PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig kreuzen?



Plumbum
12.04.2002, 10:31
Hallo Leute,
zur Zeit lerne ich für das 2.te im August. Nun schreiben viele man soll viel mit der CD arbeiten und kreuzen. Könnt ihr mir sagen, wie das rein praktisch aussieht? Sitze ich nur vor dem Compi und kreuze Frage für Frage? Oder nehme ich mir ein Lehrbuch dazu? Reichen die Kommentare aus, um das Examen zu bestehen.
Für ernsthafte Anregungen wäre ich euch echt dankbar.
Plumbum

tirili
12.04.2002, 11:06
hallo,
ich kann Dir ja mal sagen, wie ich gelernt habe - und wider Erwarten hats damit auch sogar zu einer zwei gereicht :-))
Zeit hatte ich insgesamt so ca. 5 Monate. Anfangs habe ich mir noch vorgenommen, was mit der schwarzen Reihe zu machen... habs dann aber relativ schnell sein lassen, einfach aus Zeitgründen.
Ich hatte den Exaplan, der zwar meines Erachtens nicht wirklich ausreicht, aber einen ersten Überblick bietet. Lesen kann man ihn gottseidank recht fix.
Dann habe ich fächerweise mit der CD-Rom die alten Examen gekreuzt. Da meistens alle Kapitel eines Faches in einem Examen relativ abgedeckt werden, kann man anhand der Fragen und vor allem der Kommentare ganz gut lernen und vor allem ein Gefühl entwickeln, worauf das IMPP wert legt. Eingeteilt habe ich mir die Fächer anhand der Examenstage, also erst Innere, Kinder, Derma durch und dann so weiter.
Die letzten vier Examen habe ich bis zum Schluss gelassen und dann halt durchgekreuzt. Ein Tip dazu: Oft kommt eine Frage zu was neuem, und das wird dann im nächsten Examen wieder aufgenommen. Also ist man ganz gut dabei, wenn man die Kommentare der letzten zwei Examen besonders gut liest.
Ach ja, und noch ein Tip: Zwar kommen keine Kombinationsaufgaben (1,2, und bla sind richtig) und die Verknüpfungsaufgaben (..., weil...) mehr vor, aber mach sie ruhig trotzdem, denn durch sie kann man durchaus noch einigen Kleinkram lernen, auf den das IMPP ja so einen Wert legt.
War jetzt eher verwirrend, oder?
Anfangs habe ich vor dem ganzen Kram auch wie Ochs vorm Berg gesessen... aber man kommt tatsächlich rein in den Stoff.
Lass Dich jetzt bloß nicht verrückt machen und nimm Dir auch mal einen Tag frei...
Viel Glück im Sommer!!!!!!! :-)

JuliaH2
12.04.2002, 19:01
Nur kreuzen hat bei manchen wirklich gereicht!!!
Wenn allerdings mehr Sicherheit und auch ein wenig mehr Überblick gewünscht werden, würde ich auch so einen kompakten Wälzer wie den Exaplan empfehlen: Fächer lesen und danach kreuzen (und bei unsicheren und nicht gekonnten Fragen die Lerntexte lesen), das hämmert den vom IMPP gewünschten Stoff so richtig in die graue Masse.
Der Vorschlag, sich ein paar Examina aufzuheben, zur direkten Prüfungsvorbereitung klingt ganz gut(aber soviel Zeit hatte ich leider gar nicht mehr....)
Wenn du damit früh genug fertig sein solltest, kannst du gern noch die IMPP-Lieblingsthemen mit anderen Büchern und weiterem Kreuzen vertiefen.

Fazit: Das Kreuzen ist wahrscheinlich das A und O und kann auch allein zum Erfolg führen, wäre mir aber doch zu wenig (und eintönig)

16.04.2002, 20:27
Das mit dem Aufheben der letzten Examen finde ich gut. Dann sieht man wie weit man wirklich ist. Am besten die Fragen dann in der Originalreihenfolge und nicht nach Fächern sortiert kreuzen (Origalhefte oder von cAMP). Bei der gelben Reihe wies man wegen dem Fach immerwieder mal in welche Richtung die Frage gehen muss -> zu gute Ergebnisse.