auf meinem Vorphysikumszeugnis stand dann eine 2! :-)

flopipop
12.04.2005, 17:17
mach die prüfung nochmal, es wird dir weniger zeit und nerven kosten, als der ganze rechtstreit.

Maynard
12.04.2005, 17:38
@Reinhard
Das sowas geht! Dann kann ich ja auch noch hoffen. War bei mir die gleiche Situation.
Eine 3 in Chemie wegen ein bis zwei Marginalien die ich nicht konnte.
Habe dann auch mit dem Prüfer nochmal gesprochen. Bin mal gespannt was bei mir auf dem Zeugnis dann steht.


zum Thema:
Entgegen anderer Meinungen hier zum Thema "Vorphysikum" bin ich nicht der Auffassung, dass das Vorphysikum "keine Hürde" darstellt. Sicher ist es kein Physikum oder Stex. Dass man mal in einer Prüfung oder gar durchs gesammte VP durchfällt passiert auch mal des Öfteren. Aber idR. ist es spätestens beim 2. Versuch zu Schaffen. Man kann bei zwei nicht bestandenen VP Prüfungen nicht die Schuld nur beim Prüfer suchen. Schliesslich hat man beim 2. Versuch auch wieder neue Prüfer. Und schaffbar ist das VP allemal. Ich hatte seit der 9. Klasse kein Physik mehr und seit der 11. kein Chemie. Bio nur als Grundkurs. Das VP hat dennoch beim ersten Mal mit ganz passablen Noten geklappt. Da muss ich Newlixx dann auch zustimmen: Wenn man nichts gelernt hat, fällt man auch durch. Anfechten bringt da gar nichts. 1. Werden die Prüfer dann spätestens beim nächsten Versuch auf jeden fall dafür Sorgen dass du 100% keine Sonne in der Prüfung siehst und 2. Wie soll das dann weiter gehen - das Stex. auch auf juristischem Wege einklagen?

MfG,

May.

sir kent
12.04.2005, 19:34
Ich würd mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Anfechtbarkeit hängt sicherlich auch von deinem gesamten Ergebnis ab. Wenn dein VP z.B. 1/1/5 war hast du denk ich mal bessere Chancen als mit den Noten 4/4/4. Allerdings würd ich mir überlegen, ob ich mit aller Gewalt weiterstudiere, denn wenn du große Schwierigkeiten in Chemie oder Biologie hast, werden dir Fächer wie Biochemie oder Physiologie bestimmt nicht leichtfallen.

Reinhard
13.04.2005, 10:47
@Maynard:
Drücke Dir ganz fest die Daumen!!! :-top

Maynard
13.04.2005, 15:16
Vielen Dank. Mache mir aber nicht allzu viel Hoffnungen. Aber mit der drei kann ich ansonsten auch ganz gut weiterleben...

flopipop
13.04.2005, 23:45
wozu willst du das ergebnis anfechten, wenn du das vorphysikum bestanden hast? die note interessiert keine sau und es guckt nie im leben einer nach dieser note...die prüfung ist da, um weiterstudieren zu können, mehr nicht.

schorsch_uni_rgsb
14.04.2005, 00:00
ja was gibts hier denn, ich klag auch, hab physik vergeigt, aber bestanden, des passt mir ned, ich will auch was besseres, wo is mein anwalt?!?

dass man sich überhaupt diese gedanken macht, nix zu tun, keine hobbys?*G*

Maynard
14.04.2005, 00:33
Moment mal! Ich will hier keine Prüfung anfechten. Habe nur nach der Prüfung nochmal mit dem Prüfer freundlich geredet und bin gespannt ob es was gebracht hat. That's all.