PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächer und Bücher für das 1. Semester



Seiten : [1] 2

pottmed
14.07.2005, 10:36
Ich werde jetzt im Herbst wohl anfangen zu studieren und würde mich vorher schon gerne etwas belesen.

Welche Fächer hat man denn im 1. Semester und welche Bücher könnt ihr zu den einzelnen Fächern empfehlen ?

Scrotum
14.07.2005, 10:39
Mach lieber was aus deinen Ferien!!!

Glaub mir, lernen kannst du noch früh genug. :-(

pottmed
14.07.2005, 10:40
Für meinen Geschmack mache ich schon etwas zu lange Ferien ;-) Außerdem geht es ja nicht ums definitive lernen, sondern ein bißchen einlesen

Scrotum
14.07.2005, 10:44
Hmm... na dann sag ich nur Benninghoff. :-))

Ne, im ernst... weisst du schon, an welcher Uni du studieren wirst? Je nachdem, womit du am meisten Mühe hast, könntest du dich mit Chemie, Phsyik oder Bio beschäftigen.

Mein Lieblingsbuch war der kleine Alberts. Kannst dir denn ja mal durchlesen, dann bist du informiert. ;-)

Eilika
14.07.2005, 10:45
Dann denke ich, wenn Du das wirklich willst, würde ich mit Chemie/Physik/Bio anfangen...ich denke nicht, dass Anatomie schon so viel bringen würde...keine Ahnung...
An Büchern nimm das, was Dir gefällt, dass ist immer eine ziemlich subjektive Sache...am besten reinlesen und dann schauen, was einem zusagt...
Aber alles in allem muss ich auch sagen, dass ich es nicht so nötig finde, schon vor dem Studium was zu lesen...aber schau doch auch noch mal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=82) ein wenig rum, da gab es schon öfter was zu...

pottmed
14.07.2005, 10:46
Ne, das ist noch nicht ganz raus. Mal schauen...

Aber der Alberts sagt mir nun gar nichts, vom Benninghoff hab ich ja schon mal gehört ;-)

Scrotum
14.07.2005, 10:48
Ne, das ist noch nicht ganz raus. Mal schauen...

Aber der Alberts sagt mir nun gar nichts, vom Benninghoff hab ich ja schon mal gehört ;-)

Naja, der Benninghoff ist nicht sehr motivierend. Wenn mir den jemand vor dem Studium in die Hand gedrückt hätte, hätte ich mich vermutlich sofort wieder exmatrikuliert. :-wow

Bille11
14.07.2005, 11:54
lies doch alle möglichen bücher über arzt-sein...

;-)

sowas wie: Die Schere im Bauch (Atul Gawande) oder alles mögliche von Michael Crichton... oder die Sauerbruch-Biographie ("Das war mein Leben" von F. Sauerbruch, evtl. nur antiquarisch zu finden)..

Picknicker
14.07.2005, 12:57
Kauf dir bloß nicht für jedes Fach ein Buch...Wenn ich zu Semesterbeginn mal im Buchladen war, wurde man immer von übermotivierten (und anscheinend sehr gut betuchten...) Erstsemestern überrannt, die ca. 10kg an Büchern rausschleppten. Es soll ja sogar Leute geben, die sich ein Embryologie-Buch gekauft haben...
Nee, mal im Ernst. Wichtig ist auf jeden Fall ein gutes Anatomiebuch (bei chronischer Geldbeutelüberfüllung vielleicht sogar nen Atlas), wie der Lippert. Ist echt ein klasse Buch und viele Bilder sind auch noch drin! Ich hatte zusätzlich noch den kleinen Biochemie-Löffler und den Silbernagl. UND DAS REICHT VÖLLIG!! Diese Bücher kann man auch später immer noch zum Nachschlagen nehmen, den Rest würde ich mir aus der Bib ausleihen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld!! Die Verlage versuchen dir einzureden, daß du für jedes Fach ein Buch benötigst, aber das ist völliger Blödsinn! :-top

Eilika
14.07.2005, 14:38
Naja, da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen...wo will man denn seine Infos für die Klausuren hernehmen?? Nicht alle Studenten sind so die Vorlesungsgänger und es gibt ja auch Vorlesungen, die einen nicht wirklich auf die anschließende Klausur vorbereiten...ich gebe dir Recht, dass man in Embryologie und auch Histo und ZNS mit einem vernünftigen Anatomiebuch abdecken kann und das einem in vielen Fächern auch die kleinen Bücher reichen, aber ihc hab auch ein Chemie und ein Biobuch gebraucht...hätte man vielleicth am besten gleich mit dem Physikum Exakt abgedeckt, aber irgendwas braucht man da :-meinung

Scrotum
14.07.2005, 14:47
Ja, einpaar Bücher braucht man schon (je nach Uni). Ich persönlich sammle die Dinger fast.... hab ne halbe Bibliothek hier. Trotzdem, es gibt so einpaar Fehlkäufe.

Auf keinen Fall würd ich so ein Biophysikbuch kaufen, grosser Alberts ist auch zu umfangreich, Benninghoff klarer Fehlkauf, ein Biologiebuch braucht man auch nicht umbedingt. Chemie war ein Buch hilfreich. Aber das kommt immer sehr auf die Qualität der Skript drauf an. Je nach Dozent kommt man um ein Buch nicht herum...

trina1081
14.07.2005, 14:47
@Eilika: er hat ja nicht gesagt , dass man ohne bücher lernen soll, sondern es war nur von nicht-kaufen die rede. jede uni hat eine bib, wo man bücher ausleihen kann, das sollte man auch nutzen...

mein tipp: kurzlehrbücher kaufen und die grossen und teuren ausleihen :-top

aber um ein gutes anatomie-buch plus atlas kommt man natürlich nicht herum

NETTL
14.07.2005, 14:59
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich kann Dich gut verstehen. Ich denke nach 1,2 Monaten auch immer, jetzt muss ich mal was machen, weil ich sonst vor Langeweile umkomme (ok, die letzten paar Semesterferien nun auch nicht mehr).
Vorlernen bringt nichts, da muss ich meinen Vorrednern rechtgeben. Aber wenn Du was machen willst, dann nimm Dir am besten ein Schulbuch von Bio, Physik oder Chemie, am besten das Fach, was Dir vielleicht nicht so liegt, um die Grundlagen ein wenig aufzufrischen. Anatomie lernen würde ich noch nicht, vielleicht mal in einen Atlas reingucken.

Und lass die Finger vom vorher Bücherkaufen. Das reicht im Semester noch voll und ganz. Lies Dir dann die Bücher an und entscheide, welches Dir am besten zum Lernen liegt. Ich zum Beispiel fand den Anatomie-Lippert furchtbar, obwohl fast jeder in gut findet. Bei vielen reicht tatsächlich auch Ausleihen.

Ansonsten mach Dir noch ein paar schöne Wochen, bis es losgeht.

Lava
14.07.2005, 15:13
Keine Bücher kaufen!
Keine Bücher kaufen!
Keine Bücher kaufen!

Und erst recht keine für Fächer, die dur erst im 2., 3. oder 4. Semester hast!!!! (Wie z.B. Biochemie und Physio) Tipps sind toll, Tipps sind brauchbar. Aber erst, wenn du schon ein bisschen Ahnung vond er Materie hast und abschätzen kannst, wie wichtig ein Fach ist. Erst dann weißt du, ob du wirklich ein Bio oder Physikbuch brauchst und ob du nicht eventuell doch ein Embryologiebuch brauchst. Also fang erstmal mit dem Studium an, mach die Kurse und Vorlesungen ein paar Wochen mit und DANN kannst du dir überlegen, welches Buch du brauchst. Außerdem ist es nicht verkehrt, sich gebrauchte Bücher auf dem Flohmarkt oder bei Auktionshäsusern im Internet zu kaufen. Hör auch auf ältere Semester, am besten welche, die schon das Physikum hinter sich haben. ;-)

Und in der Zwischenzeit: mach Urlaub, verdien Geld, lies etwas, was du später NICHT in irgendeiner Klausur gefragt wirst. :-top

pottmed
14.07.2005, 21:20
Danke für eure Tipps, den Lippert hab ich übrigens schon ;)

Ähm, welches Buch würdet ihr mir denn für Chemie und Physik empfehlen, die Fächer liegen mir nämlich nicht so ...

BenediktS
14.07.2005, 22:43
Hier in Münster lernen fast alle Chemie mit dem Zeeck. Ich weiß nicht, wie das an anderen Unis ist. Es ist ein gutes Mittelmaß > nicht zu viel, man vermisst aber auch nur wenig Detailinformationen und verständlich ist es auch. Man muss nicht einen Chemie-LK gehabt haben um halbwegs zu folgen ;)
Für Physik kann ich leider keinen Tipp geben. Ich lern mit Script und zum Nachschlagen einem Tipler, den ich mir aber schon zu Schulzeiten gekauft hab und der für Physik im Medizinstudium nicht unbedingt das optimale Buch ist (sehr umfangreich).

Aber das mit dem Ausleihen würd ich auch erstmal vorschlagen. Es gibt zu jedem Fach eine riesige Menge an verschiedenen Büchern und von allen Seiten wird was anderes empfohlen ;)

trina1081
14.07.2005, 23:35
chemie auf jeden fall den zwwck und wenn du rechenaufgaben üben willst, würd ich mir evtl. günstig (gebraucht) den Röbke kaufen (reines übungsbuch, nix zum lernen).
für physik empfehle ich den harms, leicht verständlich, nicht zu viel, genau richtig für leute, denen physik nicht so liegt. dazu gibts auch passend noch das übungsbuch.

pottmed
15.07.2005, 08:11
Ja, vom Zeeck habe ich auch schon eine ganze Menge gehört, werde mir den wohl zulegen. Beim Harms gehen die Meinungen ja sehr auseinander, manche sagen der ist vollkommen ausreichend, andere sagen, der Stoff der in dem Buch vermittelt wird sind nur die absoluten Basics !?!

Welche Fächer hat man denn noch im 1. Semester ? Was könnt ihr für Biologie empfehlen ?

pottmed
15.07.2005, 16:40
Wollte den Thread nochmal ein wenig nach oben zerren, kann mir nun jemand noch ein gutes Buch für Biologie empfehlen ?

Scrotum
15.07.2005, 16:41
Standartwerk ist der Campbell. Ich finde den Linder auch ganz gut, ist etwas knapper gefasst und einfacher geschrieben - aber halt eher ein Lehrbuch für die gymnasiale Oberstufe- reicht aber vielerorts durchaus.