PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Deetjen/Speckmann ??????



Sampson
01.07.2005, 12:22
Halli - Hallo alle zusammen
Was haltet Ihr denn so von dem "neuen" (Ausgabe 2004) Physio. von Deetjen/Speckmann...Is es die Anschaffung wert? Hab selber den Hick, hab aber Angst das der nicht genug is.Wuerd mich echt ueber ein paar Meinungen (Erfahrungen) freun.
Grusse von Nadine :-)

Gersig
01.07.2005, 12:29
Ich hatte den Hick, und der hat gereicht: Physio war mein bestes schriftliches Physikumsfach! :-meinung

Sampson
01.07.2005, 12:38
mhhh...OK das beruhigt mich ....trotzdem noch ne kurze Frage - was haelst Du/ haltet Ihr von dem Klinke/Silbernagel vom Thieme Verlag?

ZMEDI
01.07.2005, 13:41
Einige kapitel im Klinke/silbernagl sind ganz gut.. viele sind absolut Schrott meiner Meinung nach.. sehr verworren und kompliziert geschrieben.. der Schmidt/Thews ist da wenigsten nit so verworren und die Sprache viel klarer...
Natürlich alles recht subjektiv.. einfach mal anschauen und antesten.. man merkt schnell, dass jedes Buch seine tollen und auch weniger tollen Seiten hat... und dies im wahrsten Sinne des Wortes

Viel Spass dabei :-D

ZMEDI

Annika1
01.07.2005, 17:23
Ich bin von dem Thieme Kurzlehrbuch sehr begeistert. :-top
Hat auch dicke für die mündliche gereicht und fürs schriftliche sowieso, weil sich die Autoren stark an den IMPP-Fragen orientiert haben (bei dem Anatomie Kurzl. genauso). Auch bei den teilweise echt abgefahren Physikumsfragen hab ich in diesen Büchern eigentlich immer eine Antwort gefunden.

fatman
01.07.2005, 18:42
Einige kapitel im Klinke/silbernagl sind ganz gut.. viele sind absolut Schrott meiner Meinung nach.. sehr verworren und kompliziert geschrieben.. der Schmidt/Thews ist da wenigsten nit so verworren und die Sprache viel klarer...

Ich muss sagen, dass mir der Silbernagl ganz eindeutig besser gefällt. Der neue Schmidt-Thews besteht nur noch aus Kästen, Einleitung, klinische Beispiele, Zusammenfassungen, Tabellen von Ionenkanälen..., außerdem ist er sehr bunt. Wichtiges verschwindet oft im kleingedruckten
Teilweise sind die Kapitel trotzdem okay, manchmal aber auch eine didaktische Katastrophe, so z.B. Auge. Hab im Moment beide großen Bücher zu hause, zusammen funktionieren die eigentlich am besten. Schade, dass es immernoch kein wirklich gutes großes deutsches Lehrbuch gibt.

atatqc
05.07.2005, 00:35
hab auch noch eine frage zum deetjen. im vergleich zur 3. auflage('99) hat die 4. 250 seiten mehr. kann das alles prüfungsrelevantes sein oder will das buch nur so überinformativ werden wie der schmidt? 3. auflage kostet 25,- die 4. 65,-. von der finanziellen seite her also nicht uninteressant.

danke für antworten

netfinder
05.07.2005, 02:13
hab vom deetjen noch nie was gehoert, muss ich sagen. Hatte Silbernagl und fuers fiesikum dann Hick und das hat mehr als gereicht!