PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten aus Frankfurt???



Tamy
05.07.2005, 16:52
Hi Leute,

studiert hier zufällig jemand Zahnmedizin in Frankfurt am Main?
Falls ja, könnt ihr euch gerne bei mir melden, denn ich würde gerne wissen, wie es denn dort so mit den Kosten (wieviel und in welchen Zeitabständen die Koste anfallen) aussieht, da das ja von Uni zu Uni anders ist und auf der Uni-HP von Frankfurt steht davon im Vergleich zu anderen nix drüber. :-?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
:-bee

flavour
05.07.2005, 22:41
Sowas gehört ins Lokalforum von Frankfurt.

Mach dir nix draus, wird irgendein eifriger Moderator eh verschieben.

Denke aber Mal, dass die Kosten überall ungefähr gleich (~2000€) sind?

Tamy
06.07.2005, 11:59
"nur" 2000€ für alles oder fürs erste semester? auf der homepage von HD stand was von 8000€.

turinep
06.07.2005, 15:24
8000,- € kann ich mir für das 1. Semester kaum vorstellen! Bei uns in Göttingen waren es ca. 1300,- €, wenn man alles neu gekauft hat. Es ist aber so, dass eine Menge der benötigten Geräte gebraucht gekauft werden können, Schließlich macht pro anfangendem Student auch einer den Abflug von der Uni und möchte Krams loswerden. Vor allem beim Artikulator und beim Handstück kann man so gut 200 € sparen. Man sollte allerdings einem Assistenten das Zeugs zeigen, damit der das auf seinen "Marktwert" begutachtet.

Tamy
06.07.2005, 16:30
mhm, des mit den 8000€ betraf glaube ich das gesamte studium. ist aber trotzdem viel. :-???

gibt es da sowas wie eine tauschbörse dann an den unis, um an das gebrauchte zeugs zu kommen?

mich verunsichert einfach voll das finanzielle an dem studium. :-(

turinep
07.07.2005, 09:25
gibt es da sowas wie eine tauschbörse dann an den unis, um an das gebrauchte zeugs zu kommen?

Bei uns kamen die Studenten der höheren Semester zur O-Phasen-Party sowie am 1. Kurstag ins Labor und haben ihre Sachsen angeboten. Wenn Du Deine Augen offen hältst und schnell reagierst, wird das schon klappen, schließlich werden auch viele Deiner Kommilitonen den Gebrauchtwaren skeptisch gegenüber stehen.

schorsch_uni_rgsb
12.07.2005, 09:22
prinzipiell ist gebraucht gut, nur den artikulator würd ich mir neu kaufen, denn man weiß nie ob der nicht schon macken hat, und die sieht der assi auch nicht, und im kurs biste dann verratzt, aber den rest kann man getrost second oder wieviel auch immer hand kaufen.
zur kostenfrage würde ich die suchmaschiene nehmen, die frage wurde schon öfters erläutert.
ausserdem kannst du ja deinerseits wenn du fertig bist wieder das meiste verkaufen, insofern sind als bleibende kosten im grunde nur die verbrauchsmaterialien und der wertverlust deiner geräte anzusehen, und dann kommst du nie und nimmer auf total verlorene 8000 euro. :-dafür