PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikum einheitliche Prüfung?



Zahni_21
02.06.2005, 14:17
Hallo,

hab da mal noch mal ne Frage zum Vorphysikum!
Als Zahni muss man diese Prüfung ja mündlich absolvieren.Gild das VP eigentlich als eine einheitliche Prüfung also muss man die drei Fächer zusammen machen oder kann man z.B. auch in den Fächern die Prüfung machen wo man die Scheine hat?????Also sprich, wenn ich jetzt kein Physikschein hab kann ich da trotzdem Chemie und Bio machen oder geht das gar nicht????

Wäre über Antworten sehr dankbar :-top

P. Sherman
02.06.2005, 16:24
Hallihallo!!!

In der Approbationsordnung steht meiner Meinug nach, dass das VP nur als ganzes erledigt werden kann. Schau da doch ma nach.

Gruß :-)

Newlixx
02.06.2005, 16:31
Hallo.
Es sit so, dass eine Zulassung zur Prüfung nur dann erfolgen kann, wenn alle Leistungen in Form der jeweiligen Scheine erbracht wurden.
Sonst könnte ich ja nach jedem klinischen Semester mich zum Examen melden und dort "Teilprüfungen" ablegen.
Anders war dies in Österreich. Nach der alten Studienordnung hat man nach erreich des Scheins dort ein Rigorosum ablegen können. Wenn für jedes Fach der Schein und das Rigorosum bestanden wurde, hat man z.B. das Physikum bestanden.
Das mit der "Prüfung im ganzen" hat einen anderen Sinn. Das bezieht sich nur auf die Leistungen in der Prüfung selbst. D.h. das die Prüfung nicht als ein Stückwerk aus Einzelprüfungen betrachtet werden kann, sondern als ein einheitliches ganzes.
Ich hoffe ich konnte da ein wenig helfen !
der #newlixx