PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, wie alt dürfen sie sein ?



mitchell
16.04.2005, 15:42
Hallo,

ich beginne derzeit mein Studium im 1. Fachsemester Medizin.
Inwieweit kann man mit älteren Büchern arbeiten, sollte man unbedingt auf die neuesten Ausgaben zurückgreifen?

In Anatomie zB. wurde mir nahe gelegt, doch die neuesten Exemplare zu nutzen. Nur, sind diese verdammt teuer!

Kann man ungefähr sagen, wann Bücher zu alt sind?

lg,
Mitchell

Zoidberg
16.04.2005, 15:48
ab ins Bücherforum damit ;-)

milz
16.04.2005, 18:44
Man braucht nicht unbedingt immer die neusten Exemplare. Wie aktuell die sein müssen hängt auch von der Entwicklung des Fachs ab. In Anatomie ändert sich wenig, da kann man die Bücher sicher ewig benutzen, während sich die Pharmakologie doch ständig weiterentwickelt.

test
17.04.2005, 11:41
Hallo,

würde auch sagen, dass es in Makro ANatomie doch ein älteres Buch tut. In Chemie, Physik, Bio und Biomathe sicher auch.
In den klinischen Fächern muß ich sagen, dass ich mir lieber möglichst neue Bücher kaufe. Es ändert sich zwar nicht viel aber manches halt doch und da ist es mir nicht wert das erst im Kurs zu merken, was sich geändert hat. :-nix

mitchell
17.04.2005, 12:14
Ok, leuchtet mir ein. Ich hab zB. ein älteres Exemplar eines "Histologie-Atlas" Sabotta 1985 geschenkt bekommen. Sind verdammt viele Fotos drin. Ist sicherlich zur Anschauung noch gut zu gebrauchen.

Seltsamerweise meinte mein Anatomie-Prof. wir sollten uns doch neue Exemplare anschaffen, weil im Zuge der neuen AppO sich doch einiges geändert hat!? Kann ich nicht ganz nachvollziehen die Aussage. Ein Netter/Schiebler von 2000 müßte es doch auch bringen.

?

Lava
17.04.2005, 17:32
Den Thread gabs schon mal. Guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=10226&highlight=Auflage). :-)

netfinder
18.04.2005, 00:13
ich denke, dass was sich geaendert hat, kann man dann auch so begreifen...; vor allem im bereich der atlanten hat sich sicherlich nichts geaendert, allerdings wird - glaube ich - in Zukunft bereits in der Vorklinik mehr Wert auf klinische Aspekte gelegt; hier könnte dann ein darauf ausgelegtes Lehrbuch hilfreich sein.

nettie