PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt hier irgendjemand aus Köln???



julias
04.04.2002, 18:08
Hallo zusammen!

Im Moment sitze ich mit gepackten Kartons in Erlangen und überlege,ob ich sie lieber hier oder in Köln bzw.Düsseldorf auspacken soll!
Wie gefällt es Euch denn in diesen "Riesenstädten"?
Wie ist die Uni?Sehr anonym?Wie schaut`s denn so mit Wohnungssuche aus?
Falls mir jemand ein paar Gründe für oder gegen diese Unistädte nennen könnte,wär`ich echt dankbar!
Schöne Grüße,
Julia

05.04.2002, 10:07
Hi Julia!

Hast du dennn schon in Erlangen studiert?
Wenn ja, warum gehst du weg?

Gruß,
Nine

julias
05.04.2002, 12:09
Hi Nine!
Habe jetzt 3 Jahre in Erlangen studiert und 2 weitere werden folgen. Erlangen ist an sich ein ganz nettes Städtchen,aber viel los ist hier nicht.
Köln würd`da ja schon einiges mehr bieten,außerdem wäre es viel näher an Zuhause!
Blöd ist nur,daß ich Köln nicht besonders gut kenne,außerdem gibt die Uni auch erst 5 Tage vor Semesterbeginn bescheid,ob einem der Stuienplatz zugesagt wird->wäre halt alles ein wenig umständlich!
Was machst denn Du?Seit wann bist Du in Köln?Wirst Du dort bleiben oder überlegst Du auch, zu wechseln(wenn:zu Erlangen könnt`ich Dir ein bißchen was erzählen!)?,
schönen Gruß,Julia

Dirk
18.04.2002, 21:43
Hallo Julia!

Ich studier jetzt schon ne Weile in Köln und ich muss sagen, Köln ist ne supercoole Stadt! Die ganze Uni ist zwar gross, aber die Medizinische Fakultät ist doch sehr überschaubar. Wir waren im ersten Semester so 150 Leute, jetzt im PJ sind es halt noch so 80 pro Semester. Die klinischen Semester sind relativ locker, im Gegensatz zur Vorklinik. Was ich öfter höre von Kommilitonen, die nach Köln gewechselt sind, ist das es hier in der Klinik viele freiwillige Zusatzveranstaltungen gibt, mir persönlich fehlt da allerdings der Vergleich zu anderen Unis. Was gibts Negatives? Viele Gebäude sind alt und ziemlich hässlich, und in der Vorklinik sind viele Institute nicht so supermodern ausgestattet wie z.B. an ostdeutschen Unis. In der Klinik wirds dann aber wieder besser. Zur Wohnungssuche, naja, in Uninähe ist es schon ziemlich teuer. Etwas weiter weg wird es aber besser. Der ÖPNV ist in Köln auch ganz gut ausgebaut. Was noch? Naja, Köln ist ne Stadt mit Herz, das merkt man ganz schnell! Die Leute sind anders hier, offener halt.

Ach ja, zu dem Grossparkplatz nördlich von Köln kann ich Dir leider nichts sagen. :-)

Gruss,
Dirk