PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAINZ BLEIBT MAINZ WIE ES SINGT UND LACHT



Holloy
23.04.2005, 18:38
Hallo zuammen,

ich habe gestern telefonisch (ohne Gewähr) einen Platz in Mainz zugesagt bekommen (2. Nachrückverfahren glaube ich). Fange dann also in ca. einer Woche (Zweitstudium) in Mainz an - wenn alles klappt und der von der ZVS keinen schlechten Tag hatte :-)

Jetzt suche ich Leute die schon in Mainz Medizin studieren bzw. auch wie ich anfangen oder schon dabei sind - Semester läuft ja schon 14 Tage. Ich habe nämlich keinen Plan:

1. Was ich belegen sollte, bzw. jetzt noch kann;
2. Wann Prüfungen sind oder ob schon welche waren etc. etc. usw.

Also ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar (Ob das ein Studenplan ist oder eine sinnvolle Internet-Adresse......) Bitte schüttet mich zu :-))

Ich danke allen Hilfsbereiten,

und wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Start.

Viele Grüße Holloy

Susi04
23.04.2005, 19:26
Darf ich mal Fragen mit welcher Note du nachgerückt bist?

Susi04
23.04.2005, 19:27
Bins nochmal,welchen Rang hattest du? und wo hast du abi gemacht und wann? Vielen Dank und einen erfolgreichen start

Holloy
23.04.2005, 19:40
Hi Susi,

also vorab nochmal - ich studiere Medizin als Zweitstudium, deshalb ist die Abinote in meinem Fall eigentlich unwichtig. Also ich habe 1994 Abi in Bayern mit dem grandiosen Schnitt von 3,3 gemacht. Also Du siehst - damit hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt.

Jetzt habe ich letztes Jahr im Oktober mein BWL Studium an der FH in Nürnberg mit 1,6 abgeschlossen (Leider immer noch gut) - ab 1,5 wäre es sehr gut gewesen und das hätte einen ganzen Punkt mehr bedeutet bei der Bewerbung.

Also ich weiß nicht genau ob das für Dich interessant ist - es klingt so als wenn Du ein Erststudium anstrebst - und das ist dann komplett anders gelagert. Aber falls es Dich doch interessiert: 1,6 Note Erststudium = 3 Punkte + 1 Punkt für die Begründung == Summe 4 Punkte.
Nach dem ersten Verfahren war ich damit (viel Losglück) auf Position 78 (mit 4 Punkten) - der letzte genommene Bewerber war mit 5 Punkten auf Platz 58.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, aber hab scheinbar echt unglaubliches Glück gehabt. Gibt ja nur ca. 60 Plätze für Zweitstudienbewerber im Sommersemester (entspricht 2-3% aller Medizin-Studienplätze).

Viele Grüße Holloy

Susi04
23.04.2005, 19:49
Habe 1,9 meinst du das reicht?Gibt es noch mehr nachrückverfahren?

Holloy
23.04.2005, 22:05
Hi Susi,

bewirbst Du Dich als Zweitstudienbewerber oder als Erststudienbewerber?

Wenn Du Dich auf ein Zweitstudium beworben hast - auf welchem Platz warst Du denn im Hauptverfahren? Solltest Du Dich auf ein Erststudium bewerben, weiß ich nicht wie da der Schnitt sein sollte. Beim Zweitstudium-Bewerbungsverfahren hast Du mit den Noten 1,6-2,5 immer 3 Punkte + Deine Punkte für die Begründung?? Wie viele hast Du denn auf Deine Begründung bekommen???

Viele Grüße Holloy

Liob
24.04.2005, 13:53
Hallo Holloy,
verpasst hast du bis jetzt nur die Einführungsveranstaltungen. Richtig los geht es erst morgen. Ich weiß aber nicht, ob dir überhaupt noch die Pflichtpraktika zugewiesen werden können, da dort am ersten Vorlesungstag Anwesenheitspflicht besteht. Ich denke mal, dass du nur noch für Chemie in diesem Semester einen Schein machen kannst, da dass erst am Ende des Semesters ist. Bin aber auch Ersti und habe damit noch nicht voll den Durchblick. Kleiner Tipp für die Wohnungssuche, versuche in das Studentenwohnheim Hechtsheim zu kommen. Ich kenne allein schon 3 Erstsemestler Humanmedizin hier. Das schreit geradezu nach Lerngruppe. Ansonsten schreib am besten der Fachschaft ne Mail. Deren Internet Präsenz ist http://www.medizin-mainz.de/.

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz.

Holloy
24.04.2005, 15:10
Hallo Liob,

danke für Deine mail. Was für Pflichtpraktika meinst Du denn? (Physik etc. oder meinst Du das Pflegepraktikum??)

Wie viele Fächer und welche werden denn normalerweise im ersten Semester in Mainz absolviert? Wann sind denn da die Prüfungen ?? Kann man sich irgendwo einen Studenplan oder sowas runterladen??? FRAGEN ÜBER FRAGEN

Viele Grüße an Dich,

katrinfr
30.04.2005, 12:40
Hallo,

ich sehe schon, du hast das gleiche Problem wie ich vor 5 Jahren. Also aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, wenn du nicht alles zugeteilt bekommen hast: geh zum nächsten Praktikumstermin für das entsprechende Fach und frag, ob irgendjemand zu seinem Praktikum schon das zweite Mal fehlt (da Fehlzeit 10%). Dann kannst du in der Regel gleich da bleiben. Wenn dir das zu unsicher ist, schau lieber vorher in jedem Institut vorbei und frag nach freien Plätzen. Manchmal haben die Sekretärinnen oder auch die Profs noch ein Herz. Ich kam 2000 im SS leider wirklich 3 Wochen nach Praktikumsbeginn als Nachrücker. Somit habe ich nix mehr bekommen, aber viele Leutchen kennen gelernt, die das gleiche Problem hatten wie du, die haben alle noch den größten Teil der Praktika so bekommen. Lass dich also nicht entmutigen. Es gibt sogar die Möglichkeit in den nächsten Semestern dann alles nachzuholen. Ist aber extrem stressig, weil die Mainzer Vorklinik ziemlich anstrengend und nicht ganz leicht ist. (So war es zumindest noch bei uns, aber ich glaub ich bin schon zu lange in der gemütlichen Klinik, um das noch wirklich beurteilen zu können...)

Also, nicht verzagen...

Katrin :-blush

Liob
20.05.2005, 01:06
wie gut hats denn jetzt geklappt?

katrinfr
23.05.2005, 16:28
Meinst du mich? Oder Liob?

Liob
24.05.2005, 19:42
ich meinte Holloy