PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzung für Auslands-PJ?



mllecathy
17.07.2005, 13:27
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mein Chirurgie-PJ-Tertial in Südafrika machen soll. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob jedes Krankenhaus dafür geeignet ist oder ob die Klinik auch an eine Uni angegliedert sein muss, wie es hier in Deutschland der Fall ist.

Außerdem fände ich es supernett, wenn ihr mir Adressen von empfehlenswerten Kliniken in Südafrika zukommen lassen könntet.

DANKE!!!

DoktorW
17.07.2005, 15:45
der beste Ansprechpartner in solchen Fragen ist Dein LPA. Schau doch mal auf der Webseite vorbei, da steht meist schon sehr viel zum Thema PJ im Ausland. Auch Bescheinigungen und Formulare kann man da oft downloaden!

zetti
20.07.2005, 22:30
Hi,

wenn du ein PJ-Tertial in Südafrika planst, sollte es sich schon um ein Lehrkrankenhaus handeln.
Ich werde im nächsten Jahr eine 6-wöchige Famulatur am Pretoria Academic Hospital machen und bin bezüglich der Bewerbung folgendermaßen vorgegangen:
Du suchst dir die Homepages der entsprechenden Universitäten in Südafrika und gehst auf die Seite der medizinischen Fakultät. Dort suchst du dann den Elective officer, der ist für diese Angelegenheiten zuständig.
Ich habe die elective officer formlos per Mail angeschrieben, ob ich eine Famulatur machen kann. Von den meisten bekommt man relativ schnell eine (positive) Antwort.
Wenn du allerdings in Kapstadt ein Tertial planst, musst du dich darauf einstellen, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nichts zu bekommen, da Kapstadt doch sehr populär ist.
Wenn du weitere Fragen hast - kein Problem !!

thrombos
25.07.2005, 15:05
hey

also ich bin im herbst für 2 Monate PJ in Kapstadt am Groote Schuur Hospital: http://www.gsh.co.za/

ich hab einfach dem Chefarzt ne Mail geschrieben und der hat mir dann die addy von der elective officer gegeben und die hat mir dann nur nen Formular geschickt und schwupps hatte ich meine Stelle

ich denke man muss es nur probieren - offiziell braucht man wohl nen TOFFEL und muss zu den besten 10% des Jahrgangs gehören und was weiß ich ... hat mich aber niemand danach gefragt - einfach anmailen, die sind alle supernett!

viel Glück beim Bewerben - je mehr ich über das Land lese, desto mehr freu ich mich :-)!

:-dance