PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endspurt zum Physikum... Tipps?



zahnhase2005
14.04.2005, 09:04
Hallo zusammen,
so... jetzt geht es mal um mein Studium.... die bisherigen Beiträge betrafen ja - wie auch geschrieben - einen Kommilitonen...

Ich befinde mich zur Zeit "im Endspurt" Richtung Physikum... Hat jemand von Euch sinnvolle Links zu Prüfungsprotokollen, Zusammenfassungen o.ä.???
Wie heiss wird es denn wirklich, man hört ja manchmal echte Horrorgeschichten... Beim VP war es ja ehrlich gesagt kein Problem...

Schon jetzt vielen Dank,
Zahnhase....

Newlixx
14.04.2005, 14:06
Moin, also Horrorgeschichten kann ich Dir eine ganze Reihe erzählen, letztendlich gibt es die aber auch bei jedem einzelnen Fach bzw. Prüfer.
Ich habe mir immer gesagt,d ass ich auf diese Stories nichts gebe, weil es jeder selbst erlebt hat, obwohl sie schon seit semestern kursieren !
Zur Prüfungsvorbereitung kann ich Dir nur sagen, dass Du bevor Du groß planst erst einmal die Scheine machen solltest, die Dir noch fehlen, wenn es der Fall ist.
Bei uns ist es einigen passiert, die mit einem Bein und vor allem den Gedanken schn beim Physikum waren und am Ende den letzten Schein nicht geschafft haben.
Zur Vorbereitung habe ich keine Experimente gemacht. Ich habe mich mit den Büchern aus den kursen selbst, also die ich vor allem gut kannte, vorbereitet.
Das hat den Vorteil, dass man natürlich nicht alles neu lernen muss, weil einem viel bekannt vorkommt. Wenn man nun neue Unterlagen benutzt, muss man sich komplett neu hineindenken und das dauert selbst bei Zusammenfassungen meist länger !
Also mein Tipp: Mach die Scheine, erstelle Dir DANACH einen Lernlan bezogen auf die einzelnen Prüfungstermine und geb dann einfach jeden Tag richtig Gas, dann klappt es auch mit dem Physikum und das sogar mit einer guten Note !
Viel Erfolg weiterhin !

# der Newlixx