PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsloch kurz nach Semesterstart...



Reinhard
14.04.2005, 08:20
:-nix bin völlig deprimiert.
Habe gerade Vorphysikum gemacht und jetzt mit Histologie und Biochemie angefangen.
Histologie geht ja noch. Aber Biochemie??? Verstehe nur noch Bahnhof! :-nix

Meine Prüfungen haben sich auch so nach hinten verlagert, daß ich keine Woche Semesterferien hatte......Vielleicht liegts auch daran! Aber im Moment habe ich einfach gar, gar keine Lust mehr!!!

Kennt Ihr das??? Und was macht Ihr dann???

Freue mich über jeden Tip! :-)

Miss
14.04.2005, 12:22
ich glaub, das kennt jeder :-) man hat immer mal Phasen, wo man durchhängt...ich hatte das jedenfalls. Gerade nach so größeren Prüfungen müßte man eigentlich echt ein bißchen mehr Urlaub haben, dann kann man mal die Seele baumeln lassen, einfach alles Mögliche AUSSER Medizin machen....dann regeneriert man sich eigentlich auch schnell und hat dann auch wieder Lust auf was Neues.
Wenn Ferien aber wegfallen (wie es bei uns leider auch war), muß man es halt irgendwie so hinkriegen. Ich schalt einfach einen Gang runter, mach ziemlich wenig (les höchstens mal zwei, drei Seiten vorm Unterricht), genieß einfach mein Leben und steig dann nach einiger Zeit wieder richtig ein.
Versuch doch einfach auch einen Kompromiss zu finden, bei dem es Dir trotzdemm gut geht. Gerade bei Biochemie (wirklich manchmal anstrengend und dröge) würde ich aber versuchen zu verhindern, daß Du den Anschluß total verpaßt. Denn wenn man gar nichts mehr versteht, wird es in der Regel nur noch schlimmer -und wenn der Biochemie kurz vor der Klausur unüberwindbar erscheint, das ist auch alles andere als motivierend.
Ich fand Biochemie v.a. kurz vorm Physikum dann auch irgendwie ganz interessant, weil ich dann den Überblick hatte -und dachte mir, warum nicht schon früher, hätte mir bestimmt mehr Spaß gemacht.

Also, wie auch immer...durchhalten, Kopf hoch...wenn der Akku wieder voll ist, gehts auch wieder besser.... :-top :-top :-top :-winky :-winky

Schöne Grüße, Miss

Smibo
14.04.2005, 18:05
:-nix bin völlig deprimiert.
Habe gerade Vorphysikum gemacht und jetzt mit Histologie und Biochemie angefangen.
Histologie geht ja noch. Aber Biochemie??? Verstehe nur noch Bahnhof! :-nix

Meine Prüfungen haben sich auch so nach hinten verlagert, daß ich keine Woche Semesterferien hatte......Vielleicht liegts auch daran! Aber im Moment habe ich einfach gar, gar keine Lust mehr!!!

Kennt Ihr das??? Und was macht Ihr dann???

Freue mich über jeden Tip! :-)

Haha, diese Phase zieht bei mir bis kurz vor Semesterschluss bis ich merke, dass ich doch mal für die Abschlussklausuren lernen sollte.... :-blush

Reinhard
14.04.2005, 22:14
Haha, diese Phase zieht bei mir bis kurz vor Semesterschluss bis ich merke, dass ich doch mal für die Abschlussklausuren lernen sollte.... :-blush


Danke! Ist ja total aufbauend! :-)) ...sag mal, wie erträgst Du denn so Dein Studium, wenn es Dir immer so geht???? :-???

schorsch_uni_rgsb
15.04.2005, 15:26
also ich hatte auch grad vp ( und keine ferien weil ich davor noch dringend organik schaffen musste*G*) und jetzt phantom eins, und bin total motiviert, da ich ja des letzte semester nur chemie, werkstoffkunde und physik gelernt hatte... das war trocken.
und biochemie, das ist bis jetzt ausgefallen, erst nächste woche, aber ich bin zuversichtlich, andere ham des auch geschafft( saublöder spruch, aber ein bisschen wahres ist ja dran). kopf hoch!

NoUse4@Name
16.04.2005, 13:29
Hey Schorsch..keine Sorge, nach ein paar Wochen Phantomkurs und spätestens wenn der Ferienphantomkurs dann nahtlos an den Phantomkurs anschließt bist auch Du nicht mehr motiviert sondern nur noch gestresst:-)

Ich habe gerade mal die Einführungswoche und bin jetzt schon mit den Nerven am Ende!

schorsch_uni_rgsb
16.04.2005, 17:02
er schließt ja gottseidank nicht nahtlos an, wir haben ( wie großzügig) EINE woche frei, aber da kann ich dann wahrscheinl. lernen oder so nen sch....
nächste woche hamm wir eh erstes präptestat, da ziehts mich dann runter.
aber ansonsten hab ich keine bedenken, dass ich voll down wäre nach dem semester, immerhin ist es ja die arbeit die ich mein leben lang machen will, zumindest präppen, also wenn ich da jetzt scho verzweifel, wie wirds dann erst in der klinik??? nene, ich bin frohen mutes! :-winky :-winky :-winky :-winky

ich kann allerdings verstehn, dass des bei dir in der klinik a bissl was anderes is, so stressmäßig! mein beileid! ich hoff du kannst noch schlafen*G*

freeman
05.05.2005, 13:37
Servus. I scheiß mir da gar nix. Ich geh schön brav in Keine Vorlesung. Die sind sowieso meiner Meinung nach alle Mist. Lieba nimmst dir ein Buch, stehst um 7 auf und lernst dann bis 11. Klappt imma. So habi meine Klausuren bisher auch alle geschafft. Bei uns in Reg sollen ja angeblich Physio und Chemie und Biochemie der Hammer sein. Von den ersten beiden kann i das nur so naja bestätigen. Mann muss zwar viel lernen. Aba ich hab ned allzuviel gelernt im Vgl. zu manch anderen und trotzdem, wenn auch knapp imma bestanden. In Biochemie wird es genauso sein. Verzweifelt sein? Mein Gott. Um lernen kommt na ned rumdum.Der eine muss mehr, der andere Weniger lernen. Am besten man lernt aus verschiedenen Büchern. Aba das is individuell. Wünsche noch frohe Biochemie-Tage. Irgendwann hat alles mal ein Ende. --> :-top

schorsch_uni_rgsb
08.05.2005, 11:26
war nur einmal in physio und histo, aber des war fad, ergo....
biochemie is im moment noch mehr ne wiederholung von huttis chemievorlesung, aber des is ja auch nur des seminar im klinikum. ich mach mir eigentl. jetzt auch ned so viele gedanken. es lappt ja wirklich immer wieder.
präppen wa übrigens sehr erfolgreich, drei zähne auf anhieb, hat mich also nicht nach unten gezogen.