PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop desinfizieren



Seiten : 1 2 [3]

Eilika
10.06.2005, 17:52
Die Firma Littmann empfiehlt Sterilium zur Desinfektion ihrer Stethoskope.
Wow...ich mach es richtig...und ich mach es ständig...auch wenn das immer irgendwie seltsam wirkt, aber was solls...das ist schon immer seltsam, wenn wir aus dem Patientenzimmer kommen und der Arzt gleich ins nächste eilt und wir 5 Studenten immer erstmal am Sterilium-Spender auf dem Gang stehen, bis wir alle brav Pfötchen und Horchrohr desinfiziert haben...
Wie lange werde ich das wohl noch machen??

Rico
10.06.2005, 18:34
Also ich habe mich zu folgenden Kompromissen durchgerungen:
Vor Beginn und Ende des Arbeitstags wasche ich meine Hände mit Wasser & Seife.
Vor und nach dem Blutabnehmen benutze ich Sterilium.
Beim Blutabnehmen trage ich an der linken Hand einen Handschuh, die rechte bleibt frei. So habe ich eine Hand, mit der ich sehr sensibel tasten kann und eine, mit der ich im Falle eines Blutbades auch beherzt zugreifen kann und abdrücken kann. Sollte es zum Blutbad gekommen sein, wechsle ich den Handschuh und nehm nochmal Sterilium.

Das ist meiner Erfahrung nach ein ganz guter Kompromiß zwischen Hygieneanforderungen und der Praxis. :-dafür

Auf mein Stethoskop sprühe ich in unregelmäßigen Abständen, wenn ich im Stationszimmer stehe und nicht weiß, was anfangen, Cutasept (Sterilium & Co mag ich nicht so, weil das so rückfettet) oder was sonst gerade in einer Sprühflasche rumsteht. Ansonsten halte ich die Stethoskopdesinfektion in Anbetracht der Tatsache, daß die Körperregionen, mit denen es in Kontakt kommt keine allzu große Keimbesiedelung und keine potentiellen Eintrittspforten besitzen, für eher sekundär. Klar, wenn ich an der Leiste zu gange war, oder am operierten Bauch, aus dem es rauseitert, dann ist das keine Frage, aber ansonsten stellt die Hautflora ja nicht unbedingt eimerweise Problemkeime...
:-meinung

synovia
11.06.2005, 18:20
Und ich war die ganze Woche über in der Sono, da wurden die Schallköpfe auch nie desinfiziert, nur das Gel schnell abgewischt.


Deswegen habe ich auch schon einmal nachgefragt, mir wurde gesagt, dass Schallköpfe generell nicht desinfiziert sondern immer nur abgewischt werden, weil es doch deutlich deren Überlebensdauer minimiert. Und so ein Schallkopf ist nicht gerade preiswert...
Ausnahme ist natürlich, wenn ein Pat. mit MRSA o.ä. geschallt wurde.

Fino
11.06.2005, 21:39
Ich wasche mir zwar nach -fast- jedem Patientnekontakt die Haende, aber meine Haut nimmt mir das so langsam richtig uebel. Sie trocknet aus, wird rissig und juckt. Cremes sind nicht auf Station und selbst wenn: wie gut kann mit eingecremten Haenden Braunuelen schieben?
Hat da jemand 'mal 'ne Idee wie man dieses Problem loesen kann?

Felix@112
12.06.2005, 09:23
Beim Blutabnehmen trage ich an der linken Hand einen Handschuh, die rechte bleibt frei. So habe ich eine Hand, mit der ich sehr sensibel tasten kann und eine, mit der ich im Falle eines Blutbades auch beherzt zugreifen kann und abdrücken kann. Sollte es zum Blutbad gekommen sein, wechsle ich den Handschuh und nehm nochmal Sterilium.


Hey, das ist mal ne super Idee....
Das probier ich sofort mal aus! Bislang hab ich eher wenig Handschuhe getragen, weil ich einfach ohne besser bin.... Und manchmal geht der Kombistopfen halt mal ab!

Danke schön!

Gruß
Felix

Schädelspalter
12.06.2005, 10:02
Bei den Littman-Stethoskopen ist der Schlauch empfindlich auf Schweiß, d.h. das Tragen um den Hals ist nicht gerade das Beste für das S´kop.

Frage: Warum wird der Schlauch meines Stethoskops steif und porös?
Antwort: Der bei allen 3M Littmann Stethoskopen verwendete Schlauch besteht aus PVC (Polyvinylchlorid). Wird der Schlauch über einen langen Zeitraum Körperflüssigkeiten wie z.B. Schweiß ausgesetzt, verhärtet sich das Material. Dies ist auch der Fall, wenn das Stethoskop um den Hals getragen wird.

Wird das Stethoskop um den Hals getragen, empfehlen wir den direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden. Wir empfehlen weiterhin, den Schlauch einmal im Monat mit einem Vinyl-Pflegemittel zu behandeln. Dieses wird die Aushärtung des Schlauches nicht verhindern, aber den Prozess deutlich verlangsamen. Für weitere Informationen schauen Sie auch unter Pflege und Wartung. (http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-157/ccRzrFS/view.jhtml?preview=1)
Findet sich hier (http://cms.3m.com/cms/CH/de/2-157/ccRziFO/view.jhtml?_DARGS=%2F%2FWCMS_cache%2F%2F43%2F9%2FW CMS21990-9.jhtml.1_A&_DAV=10)

Ich habe mal gelesen (nicht von offizieller Seite, sondern privat), dass die rückfettenden Substanzen in den Händedesinfektionsmittel diesen Prozess etwas verlangsamen, ähnlich wie das empfohlene Vinyl-Pflegemittel (das vermutlich noch weniger als die regelmäßige Desinfektion angewandt wird). Daher sollte man auch immer etwas davon über den Schlauch verteilen.

Schädelspalter
12.06.2005, 13:03
Gravierendere hygienische Probleme sehe ich eher bei der Verwendung von Stethoskop-Covern, wie es sie beispielsweise bei www.babinski.de oder www.doccheckshop.de gibt.
https://www.babinski.de/catalog/images/produktbildergross/coverdinosaur.jpg

Notdoc
12.06.2005, 17:50
Ich wasche mir zwar nach -fast- jedem Patientnekontakt die Haende, aber meine Haut nimmt mir das so langsam richtig uebel. Sie trocknet aus, wird rissig und juckt. Cremes sind nicht auf Station und selbst wenn: wie gut kann mit eingecremten Haenden Braunuelen schieben?
Hat da jemand 'mal 'ne Idee wie man dieses Problem loesen kann?Probier mal deine Hände dick mit Melkfett einzucremen, sie dann in Handschuhe stecken und so Nachts zu schlafen.

Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich solche probleme nicht so habe, ist mir aber empfohlen worden. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen damit.

Babypopo Effekt :-))

steffika
12.06.2005, 19:52
Ich wasche mir zwar nach -fast- jedem Patientnekontakt die Haende, aber meine Haut nimmt mir das so langsam richtig uebel. Sie trocknet aus, wird rissig und juckt. Cremes sind nicht auf Station und selbst wenn: wie gut kann mit eingecremten Haenden Braunuelen schieben?

Das Problem kenne ich auch.
Der Hygieniker hat uns in einer (ansonsten totlangweiligen) Hygiene-Einführung zum PJ aber wenigstens dazu etwas Nützliches mit auf den Weg gegeben:
Gerade wegen des Austrocknens der Hände durchs Waschen sollte man sich NICHT ständig die Hände WASCHEN!!! Sondern lieber IMMER WIEDER DESINFIZIEREN, da das Sterilium eben rückfettend ist. Nur bei "groben Verschmutzungen" sollte man sich die Hände waschen. Seit ich mich daran halte und lieber desinfiziere als wasche, habe ich keine Probleme mehr mit meiner Haut.

wurstpelle
06.09.2008, 22:44
10 Seiten über Desinfektion und Stethoskop?? Das ist nicht normal. Ich arbeite zZ in Indien, da sieht man selten Handschuhe in der Intensivstation, geschweige denn jemanden, der sein Stethoskop desinfiziert und die Patienten überlebens auch... Also entspannt euch mal. Und mit was man jetzt desinfiziert?? Also bitte...

Hoppla-Daisy
07.09.2008, 00:01
Herzlichen Glückwunsch, sie haben soeben einen 3 Jahre alten Thread ausgegraben :-))

Lava
07.09.2008, 11:40
10 Seiten über Desinfektion und Stethoskop?? Das ist nicht normal. Ich arbeite zZ in Indien, da sieht man selten Handschuhe in der Intensivstation, geschweige denn jemanden, der sein Stethoskop desinfiziert und die Patienten überlebens auch... Also entspannt euch mal. Und mit was man jetzt desinfiziert?? Also bitte...

Die haben auch andere Probleme als MRSA, VRE, ESBL Keime und ähnliche Späße. Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen und desinfizier schön dein Stethoskop, wenn du wieder in D bist.

//stefan
07.09.2008, 11:41
Find ich ja Klasse das du das mit Indien vergleichst... Dann können wir die Händedesi auch direkt canceln, findest du nicht? Und die ganzen Hygieneleitfäden des RKI. Wozu der Blödsinn? *kopfschüttel*

Ich will deinen Gesichtsausdruck sehen wenn dir ein Arzt ein verschmoddertes Sthetoskop auf deine Brust legt. Aber wenn du ne Untersuchung brauchst kannste das auch gerne von Ranjid in Indien machen lassen... *kopfschüttel*

P.S.: Auch gut das du nen 2 Jahre alten Thread wiederbelebst :-keks

wurstpelle
09.09.2008, 12:38
Der Thread wir auf der Startseite unter "Die Top-10 der besten Klinik-Forenbeiträge" aufgeführt. Das hat mich gewundert, da ich das Thema "Stethoskop desinfizieren" für denkbar uninteressant halte. Und das Alter des Threads ändert nichts daran, dass das Thema bescheuert ist.

@stefan: was regst du dich denn so auf mäuschen? Und was soll bitte der unpassende Ranjid Vergleich? Ich hab nicht gesagt, dass ich mein Stethoskop nie desinfiziere. Ich wollte nur meinen Unmut über die Zeitverschwendung eines Stethoskop-Desinfektions-Threads zum Ausdruck bringen. Also take a chill pill...

synovia
12.09.2008, 09:15
Jetzt aber mal halblang mit den jungen Pferden! Ich habe den Thread seinerzeit aufgemacht, weil ich mir ein teures neues Stethoskop gekauft hatte und es für wichtig empfand zu wissen, wie man es richtig desinfiziert.
Es soll zwar Schweine geben, die desinfizieren ihr Stethoskop nie, zu denen wollte ich aber nicht gehören :-meinung

Edit: Und wenn es in Indien sogar Internet gibt, wird es wohl sicher auch mal die Gelegenheit geben, mit einem feuchten Lappen über das Stethoskop zu wischen....

Hellequin
12.09.2008, 16:40
Ich wollte nur meinen Unmut über die Zeitverschwendung eines Stethoskop-Desinfektions-Threads zum Ausdruck bringen.
Ich möchte hiermit meinen Unmut über Leute kundtun, die uralte Threads ausgraben, nur um reinzuschreiben das sie das Thema für sinnlos halten. Hast du nix besseres zu tun?