PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habt ihr eure internistischen Weisheiten her...?



Seiten : 1 [2]

Doktor_No
25.07.2005, 11:34
finde dieses ausufernde anfordern von konsilen auch dämlich, hatte allerdings schon mehrfach den eindruck, dass ebenjenes oft einfach der rechtlichen absicherung dient, teilweise auch von vorgesetzten erwünscht. geht es euch auch so?

Evil
25.07.2005, 14:19
Das oder einfach, daß die werten Kollegen sauer werden, wenn man Dinge tut, die in "ihr" Fachgebiet gehören...

Thomas24
28.07.2005, 14:27
finde dieses ausufernde anfordern von konsilen auch dämlich, hatte allerdings schon mehrfach den eindruck, dass ebenjenes oft einfach der rechtlichen absicherung dient, teilweise auch von vorgesetzten erwünscht. geht es euch auch so?

Gibt´s bei uns auch. Unsere Kinderklinik ruft uns gerne mal an, wenn Sie eine Stauungspapille (!!!) ausgeschlossen haben möchte. Und sei das SH "Trauma" auch noch so banal...("Drei jähriges Kind ist beim laufen gestürzt... jetzt schläfrig, aber kein Übelkeit, kein Erbrechen, keine Amnesie. Können Sie bitte trotzdem mal kommen?"). Meist vergebliche Liebsmüh (und ich denke, die lieben Pädiater wissen das mindestens genauso gut wie wir). Aber anstatt groß zu diskutieren, geht man mal eben rüber und macht´s.

Werwolf
28.07.2005, 20:13
Klar, das Anfordern von Konsilen dient natürlich auch der rechtlichen Absicherung. Genauso wie das z.T. extreme Dokumentieren. Manchmal habe ich den Eindruck, mich ständig für alles, was ich mache, verteidigen zu müssen. :-(( Das ist teilweise ein echter Eiertanz...
Und die Geschichte mit den Konsilen sowieso. Ist halt nur blöd, wenn man in 80% der Fälle "überflüssige" Konsilanforderungen rausfeuert, die dann dementsprechend schleppend bearbeitet werden. Und wenn man mal echt dringend einen braucht, der sich auskennt, muß man erheblichen Aufwand betreiben, um demjenigen klarzumachen, daß es diesmal nicht so´n "Pat. muß jetzt auch mal´n anderen Doktor sehen"-Konsil ist... :-((
Aber viele Dinge lassen sich ja auch telefonisch vorab regeln, da muß gar nicht unbedingt immer einer kommen. :-)

Leelaacoo
29.07.2005, 13:50
[QUOTE=Werwolf]Klar, das Anfordern von Konsilen dient natürlich auch der rechtlichen Absicherung. Genauso wie das z.T. extreme Dokumentieren. Manchmal habe ich den Eindruck, mich ständig für alles, was ich mache, verteidigen zu müssen. :-(( QUOTE]

Ich fand es auch extrem befremdlich, das ALLES extrem ausführlich dokumentiert werden muß...ob der Patient sich übers Essen beschwert, den kleinen Finger bewegt und man mal mit dem HA gesprochen hat...
Da gibts Zettel für Verlauf, Zettel für Besonderheiten, Zettel für Blabla und Zettel für Blubb und extra Dokumentationen für jede denkbare Erkrankung (wir haben seit neuestem einen Schlaganfall-Doku-Bogen, wo das Ausfüllen mind. 20 min dauert...und das auf der Inneren...und einen Pneumonie-Doku-Bogen...und und und...ich mach das zwar nicht, weil PJ, aber die Docs rödeln nur noch rum, und dann gibts von der Verwaltung eins auf den Deckel, weil mal wieder zu viele Überstunden anfallen... :-??? WARUM nur?

LG Lee

Werwolf
29.07.2005, 20:56
Warum? Weil´s immer mehr Begehrensneurotiker gibt, die wegen irgendwelcher Sachen klagen. Und weil der MDK oder die Kassen selber gerne mal diese oder jene Nachfrage haben. Und wenn da nicht jeder Furz lückenlos dokumentiert ist, gibt´s große Probleme. :-((

FataMorgana
29.07.2005, 21:18
Da gibts Zettel für Verlauf, Zettel für Besonderheiten, Zettel für Blabla und Zettel für Blubb und extra Dokumentationen für jede denkbare Erkrankung (wir haben seit neuestem einen Schlaganfall-Doku-Bogen, wo das Ausfüllen mind. 20 min dauert...und das auf der Inneren...und einen Pneumonie-Doku-Bogen...und und und...

Willkommen im Ländle. Diesen Mist habe ich auch noch mitmachen dürfen. Erst kam die landesweite Schlaganfalldokumentation "Apodoc", eine baden-württembergische Erfindung, weil wir nicht nur alles können, sondern auch jeden Schrott machen (jeder Bogen bringt dem KH glaube ich 50 Cent).

Dann zum 1.1.05 das bundesweite Pneumonie-Dokumentationssystem. Ein Fragebogen mit ca. 35 Items, wenn ich mich richtig erinnere. Jede blöde Pneumonie. Daten zusammensammeln aus dem Gedächtnis, der Akte, der Kurve usw.

Wohin soll das nur führen? Vor lauter Qualitätsmanagement kann demnächst leider keine Qualität mehr produziert werden, weil man nur noch mit deren Sicherung beschäftigt ist.

Pünktchen
29.07.2005, 21:19
Gibt´s bei uns auch. Unsere Kinderklinik ruft uns gerne mal an, wenn Sie eine Stauungspapille (!!!) ausgeschlossen haben möchte. Und sei das SH "Trauma" auch noch so banal...("Drei jähriges Kind ist beim laufen gestürzt... jetzt schläfrig, aber kein Übelkeit, kein Erbrechen, keine Amnesie. Können Sie bitte trotzdem mal kommen?"). Meist vergebliche Liebsmüh (und ich denke, die lieben Pädiater wissen das mindestens genauso gut wie wir). Aber anstatt groß zu diskutieren, geht man mal eben rüber und macht´s.

:-? Ajo....wie oft macht ein Pädiater das? Ich kenne das hier aus der Kinderklinik auch. Aber am schlimmsten finde ich es, wenn die Konsilärzte tatsählich fargen: Muss ich wirklich kommen? :-??? (ja klar dem kind gehts schlecht) 8 Stunden nach dem man ein dringendes!!!! Konsil angemeldet hat. Ein Pädiater kann nun mal nicht jede Hautkrankheit behandeln. Die Dermatologen sehen halt öfters die Krankheitsbilder als ein Pädiater. Also warum soll der nicht entscheiden, welche Therapie zu verfolgen ist?

Vorgestern hatte ich auch noch eine Patientin, die rechts im Unterbauch Schmerzen hatte. Alles nicht eindeutig auf Appendizitis, war aber möglich. Ich ging zum internistischen OA und bat ihn darauf zu gucken, da kam dann: Ich bin kein Chirurg. Machen sie mal ein chirurgisches Konsil.

Ich finde, lieber ein Konsil zu viel als zu wenig. Denn dieser besagte OA hat sich auch geärgert, daß die Dermatologen mit Sandimmun behandeln und keine Ahnung von dem Medikament hätten. (Die haben ne Patientin in die Niereninsuffizienz getrieben.)


Hmmm...die kleinen Fächer bekommen natürlicherweise mehr Konsile, weil keiner die Erfahrung hat. Egal ob Auge Ohr oder Haut. Aber am schönsten sind dann die Konsile, die man als fachfremder auch hätte ausfüllen können. Weil genau das, was man selbst gefunden hat, auf dem Zettel steht...ohne Empfehlung und du sagst dir...ok ich kann also Ohrenarzt und Hautarzt werden :-top



PS. Für Auge würde ich jederzeit nen Konsilararzt rufen :-D

hottentotte
29.12.2005, 14:02
vllt etwas off-topic, aber zu herrlich, neulich von meiner Freundin gehört:
Internistisches Konsil von Urologen erbeten, Titel: Verdacht auf Herzschlag ;-)
Antwort des OA´s: Jo, hab ich auch, ca. 60 mal pro Minute!
/ totte

apple
29.12.2005, 15:14
vllt etwas off-topic, aber zu herrlich, neulich von meiner Freundin gehört:
Internistisches Konsil von Urologen erbeten, Titel: Verdacht auf Herzschlag
Antwort des OA´s: Jo, hab ich auch, ca. 60 mal pro Minute!

:-))



:-? Ajo....wie oft macht ein Pädiater das? Ich kenne das hier aus der Kinderklinik auch. Aber am schlimmsten finde ich es, wenn die Konsilärzte tatsählich fargen: Muss ich wirklich kommen? :-???

Solche Fragen sind meist echt überflüssig. Ich hab mal erlebt, dass ein Assi ein Innere-Konsil angefordert hat, woraufhin der am sich anderen Ende der Leitung befindende sehr arrogante OA gefragt hat: "Haben Sie überhaupt eine Approbation ? Was denken Sie sich dabei, mich 16 Uhr anzurufen nur weil die Patientin 39 Grad Fieber hat ? " ( mehr Beschwerden der Patientin konnte der Assi aufgrund des Redeschwalles des OA nicht mehr schildern).
Kann man nur hoffen, dass man selber mal nicht so wird :-(

Evil
29.12.2005, 18:08
Was ich persönlich ja in Punkto Konsile nicht so dolle finde, daß die Internisten uns oft Patienten in die Anästhesie schicken mit Bitte um Zuganglegen.

Das sind dann so Gefäßruinen, wo die Internisten selber schon herumgestochert und alle Venen vernichtet haben, dann sollen sie uns die Patienten doch lieber gleich schicken.

Turnusknecht
15.02.2006, 18:49
ich bin seit fast 12 monaten auf der inneren, und plag mich selber von tag zu tag bei gefäßruinen, und man kriegt mit der zeit irgendwo immer ein kanülchen rein, und trotz der schufterei muss ich sagen:

ich halt nix davon, zvks leichtfertig, und vor allem für die naormalstation zu legen.

Thomas24
18.02.2006, 15:22
:-? Ajo....wie oft macht ein Pädiater das? Ich kenne das hier aus der Kinderklinik auch. Aber am schlimmsten finde ich es, wenn die Konsilärzte tatsählich fargen: Muss ich wirklich kommen? :-??? (ja klar dem kind gehts schlecht) 8 Stunden nach dem man ein dringendes!!!! Konsil angemeldet hat. Ein Pädiater kann nun mal nicht jede Hautkrankheit behandeln. Die Dermatologen sehen halt öfters die Krankheitsbilder als ein Pädiater. Also warum soll der nicht entscheiden, welche Therapie zu verfolgen ist?

Och, bei uns im Schnitt *pro Wochentag* etwa 2-3 mal. An den Wochenenden etwas mehr- aber vielleicht fallen in unserer Gegend die Kinder halt öfter aus den Betten als bei euch. :-oopss

Aber weil unsere Pädiater im Durchschnitt ganz nett sind, diskutieren wir auch nicht groß mit denen rum, sondern gehen rüber. Und wenn´s zügig sein soll, dann geht es auch zügig.