PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lernkarten für biochemie, histologie und anatomie



Reinhard
17.04.2005, 19:39
Hallo,

was haltet Ihr von den o.g. Lernmitteln???
:-? Meint Ihr, sie sind ihr Geld wert? Oder meint Ihr, daß die Bücher völlig ausreichen???

Freue mich sehr über Eure Erfahrungsberichte :-)

Reinhard
21.04.2005, 09:17
Hat denn niemand mit diesen Karten gelernt???

Vandroiy
21.04.2005, 11:43
Also ich hab für das Knochentestat in Anatomie mit den Sobotta- Lernkarten (Knochen, Bänder, Gelenke) gelernt, und fand sie dafür ziemlich gut,gerade wenn man mit dem Bus unterwegs ist. Sie sind schön handlich und man kann sich damit gut selbst abfragen.Danach hab ich mir dann noch die Netter-Karten gekauft, die auch für unterwegs ganz gut sind;die hab ich dann aber nicht mehr so oft benutzt,weil ich dann mit Skript und Kurzlehrbuch schneller vorangekommen bin.Sie sind auch ziemlich teuer (50 EUR),von daher würde ich sie mir nicht mehr unbedingt kaufen.
Für Histo hat bei uns das Auxilium Repetitorium bzw. das Kurzlehrbuch vom Thieme- Verlag gereicht, aber da kommt es sicher auf die Uni an.Auch der Taschenatlas ist ziemlich gut.Je nachdem wo Du studierst,wäre ich mit dem Aux. Rep. vorsichtig,da es teilweise recht ungenau und fehlerhaft ist (außer den Homburger Profs sieht das wohl niemand gerne...)
Biochemie kenne ich keine Karten- da würde ich den Horn empfehlen, dazu vielleicht noch Kreutzig oder Taschenatlas, nach Deinem persönlichen Geschmack (mir liegt der Kreutzig nicht, aber vielen anderen schon;finde den TA super -beide Bücher bringen die SAchen etwas besser auf den Punkt als der Horn, dieser ist für das Verständnis aber top)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!

Mäuschen
21.04.2005, 11:44
Ich hatte Lernkarten für Anatomie und Histologie - aber wirklich nur selten benutzt. Ich habe dann doch lieber zum Lehrbuch bzw. Atlas gegriffen (war meist auch vollständiger).

eatpigsbarf
21.04.2005, 13:07
Ich fand die Lernkarten in der Vorklinik auch relativ ueberfluessig. In der Klinik wiederum gab es dann schon Faecher, wo ich mal welche hatte, aber letztendlich hab ich eigentlich immer mehr aus den Buechern gelernt, weil dort eben ale Zusammenhaenge immer komplett drin standen und nicht wie bei Lernkarten einfach so in den Raum geworfen wurden. Waere also nicht, wofuer ich Geld ausgeben wuerde.

Reinhard
21.04.2005, 14:07
:-) Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ist mir jetzt alles schon was klarer!!!

Gersig
21.04.2005, 16:43
Muskel- und Knochenkarten sind schon ne gute Sache, ich konnte mich damit gut vorbereiten :-dafür

Mäuschen
21.04.2005, 20:18
Kommt eben darauf an, wann du sie benutzen willst. Eher unterwegs (Bus, Bahn) oder am Schreibtisch. Im ersten Fall ist es vielleicht eine gute Ergänzung zum Atlas, wenn sie vom gleichen Verlag sind - so hast du wahrscheinlich ziemlich ähnliche Abbildungen. Das prägt sich dann auch ein. Und du musst nicht so schwer tragen ;-) Für den Schreibtisch sind sie aber sicher nicht sooo wichtig...

Reinhard
21.04.2005, 23:57
:-)) Danke nochmal für die Antworten! jetzt habe ich wahrscheinlich eh viel Zeit mich mit sowas zu beschäftigen- weil ich- so wie es aussieht- zumindest ein paar Semester aussetzen muß, um wieder ein bisschen Kohle in die Kasse zu bekommen......Sonst klappt nämlich gar nichts mehr!

Irgendwie ist das echt ein Scheiß-Gefühl! Weg von meinen Kommilitonen- weg von der Uni........arbeiten (ohne "wirkliche" Hirntätigkeit!).....

Naja, da muß ich durch!
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute,
viel Glück und Spaß beim Studium,

Diana :-winky