PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologiekurs?!?



Jupitermond
23.06.2005, 13:48
Gibts hier auch Leute, die kein Latein in der Schule hatten
und trotzdem ZM studieren?

Suche Leute, die genauso Latein-Ahnungslos wie ich sind
oder es waren als sie mit dem studium begonnen haben!!

Also, ich möchte dazu sagen, bin nicht ganz auf den Kopf gefallen,
mache in diesem Semester mein Vordiplom in Biochemie, das kann ich mir
warscheinlich auch anrechnen lasen :-dance *yuppie*

Das Problem ist nur, von Latein weiss ich gerade was "Veni, Vidi, Vici" heisst,
das wars dann auch schon. Bin ich dann überhaupt Zahni-geeignet?

Bzw. sind diese Terminologiekusre schaffbar ohne dabei drauf zu gehen??

Wär super, wenn sich jd. finden würde der so einen kurs besucht hat.
Was sagt ihr?

Patella
23.06.2005, 14:15
Gibts hier auch Leute, die kein Latein in der Schule hatten
und trotzdem ZM studieren?

Bzw. sind diese Terminologiekusre schaffbar ohne dabei drauf zu gehen??

Wär super, wenn sich jd. finden würde der so einen kurs besucht hat.
Was sagt ihr?

Hallo Jupitermond,

hier im Forum wirst Du sicher ne ganze Menge Leute treffen, die einen Termi-Kurs besucht haben, da er im 1. Semester des Medizinstudiums (sowohl in Human-, als auch Zahnmedizin) stattfindet.
Jeder, den Du fragst, wird Dir vermutlich bestätigen, dass es sich dabei um den am wenigsten aufwendigen Kurs des gesamten Studiums handelt. :-))

Auch für Leute, die kein Latein in der Schule hatten, stellt der Kurs kein Problem dar.
Je nach Uni werden jeweils die Studenten mit Latinum & die ohne in Gruppen eingeteilt. Alternativ kanns aber auch "gemischte" Gruppen geben, wobei sichergestellt ist, dass mit den Basics angefangen wird.

Meistens wird auch ein Buch/Skript (oft "hausgemacht" von der jeweiligen Uni) empfohlen, das aus aufeinanderfolgenden einzelnen Lektionen aufgebaut ist. Dort werden dann die diversen Deklinationen etc. vorgestellt, anschliessend hat man reichlich Gelegenheit zu üben :-), indem man gaaanz viele Vokabeln übersetzt.
Kleines Beispiel: Patella = Kniescheibe :-)

Mein Termikurs war ganz nett, der Dozent hat zwar regelmässig Vokabeln abgefragt, ansonsten aber auch mal die ein oder andere medizinhistorische Anekdote erzählt oder -highlight!- pantomimisch den Uterus in typischer Anteversio & Anteflexio-Position dargestellt. :-))

Alles in allem ein Kurs, der nur geringen Arbeitsaufwand verlangt und keine Schwierigkeit darstellt. Termi ist meistens der 1. Schein, den man besteht. ;-) :-top

Grüsse,

Patella :-)

Jupitermond
23.06.2005, 16:15
danke für die schnelle Antwort!!! :-)

Das hört sich ja irgendwie relativ "einfach" an
und so als ob den Kurs sehr viele Studienanfänger belegen müssten. :-lesen
Ist die Diskrepanz zwischen lateinern & Nichtlateinern
aber bei den Anatomischen Fächern nicht trotzdem sehr groß?

Wie groß ist denn der Anteil an ZM, die bei euch kein latinum hatten,
und den Kurs gebraucht haben?

Danke schon mal!!!

:-top

Patella
23.06.2005, 18:45
Das hört sich ja irgendwie relativ "einfach" an
und so als ob den Kurs sehr viele Studienanfänger belegen müssten. :-lesen

Nicht sehr viele Studienanfänger, sondern alle. Ist ne Pflichtveranstaltung.

Hanna85
24.06.2005, 19:32
Also bei uns in Leipzig war es so, dass nur diejenigen, die kein kleines Latinum hatten am Terminologiekurs teilnehmen mussten, die andren hatten halt Glück. Wenn man sich ein bisschen dahinterklemmt ist der Kurs kein Problem und man hat auch keinerlei Nachteile in Anatomie, eher Vorteile. Denn diejenigen, die mit ihrem Schullatein in den Anatomiekurs kommen, wissen weniger Wörter als die, die regelmäßig den Terminologiekurs besuchen. Bei uns waren das lediglich 8 mal 1 1/2 Stunden und dann eine Klausur und schon hatte man es geschafft...
Also, das is das kleinste Hindernis, wenn man Zahnmedizin studieren will...
lg Hanna