PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kann ich BIOCHEMIE in Münster machen?



Isabella_Sun
15.06.2005, 22:42
Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe! :-angel
Studiere im Moment im 4.Semester in Ulm. Konnte noch kein Biochemie
machen, weil ich den Chemie-Schein vergeigt hatte. Der BC-Scheine ist also das einzige was mir an vorklinischen Scheinen noch fehlt. Das Blöde is nur, dass in Ulm das BC Praktium erst wieder im SS06 angeboten wird.

Meine Fragen an Euch:
Ist es möglich in Münster Biochemie im kommenden WS zu machen?
Erstreckt sich das bei Euch über ein oder zwei Semester?
Falls es zwei sind, wäre es dann möglich beide in einem zu schaffen?

Ich wär echt superglücklich, wenn sich jemand finden würd der meine Fragen
kurz beantwortet. Die Aussicht 10 Monate zu warten bevor es mit meinem
Studium weitergeht schlaucht mich nämlich total :-nix

Lieben Gruß
Isa

W1nston
16.06.2005, 15:45
Der Normalfall ist hier, dass man Biochemie in zwei Semestern macht.
Es gibt allerdings eine Ausnahmeregelung für Zahnmediziner... mal suchen...

Also hier steht folgendes:


Die Lehrveranstaltungen
– Vorlesung Biochemie I, Seminar Biochemie I und Praktikum Biochemie I bzw.
– Vorlesung Biochemie II, Seminar Biochemie II und Praktikum Biochemie II
bilden jeweils inhaltlich eine Einheit und sollen in der angegebenen Reihenfolge absolviert werden.
Der Besuch beider Kursteile in einem Semester ist für Mediziner nur in Ausnahmefällen und mit
Zustimmung des Kursleiters möglich.Die Kombination beider Kursteile in einem Semester ist (auch für Zahnmediziner) nur möglich bei Nachweis ausreichender Kenntnisse über den Stoff der Vorlesung Biochemie I.

(Übersicht über den Stoff der BC I - Vorlesung findest du hier: http://www.klinikum.uni-muenster.de/institute/pcpb/lehre/bc1vorl.html - nicht von dem Bild abschrecken lassen *g*)
Das sollte also theoretisch möglich sein. Schwierig wird es vielleicht nur, einen Platz zu finden, da du als "Ortsfremde" ganz hinten auf der Reihenfolge in der die Plätze vergeben werden, stehst.

Zum nachlesen: http://www.klinikum.uni-muenster.de/institute/pcpb/lehre/ZugangW04.pdf

HP des Instituts für PC und PBC:
http://www.klinikum.uni-muenster.de/institute/pcpb/

--> Am besten und einfachsten wendest du dich an Professor Mersmann, der ist der Organisator für alles, was irgendwie mit Studierenden zu tun hat und der lässt auch gut mit sich reden!

Viel Glück jedenfalls! :-top

Studienproblem
29.05.2007, 18:20
Hallo,

was sind eure Meinungen (bitte mit Begründung) zum Thema Biochemie und Histologie in Münster?

Ich sollte beides in möglichst kurzer Zeit (wenig Semestern) und mit
möglichst hoher Wahrscheinlichkeit zu bestehen? ;)

Gruß

Hexe
29.05.2007, 22:30
Biochemie: Siehe oben. Ist mit relativ wenig Aufwand gut zu schaffen, meiner Meinung nach. Die Seminare können schonmal lästig sein und man sollte sich darauf ordentlich vorbereiten. Aber im Praktikum gibt es z.B. keine An-Testate, was in Chemie noch üblich war. Außerdem ist jeder Student pro Semester nur einmal mit Praktikum dran (Zahnis dann wohl zweimal)... auch sehr angenehm, wenn man nicht jede zweite Woche zur Laborratte wird.

Histo: Auch ok! Es gibt ein recht gutes Skript und das zusammen mit dem Thieme-Kurzlehrbuch passt wirklich prima. :-top Problem dürfte auch hier sein, dass Histo über zwei Semester verteilt ist.

Haru
27.10.2007, 12:14
Ich bräuchte dringend Hilfe :

ich habe an meiner Heimatuni den Prüfungsanspruch für Biochemie verloren - bei uns gibt es vier Klausuren, ich habe zwei davon leider zum dritten mal nicht bestanden, den Seminarschein habe ich, es fehlt also noch der Praktikumsschein, an den unsere Klausuren gekoppelt sind.

Was muss ich in Münster machen, um den Praktikumsschein zu machen ? ich habe in meiner Heimatuni bereits 12 Praktika absolviert, kann ich mich jeweils nur für Klausuren bewerben ?
nehme ich meine Fehlversuche mit nach Münster und hätte dadurch keine Chance die Klausuren bei euch zu schreiben, und wenn die praktika machen muss, kann man das auch auf ein semester beschränken ?

So wie ich das verstanden habe, geht BC bei euch über zwei semester, sind das dann auch zwei Klausuren ?

sorry für die vielen fragen, aber ich bin etwas aufgelöst, seit ich weiß, dass es an meiner uni nicht weitergehen kann...