PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embryologiebuch kaufen?



Seiten : [1] 2

sunny03
26.07.2005, 13:53
Hallo,

mich würde interessieren welche Embryologiebücher ihr empfehlen könnt.
Im Präpkurs habe ich immer mit dem Schiebler und ab und an auch mal aus dem Waldeyer gelernt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die auch im Hinblick auf Embryologiefragen im Physikum ausreichen würden.
Habt ihr euch extra Embryobücher zugelegt oder aus einem Buch wie Schiebler bzw. Waldeyer Embryologie gelernt? Auf der einen Seite will ich natürlich nicht unnötig Geld rauswerfen, wo ich mir schon damals 2 Anatomiebücher gekauft habe, andererseits sind da halt die Zweifel ob diese ausreichend sind.
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
Danke :-winky

netfinder
26.07.2005, 13:59
ich hatte den sadler, Medizinische Embryologie und ein Freund hat mir neulich noch den Taschenatlas der Embryologie (Drews) gezeigt; seiner Meinung solte der sogar noch besser gestaltet sein als der Sadler.

MfG

netfinder

Gersig
26.07.2005, 14:36
Taschenatlas Embryologie von Drews ist sehr empfehlenswert!

test
26.07.2005, 14:53
Finde den Sadler echt ganz gut, auch von den klinischen Bezügen. Habe jetzt für Pädiatrie auch ab und zu reingeguckt. Der Drews hat mir zu wenig Text, die Bilder fand ich auch nicht so überragend ehrlich gesagt. Ist wohl Geschmackssache.
Achja ich habe den Sadler vorm mündlichen Physikum durchgelesen, weil ich nen Embryologen als Prüfer hatte, wurde dann aber auch nix dazu gefragt :-( Fürs schriftliche Physikum ist die Embryologie aber nicht unbedingt so wichtig. Zumindest wars bei uns nicht sehr viel gefragt. :-nix

sunny03
26.07.2005, 18:11
Vielen Dank für eure Tipps :-top

Dann werde ich mir wohl doch noch ein Buch zulegen. Beim Buchhändler werde ich den Sadler sowie das Buch von Drews mal gemütlich durchblättern und mich dann entscheiden.

fallenangel
26.07.2005, 19:23
also ich hab den Sadler find den schön gut erklärt und mitt bildern zum vorstellen den hab ich bei uns auch für die anatomie gebrauchgt ist bei inneren organen viel gefragt wurden! kostet halt 30 euro aber ging nicht anders

Catilina
26.07.2005, 21:09
Kann mich mal jemand aufklären?

Sind Sadler und Drews nicht dieselbe Sache: Taschenatlas Embryologie Thieme

Was wird denn hier verglichen, bitte linkt dochmal? :-blush

test
26.07.2005, 21:11
http://www.thieme.de/detailseiten/3134466104.html


http://www.thieme.de/detailseiten/3131099011.html

Catilina
26.07.2005, 21:25
Danke, hielt das einfach für ne frühere Auflage.

Andrea...
26.07.2005, 22:24
Wie ist denn so die allgemeine Meinung zum Kurzlehrbuch von Thieme?

flavour
27.07.2005, 01:45
Ich hab das hier, finde vor allem die Zeichnungen viel besser als anderswo.

Weiß aber auch nicht, welchen Schwerpunkt du da drauf legst. Finde 30€ für ein Buch, aus dem ich jetzt nicht so oft lerne, schon happig. Der schicke Thieme-Buchrücken hat mich dann doch weich gemacht. :-blush

derAnda
27.07.2005, 19:04
Das ist jetzt meine persönliche Meinung (und meistens werde ich von neue-AO Leuten dafür ausgebuht :-blush ): Seit ihr euch wirklich sicher, dass ihr für Embryo so viel Zeit aufwenden wollt ? Ich meine klar, wer im Mündlichen jemanden kriegt der seinen Schwerpunkt darauf legt dann wärs nicht schlecht, aber sonst ? Ich kenne niemanden der fürs Schriftliche mehr gemacht hat als die Schwarze Reihe Kommentare zu lesen (die meisten haben nicht mal des gemacht) und eigentlich haben wir alle die Embryopunkte eh schon abgeschrieben. Kommt was popeliges wie Fetalkreisläufe, dann toll, aber sonst kann man sich ja auch anderswo den ein oder anderen Punkt holen. :-)

Lava
27.07.2005, 19:13
Das hängt ein bisschen davon ab, wo man studiert, denke ich. Hier in Freiburg haben die Embryologen nun mal das Sagen und da lässt es sich nicht umgehen, sich so ein Buch zuzulegen.

Wenn euch der Preis stört: es gibt doch gebrauchte Bücher!!!!! Und gerade Vorklinikbücher gibt es en masse und da macht es auch nicht so viel aus, wenn es nicht die neueste Auflage ist.

netfinder
27.07.2005, 19:13
kommt doch immer drauf an, was man fuer ein interesse an dem Gebiet hat. Ich habe auch fuer das fiesikum nie die Schwarze Reihe verwendet, sondern alles aus den Taschenatlanten gelernt und haette ich muendlich ana bekommen, dann haette ich auch aus meinem sadler gelernt.

nettie

sunny03
27.07.2005, 20:07
Also nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts :-top


Seit ihr euch wirklich sicher, dass ihr für Embryo so viel Zeit aufwenden wollt ? Ich meine klar, wer im Mündlichen jemanden kriegt der seinen Schwerpunkt darauf legt dann wärs nicht schlecht, aber sonst ?

@der Anda: Kann dich schon verstehen. Bei uns gibts einige Anatomen, die gerne mal zur Embryologie schweifen und da will man halt nicht kalt erwischt werden. Außerdem ist es bis zum Frühjahr ja noch etwas Zeit und ich würde mich im Nachhinein ärgern, wenn ich die dann nicht sinnvoll genutzt hätte, indem ich einige Themengebiete vernachlässige (hätte ich jetzt Physikum gemacht, hätte ichs wahrscheinlich vernachlässigt ;-) ), aber so soll sich die Zeit noch lohnen.
Und ein Embryobuch durfte doch sicherlich für die Pädiatrie auch eine gute Investition sein?!

test
27.07.2005, 20:10
Also nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts :-top



Und ein Embryobuch durfte doch sicherlich für die Pädiatrie auch eine gute Investition sein?!

Ja meiner Meinung nach schon ;-)

Lava
27.07.2005, 20:24
Ich gehe davon aus, dass ich Pädiatrie bestanden habe - aber ein Blick ins Embryologiebuch hab ich nicht geworfen. :-))

Was hast du denn da nachgelesen, test?

test
27.07.2005, 21:05
Herzentwicklung, weil ich mir sonst nich die verschiedenen ASDs vorstellen konnte :-D Und nochn bisschen urogenitaltrakt. Für die fehlbildungen im weiblichen genitaltrakt. :-nix Unbedingt nötig isses sicher nich. Aber wenn man mal was nachschlagen will ganz praktisch. :-meinung

PhineasGage
20.08.2005, 19:25
Noch nicht erwähnt, aber doch sehr erwähnenswert ist Rohen`s Funktionelle Embryologie, erschienen bei Schattauer.
Ich liebe dieses Buch, ich liebe die Zeichnungen, ich habe endlich den Meso-Sch*** damit verstanden gehabt

Mr.Forrester
21.08.2005, 01:15
Ich hatte sowohl den Sadler als auch das Kurzlehrbuch von Thieme. Hab mir das Kurzlehrbuch gekauft, weil ich schon nach dem Hsitologie-KLB, das auch von Ulfig geschrieben ist, gelernt hatte.
Das Embryo-KLB war im Ende ausreichend (hab dann nur nach danach gelernt); manche Kapitel sind dennoch zu knapp geschrieben
An das Histo-KLB kommt es nicht ran, aber, wie gesagt, es ist ausreichend. Auch ist, meiner Meinung nach, der Sadler nicht unbedingt besser.