PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturtips



sir kent
17.06.2005, 13:59
Halli hallo!
Ich werd leider noch ne Weile auf meinen Studienplatz warten müssen, möchte die Zeit aber natürlich sinnvoll nutzen. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Und vor allem: in welchen Fächern macht es überhaupt Sinn , sich vorzubereiten?
Bin euch für alle Ratschläge dankbar!

Nikolas
18.06.2005, 14:01
Ich würde Anatomie-Bücher empfehlen. Das Wissen aus Anatomie brauch man durchs ganze Studium hindurch und meistens sind Anatomie (und auch Chemie, Biochemie und Physiologie) sehr lernintensiv.

Der Lippert ist ein super Anatomie-Buch.

Jenn
19.06.2005, 20:35
Halli hallo!
Ich werd leider noch ne Weile auf meinen Studienplatz warten müssen, möchte die Zeit aber natürlich sinnvoll nutzen. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Und vor allem: in welchen Fächern macht es überhaupt Sinn , sich vorzubereiten?
Bin euch für alle Ratschläge dankbar!


Na... Anatomie Bücher würde ich nicht benutzen... Bin aber erstmal nur Studienstarter... Aber derzeit müssen wir dieses Buch "auswendig" lernen...

Zahnärztliche Propädeutik
von Klaus M. Lehmann, Elmar Hellwig
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437053906/

Wenn du lange warten musst, mach ein Praktikum im Dentallabor und schau mal bei Amazon nach dem Curriculum Prothetik. Das ist ein 3-Bänder mit insgesamt rund 1000. Damit sollte alles passen!

sir kent
14.07.2005, 16:14
Aha. Vielen Dank für die Antworten. Welches Chemiebuch ist denn empfehlenswert? Und wie hoch sind die Anforderungen in Chemie und Physik im Vorphysikum?

ayolZahni
14.07.2005, 17:55
Warte leider auch noch auf die Antwort der ZVS. :-nix Habe mir aber ein paar Bücher besorgt, die mich ein bißchen auf Trab halten.Sonst hab ich immer das Gefühl geistig abzubauen und später mit einem Minumum an Wissen in mein Studium zu starten. Na ja, für chemie hat man mir das Buch von Zeek etc empfolen und außerdem habe ich mir gerade den lehmann besorgt.
So nun habe ich einige Bücher aber die Ablenkung in Kreuzberg ist groß :-blush .Hoffe ich überwinde meinen Schweinehund!
Gruß!!

schorsch_uni_rgsb
14.07.2005, 20:05
also ganz ehrlich: lasst es bleiben, chemie checkt man eh nur wenn man dass alles auf einen schlag lernt und dazu uni bezogen altklausuren macht. das meiste vergisst man ziemlich schnell wieder.
und lehmann lernen ist voll fürn eimer, wenn man überhaupt niemanden hat der einem irgendwas erklärt.
in der vorklinik ist für alles genug zeit.
geniesst die freie zeit , ihr habt zwar im studium auch noch welche, aber die davor ist schöner.
:-top

ayolZahni
16.07.2005, 14:09
Hat jmd eine Ahnung welches Werkstoffkundebuch leicht verständlich und gut ist.

ZMEDI
16.07.2005, 15:30
Hat jmd eine Ahnung welches Werkstoffkundebuch leicht verständlich und gut ist.

Also ich kenne keins...

Maynard
16.07.2005, 21:02
@ayolZahni


"Taschenbuch der Werkstoffkunde" von Marxkors/Meiners; Dt. Zahnärzte Verlag.

Nicht zu dick und der Text ist auch nachvollziehbar geschrieben. Leider ist das ganze Buch etwas langweilig aufgemacht. Aber ansonsten ideal zum Lernen.

May.

Nikolas
18.07.2005, 00:22
"Zahnärztliche Werkstoffe und ihre Verarbeit" von Eichner und Kappert.

Sehr detailiert, aber auch sehr verständlich....


Zum Lehmanns Buch: In Köln wäre es z.B. völlig kontraproduktiv. Hier gibt der Vorklinikleiter ein eigenes Skript heraus, dass alleinig die Basis aller Klausuren und Prüfungen bildet. Da hätte sich das Buch von Lehmann nicht gelohnt.