PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Pause,was tun?



Lorena
26.05.2005, 21:56
Hallo, ich habe mehrere Fragen auf Lager...
Ich werde wahrscheinlich ein Abi von 2,1-2,2 in Hessen machen.Also muss ich wohl warten. Habt ihr nützliche Tipps,was man in dem Jahr so machen kann/sollte, was von Nutzen ist?
Bewerbe mich in der Zahnklinik für ein Praktikum (4Monate).
Ist es sinnvoll, das Latinum nachzuholen, um dann keinen Terminologiekurs belegen zu müssen?Damit man mehr Zeit hat?
Gibt es sonst noch etwas, was von Vorteil ist und ev. meine Chancen erhöht, angenommen zu werden?
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße, Lorena

mandy28
28.05.2005, 10:09
Mach auf jeden Fall auch schon mal ein Praktikum im zahntechn. Labor!

P. Sherman
28.05.2005, 11:17
Das mit dem Latinum ist ne gute Idee, dann haste schon das ein oder andre Stündchen mehr Zeit.

Wenn ich n Jahr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich mich nochma n bissel um Chemie und Physik gekümmert...Liegt aber sehr daran, was man schon drauf hat.

Lorena
29.05.2005, 23:40
Danke für den Tipp, ich denke schon,dass ich es nötig hätte.
Was wären denn gute Buchempfehlungen,die angebracht wären, um zu wiederholen?
Danke!

Feuerblick
30.05.2005, 01:08
Hmm, ist das bei Hessens Zahnis so, daß Latinum bedeutet, den Termi-Kurs weglassen zu können? War bei uns nämlich nicht der Fall (Humani, Hessen, alte AO). Also am besten erst mal erkundigen, sonst machst du das Latinum umsonst. Und der Termi-Kurs beansprucht gar nicht so viel Zeit...

sir kent
02.06.2005, 18:27
Ich will Dir keine Angst machen, aber warum bist du dir denn so sicher, dass Du nur ein Jahr warten musst?

DocLasix
03.06.2005, 21:59
An deiner Stelle würde ich nicht versuchen das Latinum nach zu machen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Termi einem das Lernen bzw. Verstehen in Anatomie erleichtert. Man muss es nicht nicht stumpf auswendiglernen, sondern man kann sich viele Dinge schon von der Bedeutung herleiten.

Wie auch schon bereits empfohlen wurde, kann ich auch nur dazu raten, sich schon einmal Physik oder Chemie an zu schauen.
Ich z.B. habe mir den Zeeck gekauft und schon mal drin geblättert und es war wirklich sinnvoll.

mfg

Doc Lasix

Lorena
03.06.2005, 23:03
Hi,also Humis müssen trotz Latinum nen Terminologiekurs machen, Zahnis aber nicht.

Nikolas
08.06.2005, 23:20
Ich würde auf keinen Fall das Latinum nachholen.

Der Terminologieschein ist meistens recht einfach, mit wenig Arbeitsaufwand zu erlangen.

Ich würde ja nachdem an welcher Uni Du wahrscheinlich studieren wirst. Die grossen Fächer wie Chemie und Anatomie lernen, da hat man auch bis zum Examen etwas von. Ich würde den Lippert für Anatomie empfehlen, der ist sehr verständlich geschrieben und gibt viele Zusatzinformationen, die oft als Erinnerungshilfen dienen. Kurzlehrbücher sind meist nur zum stupiden Auswendiglernen gut.

Desweitern hilft praktisches Arbeiten immer, allerdings macht man in Labors oft alles ganz anders und in der Uni muss man es dann doch neu üben, aber schaden tut es nie, wenn man schon mit Gips, Wachs etc. umgehen kann.

Gerade Modelle blasenfrei ausgiessen, schnell einartikulieren und ähnlich kann anfänglich helfen viel schneller zu sein.