PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher fürs 3.Stex



Pünktchen
14.05.2005, 11:21
Hi :-)


das 2.Tertial neigt sich dem Ende und ich mach mir jetzt schon Sorgen, wie ich dan ganzen Stoff wiederholen soll. *panikschieb* Ich hab noch nicht einmal Innere gehabt :-oopss
Egal meine Frage ist es, mit welchen Büchern ihr euch auf das 3. vorbreitet habt....

Was haltet ihr von den Fallbüchern in Innere und Chirurgie?
ich hab mir die nur angeguckt und mit dem für Pädiatrie arbeite ich grade, aber da werd ich ja nie fertig :-peng in Päd sind es nur 80 Fälle und in Innere und Chirurgie über 150 und dazu noch die Theorie einmal durchkauen...

*nochmehrpanikschieb*


gruss
vom faulen pünktchen, das sich mal der Säuglingneurologie und dem GelbenHeft widmet...

Evil
14.05.2005, 11:59
*panikwegblas*

Das hängt alles natürlich ein bißchen von den Prüfern ab, die Du vorraussichtlcih kriegen wirst, ich hatte das Glück, daß in unserem Haus mehr auf Überblick und Verständnis von Zusammenhängen geachtet wird als auf irgendwelche Fitzel-Details.

Ganz konkret:

für Innere hab ich den Herold mehr durchgeblättert als durchgearbeitet und wichtige Stellen markiert (jaja, Textmarker :-blush ), außerdem habe ich noch "Innere Medizin in Frage und Antwort" gelesen, was ich übrigens sehr empfehlen kann!

für Chirurgie hab ich etwas mehr gemacht, da bin ich nochmal den Hirner/ Weise (Thieme) durchgegangen, weil meine Lernerfolge in Irland doch etwas, ääähh, nicht fachbezogen waren :-)) ; hier ebenfalls auch "Chirurgie in Frage und Antwort" das hatte ich aber schon fürs 2 .Stex

3. Fach war bei mir Anästhesie, denen hab ich während des Tertials Löcher in den Bauch gefragt und parallel den Klinikleitfaden gelesen, außerdem hab ich das Glück, dort anfangen zu können, deswegen haben die da schon zugesehen, daß ich fit wurde

4. Fach war Radio (wußte ich vorher), da hab ich halt eine Woche Anästhesie-tertial abgezweigt und bei den Radiologen verbracht, ansonsten 2 Tage lang noch ein Lehrbuch durchgeackert

Richtig angefangen zu Lernen hab ich ca 5 Wochen vor dem Stex (außer wie schon gesagt, Anästhesie) und, naja, hat für ne eins gereicht :-blush

*derpaniknenfettentrittgeb*

Mit etwas Glück schaffste das locker! :-top

Dedi
14.05.2005, 12:21
Keine Panik, ich denke die Notengebung im 3. ist überaus großzügig, :-? wenn man nicht gerade einen der "bösen" Prüfer erwischt, die es wohl an jeder Uni gibt. Im Prinzip wurde meine Gruppe Basics gefragt und hat nur Basics gentwortet und wir sind alle mit 'ner 1 nach Hause gegangen...wir hätten uns wohl noch nicht mal selbst die 1 gegeben :-blush .

Nun die Bücher:
Für Innere habe ich den Herold grob überflogen und das Frage und Antwort-Buch gemacht. Ich hatte dann das Glück, dass der Prüfer in der Bettenprüfung feste Themen ausgemacht hat, bei mir: akute + chronische Pankreatitis und DD Hämaturie, das hab ich natürlich dann aus dem Herold gelernt. In der Prüfung bekam ich dann (was ich nicht vorher wusste) noch ein Lungenembolie-EKG.
Für Chirurgie hatte ich auch das Frage und Antwort-Buch und das Fallbuch, dass ich irgendwann mal gewonnen habe, keine Ahnung wo und warum. Das Fallbuch ist nicht schlecht aber sehr sehr ausführlich. Ich denke man kann es lesen, aber nicht unbedingt versuchen daraus zu lernen.
Für Neuro hatte ich auch das F&A-Buch und das tolle Thieme-Buch von Delank.
Für Arbeitsmedizin hab ich mir anhand von Skripten einen groben Überblick verschafft. Die Öko-Duale Reihe ist furchtbar schlecht, das merkt man aber leider erst, wenn man sich zwangsweise näher mit der Arbeitsmed auseinandersetzen muss. Ansonsten hab ich die Prüfungsprotokolle bearbeitet.

Fazit: Nicht versuchen zu viel zu lernen! Man lernt und lernt und lernt und eine Woche vor der Prüfung merkt man, dass man das gar nicht alles wissen kann und ist letztendlich froh, wenn man 50 % der Fragen aus den F&A-Büchern grob beantworten kann. Das Wichtigste sind Vorgespräche mit den Prüfern, zu eruieren ob Themen eingeschränkt oder festgelegt werden und die alten Prüfungsprotokolle (sehr wichtig!). Ansonsten reichen die F&A-Bücher zum Lernen dicke aus.

Pünktchen
29.07.2005, 17:20
*reaktivier*

Feuerblick
29.07.2005, 17:35
Also, ich habe für Chirurgie und Innere die Fallbücher gehabt und sie als nette Bettlektüre benutzt. Richtig gelernt hab ich mit den BörmBruckmeier Arbeitsskripten (wobei ich heute dann doch Herold und Müller nehmen würde, auch wenn ich die Bücher an sich nicht leiden kann). Keinen Streß, man kann einfach nicht alles wissen und wenn mein Innere-Prüfer nicht so mies drauf gewesen wäre, dann wäre die Prüfung sicher eine der angenehmsten meines Lebens gewesen.

DoktorW
29.07.2005, 18:19
ich hab auch nicht wirklich Angst. Das Dritte ist sicher die netteste Prüfung von allen. Ich denke die Fallbücher oder die In Frage und Antwort sind sicher echt praktisch...
Mal schauen. Ich such erst mal ein Radio Buch :-lesen

Sabine
31.07.2005, 11:40
Ich denke, ich halte mich an die "Fallbücher" für Innere und Chirurgie. Für mein Wahlfach hoffe ich erst mal auf ein nettes, eingrenzendes Vorstellungsgespräch bei meinem Prüfungsvorsitzenden...
Fürs 2. Stex habe ich mit dem Müller recht gute Erfahrung gemacht, ich werden den dann auch noch mal rauskramen, wenn die Zeit langt.
Gelernt hab ich bis jetzt noch gar nix :-blush
Nur keine Panik, wird schon werden *mutmach*