PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop desinfizieren



Seiten : 1 [2] 3

test
04.06.2005, 11:28
Naja die Population im Krankenhaus und auf der Straße unterscheidet sich in einem ganz entscheidenden Punkt. Nämlich in der Prävalenz resistenter Keime. Das ist ganz einfach so. Die Prävalenz von MRSA in Krankenhauspatienten soll bei ca. 1-2% liegen was ich als ganz schön hoch ansehe. Und du weißt nicht, welcher Patient MRSA hat und welcher nicht. Würde man konsequent alle Patienten nach MRSA screenen, hätte man eine viel größere Zahl an positiven Patienten, da kannst du dir sicher sein. Das wird aber nicht gemacht, weil man dann viel zu viele Patienten isolieren müßte. Auch wenn MRSA für dich und die meisten Leute nicht pathogen ist, ist eine Verbreitung einfach unerwünscht oder siehst du das anders? Die Prävalenz in Deutschland ist noch relativ gering im Vergleich zu anderen Ländern, aber man sollte auch etwas dafür tun, dass das so bleibt. Sonst haben bald alle MRSA und jeder Fall von Staphylokokken Infektionen bei immunsupprimierten PAtienten wird zum fast hoffnungslosen Fall.
Und der wichtigste Weg der Übertragung von Krankenhaus Infektionen sind nun mal die Hände.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eure EInstellung als etwas fahrlässig ansehe. :-meinung

FataMorgana
04.06.2005, 11:30
Das Problem ist, dass der Vergleich zwischen Normalbevölkerung und Krankenhauspatienten nicht zulässig ist. Allein schon die Immunsuppression: Auf JEDER, aber auch JEDER internistischen Station liegen in irgend einer Form immunsupprimierte Patienten. Es muss ja nicht gleich die Aplasie nach Chemotherapie sein. Es reicht ein Diabetes oder systemische Glukokortikoidtherapie. Und genau diese Patienten gefährdet man durch Vernachlässigen der hygienischen Händedesinfektion.

Ich habe mir auf meinen Visiten immer nach jedem Zimmer die Hände desinfiziert (nach jedem Patienten nicht - das war nicht praktikabel - wurde nur bei bestimmten Patienten mit bekanntem Infekt oder bekannter Immunsuppression gemacht). Die Oberärzte und teilweise der Chefarzt haben dann auch mitgespielt, wenn die Flasche mit dem Desinfektionsmittel ohnehin auf dem Visitenwagen stand (dafür habe ich immer gesorgt).

Bei der Visite beurteilt man ja auch Wunden, reißt Verbände runter usw. Danach muss Händedesinfektion einfach sein!

Ich denke schon, dass man gelegentlich auch das Stethoskop desinfizieren sollte. Nach jedem Gebrauch muss es vielleicht nicht sein, denn der Körperstamm ist ja (mit Ausnahme der Achseln und Leisten) eine eher erregerarme Region.

Es kommt bei den notwendigen Maßnahmen immer auch auf das Risiko an. Die Hände des Personals sind nun nachgewiesenermaßen der häufigste Übertragungsweg für nosokomiale Infektionen, also müssen sich die Maßnahmen auch darauf konzentrieren.

Evil
04.06.2005, 17:08
Ich habe mir auf meinen Visiten immer nach jedem Zimmer die Hände desinfiziert
Das versuche ich ebenso.


nach jedem Patienten nicht - das war nicht praktikabel
DAS ist das Entscheidene!


Ich denke schon, dass man gelegentlich auch das Stethoskop desinfizieren sollte. Nach jedem Gebrauch muss es vielleicht nicht sein, denn der Körperstamm ist ja (mit Ausnahme der Achseln und Leisten) eine eher erregerarme Region.
Ja, auch da stimme ich Dir zu. Es ist in der klinischen Praxis einfach nicht machbar, nach jeder Benutzung das Stethoskop zu desinfizieren.

@ Test: über Händedesinfektion habe ich nicht gesprochen, sondern es ging um das Stethoskop.

ehec
04.06.2005, 17:52
irgendwie versteh ich euch nicht - waere es nicht um einiges sinniger und schlauer, sich vor jedem patientenkontakt die haende zu desinfizieren?


ehec.

FataMorgana
04.06.2005, 18:22
irgendwie versteh ich euch nicht - waere es nicht um einiges sinniger und schlauer, sich vor jedem patientenkontakt die haende zu desinfizieren?

Im Prinzip hat ja bei Krankenhausärzten die alte Fußballregel Gültigkeit: Nach dem Kontakt ist vor dem Kontakt. Also Banane.

Lava
04.06.2005, 18:40
irgendwie versteh ich euch nicht - waere es nicht um einiges sinniger und schlauer, sich vor jedem patientenkontakt die haende zu desinfizieren?


ehec.

Dann patscht du vorm Desinfizieren erstmal an die Türklinke, die Kaffemaschine, die Kaffeetasse und der nächste holt sich die fiesen Bakterien von da und verteilt sie fröhlich weiter. ;-)

Bille11
04.06.2005, 18:45
sagt mal, habt ihr alle grad zuviel hygiene-kurs???

:-))

T4N3M1
04.06.2005, 18:53
... Gut, i. A. legert es trotz aktiven PJlerseins zu Hause brav in seinem Kasten und hat keinen naehren Kontakt zu Patientenhaut.
...

Bist Du gerade im Chirurgie-Tertial??? :-))

ehec
04.06.2005, 20:02
Dann patscht du vorm Desinfizieren erstmal an die Türklinke, die Kaffemaschine, die Kaffeetasse und der nächste holt sich die fiesen Bakterien von da und verteilt sie fröhlich weiter. ;-)


nicht, wenn man immer im hinterkopp hat, dass die haendchen schmutzig, schmutzig, schmutzig sind und sich brav vorher die flossen saubermacht - und auch nicht, wenn man das ganze auch nach jedem kontakt macht, wie sich das gehoert.


ehec

Lava
04.06.2005, 20:07
Also ich hab noch NIRGENDS gesehen, dass ALLE sich daran halten... Komischerweise waren die Krankenschwestern meist die, die sich noch am häufigsten die Hände desinfizieren, während ich Ärzte gesehen habe, die vorm Blut abnehmen gar nicht desinfizieren und ZVKs ohne irgendwelche Handschuhe legen, von sterilen ganz zu schweigen...

test
04.06.2005, 20:10
Dazu wurde in Hygiene auch ne Studie gezeigt, die das Desinfektionsverhalten utnersucht hat. Dabei waren die Pflegekräfte tatsächlich besser als die Ärzte. :-nix

eatpigsbarf
04.06.2005, 20:38
Bist Du gerade im Chirurgie-Tertial??? :-))

Ne, im Gyn-Tertial :-P. Kommt somit aber aufs selbe raus. Die Aerzte waren regelrecht amuesiert, als sie an meinem 1. Tag mein Stethoskop sahen... Schliesslich reicht zum Identifizieren der Darmperistaltik ja auch eins der qualitativ hoechstwertigen Stethoskope, mit denen die Schwestern den Blutdruck messen :-)). Und fuer alles andere wird ein Konsil geschrieben.

FataMorgana
04.06.2005, 23:43
Mir hat ein Gyn.-Chefarzt auch mal gestanden, dass er sein Stethoskop seit Jahren nicht benutzt hat. Der war aber auch sonst nicht sonderlich engagiert... Werden die kindlichen Herztöne nur noch per CTG gecheckt?

Für mich war mal der Knaller, dass eine junge Schwangere nachts zu mir in den Dienst kam mit Bauchkrämpfen. Das ganze sah mir nach einer Gastroenteritis aus, aber ich wollte sichergehen, dass mit dem Kind alles OK ist (22. Woche oder so). Leider haben weder mein OA noch der Gynäkologe es für nötig befunden, sich aus dem Bett zu bewegen. Also hab ich selber geschallt, konnte die Frau noch zu einem Jungen beglückwünschen und hab auch nach ca. 15 Min. Suchen das Herz von dem Kleinen schlagen sehen.

Das CTG hat dann die Schwester von der Gyn. geschrieben. Sie war auch etwas entsetzt, dass der diensthabende Gynäkologe nicht gekommen ist. Für die Nachtschwester in der Inneren war es ebenfalls Premiere, dass auf ihrer Station ein CTG geschrieben wird, ebenso wie für mich. Die Auswertung hat die diensthabende Hebamme übernommen - so muss man halt manchmal im Nachtdienst improvisieren.

Ob das CTG-Gerät nach Benutzung desinfiziert wurde? Keine Ahnung! Auf jeden Fall war die werdende Mutter am nächsten Morgen fürchterlich besorgt und aufgeregt, weil sie mitbekommen hatte, dass ihre Bettnachbarin Hepatitis C hat.

Druide
08.06.2005, 11:02
....in einer "normalen" Allgemeinarztpraxis iss doch wohl nach dem Kauf noch nie ein Stetho desinfiziert worden, odder......... ;-)

ich konnte es jedenfalls noch nie beobachten

griass

DRUIDE

LoXia
09.06.2005, 13:06
Ich fand es doch recht seltsam das in meiner Famulatur die Stethoskope nie desinfiziert wurden. Gerad in der Kardiologie wo nach jedem Linksherzkatheter erstmal auf die Einschnittstelle gehört wird zwecks strömungsgeräuschen. also mein stetho war da doch einige male mit blut benetzt.. hmm schien die andern ärzte, oberärzte... nicht bei ihren stethos zu stören und ab ging es zur nächsten leiste.lecker... Ich finde da fehlt doch so einiges an hygiene aufklärung. Allg. hat ich sowas noch nie im Studium und wüsste auch nicht dass es noch auf dem Plan steht.

gruß Loxia @-;-

test
09.06.2005, 17:03
Ich fand es doch recht seltsam das in meiner Famulatur die Stethoskope nie desinfiziert wurden. Gerad in der Kardiologie wo nach jedem Linksherzkatheter erstmal auf die Einschnittstelle gehört wird zwecks strömungsgeräuschen. also mein stetho war da doch einige male mit blut benetzt.. hmm schien die andern ärzte, oberärzte... nicht bei ihren stethos zu stören und ab ging es zur nächsten leiste.lecker... Ich finde da fehlt doch so einiges an hygiene aufklärung. Allg. hat ich sowas noch nie im Studium und wüsste auch nicht dass es noch auf dem Plan steht.

gruß Loxia @-;-

Bei uns ist im Querschnittsbereich Umweltmedizin Hygiene mit dabei, bei uns ist das 1 Woche Blockpraktikum täglich ca. 8 Stunden (also nur Hygiene, mit Umweltmedizin sinds 2 Wochen). Insofern lernt man da schon etwas finde ich. Hätte es aber noch besser gefunden das weiter am Anfang im Studium gehabt zu haben. Regulär im Studienplan bei uns ist es erst im 10.Semester.

netfinder
09.06.2005, 19:24
bei uns war Hygiene eher sinnlos: 4 Vorlesungen und ein 1h Praktikum, sprich eine Führung durch den Hygienetrakt. Also, wenn da nicht noch was zusaetzliches kommt, dannwird der Großteil das bis zum Ende dieses Studiums wieder vergessen haben.

ziggy
10.06.2005, 10:16
Hallo!

Die Firma Littmann empfiehlt Sterilium zur Desinfektion ihrer Stethoskope.



Hier nachlesen (http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-157/ccRzrFS/view.jhtml?preview=1)

Gruß

Leelaacoo
10.06.2005, 11:51
Wir hatten das ganze7te Semester nur Öko, da war Hygiene mit dabei...aber welch ein Schmarrn...wir haben was über Kläranlagen gelernt...über Bodenwasser...aber nie über Stethoskop-Desinfektion... :-keks

Ich muß gestehen, ich mach es nur zwischendurch, weil ich nicht immer dran denke...und wir haben auch kein Sterilium...nur dieses andere Zeugs...wie heißt das nochmal...hmm...ist aber rückfettend...ob das so gut ist?
Und ich war die ganze Woche über in der Sono, da wurden die Schallköpfe auch nie desinfiziert, nur das Gel schnell abgewischt.

Im Übrigen denke ich, die Händedesinfektion ist schon wichtiger...die Patienten waschen sich nämlich seltenst die Hände, habe ich festgestellt :-((
Und die Diabetiker haben immer etwas Blut dran kleben vom Stixen...da desinfiziere ich schon für mich selbst und renne auch nicht Händeschüttelnd durchs Haus.
Und Blutabnehmen NUR mit Handschuhen..auch wenn mich manche Ärzte komisch angucken bei...und dann desinfiziere ich eben die Handschuhe...müsste doch in Ordnung sein, oder?

LG Lee

test
10.06.2005, 17:37
Laut unserem hygiene kurs soll man mit handschuhen nie desinfektionsmittel benutzen, da das den handschuh durchlässiger macht. Also nur vor und nach dem handschuhe tragen hände desinfizieren. :-nix
habs sber auch schon auf station gesehen dass die handschuhe desinfiziert wurden. :-nix